Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Fokker F-VIIb - 1.

AVIATIK CH > SWISSAIR > Flugzeuge - Prop's

Swissair
Fokker F.VIIb-3m
CH-162 / HB-LBQ -- CH-163 / HB-LBR -- CH-164 / HB-LBS -- CH-165 / HB-LAN -- CH-166 / HB-LAO -- CH -190 -- CH-191 -- CH-192 -- CH-193

Daten:

 

Hersteller:

Fokker, Amsterdam (NL)

1. Innverkehrssetzung:

 

Stückzahl:

20 Zivile und 1 Militär

Besatzung:

2

Passagiere:

8-10

Flügelspannweite:

21.70 m

Länge:

14.60 m

Höhe:

4.50 m

Leergewicht:

1.950 kg

Gewicht beladen:

3.650 kg

Reisegeschwindigkeit:

180 km/h

Max. Geschindigkeit:

190 km/h

Max. Flughöhe:

2.600 m

Reichweite:

1.160 km

Antrieb:

drei 9-Zylinder-Sternmotoren Wright J-5 Whirlwind

Leistung:

3 x 250 PS

   

Fokker F.VIIb-3m
Ohne ersichtliche Kennung

Fokker F.VIIb-3m
Ort:
Datum: 1938
Publisher:
Publisher:
Kleinformat

Fokker F.VIIb-3m
Ort:
Datum:
Publisher:
Publisher:
Kleinformat

Fokker F.VIIb-3m
Ort:
Datum: 1930
Publisher:
Publisher:
Kleinformat

Fokker F. VIIb-3m
CH-162 / HB-LBQ


Werknummer: c/n 5208

Im Dienst bei Swissair

vom
26.3..1931 bis am 25.05.1935

Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.3..1931 Balair CH-162
  • 1934 zu Swissair als HB-LBQ
  • 25.05.1935 verkauft an Ala Littoria als I-AFRO

Zur Geschichte

Fokker F.VIIb-3m
der Swissair
St. Moritz und See

Datum:
Publisher: G. Spini, St. Moritz
Nr.: 762
Format: Klein

Fokker F.VIIb-3m
22. Internationale Tauschtage

Ort:
Datum:
Publisher:
Publisher
Grossformat

Zur Geschichte

Fokker F. VIIb-3m
CH-163 / HB-LBR


Werknummer: c/n 5209

Im Dienst bei Swissair

vom
26.3..1931 bis am 08.06.1935

Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.3..1931 Balair CH-163
  • 1934 zu Swissair als HB-LBR
  • 08.06.1935 verkauft an Ala Littoria als I-UGRI

Fokker F. VIIb-3m
CH-164 / HB-LBS


Werknummer: c/n 5210

Im Dienst bei Swissair

vom
26.3.1931 bis am 31.5.1935

Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.3..1931 Balair CH-164
  • 1934 zu Swissair als HB-LBS
  • 31.5.1935 verkauft an Ala Littoria als I-UADI

Fokker F. VIIb-3m
CH-165 / HB-LAN


Werknummer: c/n 5105

Im Dienst bei Swissair

vom
26.3.1931 bis am 23.6.1935

Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.3.1931 Balair
  • CH-165
  • 1934 zu Swissair als HB-LAN
  • 23.6.1935 verkauft an Ala Littoria als I-UABI

Fokker F. VIIb-3m
CH-166 / HB-LAO


Werknummer: c/n 5238

Im Dienst bei Swissair

vom
26.3.1931 bis am 11.10.1935

Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.3.1931 Balair CH-166
  • 1934 zu Swissair als HB-LAO
  • 11.10.1935 verkauft an Ala Littoria als I-ADUA

Fokker F.VIIb-3m
CH-166

Ort:
Datum:
Publisher: Ad Astra Aero
Publisher Nr.: 10368
Format: Klein

Fokker F.VIIb-3m
CH-166

Ort:
Datum:
Publisher: Ad Astra Aero
Publisher Nr.: 10436
Format: Klein

Fokker F.VIIb-3m
CH-166

Ort: Le Bourget
Datum:
Publisher: Ed. Godnef, Le Bourget
Publisher Nr.:
Format: Klein

Fokker F. VIIb-3m
CH-190 / HB-LAK


Werknummer: c/n 5128

Im Dienst bei Swissair

vom
26.3.1931 bis am 12.4.1935

Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.3.1931 Ad Astra Aero CH-190
  • 1934 zu Swissair als HB-LAK
  • 12.4.1935 Crash Landung in Promasens (CH) - Wurde ausgeschlachtet für Ersatzteile

Zur Geschichte

Fokker F.VIIb-3m
Ort:
Kennung: CH-190
Datum: 1929
Publisher:
Publisher
Kleinformat

Noch als Ad Astra Flugzeug Flugzeug

Fokker F.VIIb-3m
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein

Zur Geschichte

Fokker F. VIIb-3m
CH-192


Werknummer: c/n 5225

Im Dienst bei Swissair

vom
26.3.1931 bis am 2.2.1934

Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.3.1931 Ad Astra Aero CH-192
  • 2.2.1934 verkauft an Kaiser Haile Selassie I. von Ethiopia.

Fokker F. VIIb-3m
CH-193


Werknummer: c/n 5136

Im Dienst bei Swissair

vom
26.3.1931 bis am 19.06.1931

Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.3.1931 Ad Astra Aero CH-193
  • 19.06.1931 Zerstört beim Betanken in Paris Le Bourget

Zur Geschichte

Zur Geschichte

Zur Geschichte

CH-190
bei
Balair

Zur Geschichte

Zur Geschichte

Links

Zur Geschichte

Swissair
Fokker F.VIIb-3m
1.

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | AK's VERLEGER | DIVERSES | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü