Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Geiger Hermann

GESCHICHTE > PILOTEN

Hermann Geiger
* 27. Oktober 1914 in Savièse bei Sitten
† 26. August 1966 in Sitten

Hermann Geiger (Pilot)

Hermann Geiger (* 27. Oktober 1914 in Savièse bei Sitten, Schweiz; † 26. August 1966 in Sitten) war ein Schweizer Rettungsflieger und Pionier des Gletscherflugs (Gletscherpilot) in den Alpen.

Hermann Geiger war ein Walliser Gletscherpilot von Weltruf und gehörte zu den Mitbegründern der Schweizerischen Rettungsflugwacht (REGA). Er war der Erfinder einer Landetechnik für Schneehänge, um in Not geratene Bergsteiger zu retten. Er führte über 600 waghalsige Rettungseinsätze mit seiner einmotorigen Piper PA-18 im Hochgebirge durch. 1966 verunglückte er tödlich, nachdem er kurz nach einem Start mit einem Segelflugzeug zusammenstiess.

1958 spielte er sich selbst im halbdokumentarischen Schweizer Spielfilm SOS-Gletscherpilot (Regie: Victor Vicas). 1961 erschien in der Deutschen Buch Gemeinschaft ein von ihm verfasstes Buch mit dem Titel Der Gletscherflieger, in dem er sein Leben und seine Flugerlebnisse schildert.
(Wikipedia)

Ansichtskarten

Atterissage au
Mont Rose 4370 m

Kennung:
Ort:
Datum:
1958
Publisher:
Nr. 58
Kleinformat

Atterissage au
Mont Rose 4370 m

Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher:
Nr. 59
Kleinformat

Pilot Geiger mit Pilatus Flugzeug
auf Trient Gletscher VS 3250 m

Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Ed. Airoffset, La Chaux de Fonds
Nr. 54-152
Grossformat

Links

Blümlisalpgletscher mit Weisse Frau (Pilot Geiger)
Ort:
Kennung: HB-OPG
Datum: 1957
Publisher: P. Ogi, Kandersteg
Nr.:
Format: Gross

26.08.1966
Unfalltod v. H. Geiger

Ort:
Datum:
Publisher: Ph. Schmid, Sion
Nr.:
Format: Gross

Links

Links

Abgestürzte Wild auf dem
Hotel Löwen in Schlieren



ETHBIB_Bildarchiv_LBS_SR02-10079_459074

Hermann Geiger
* 27. Oktober 1914 in Savièse bei Sitten
† 26. August 1966 in Sitten

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | AK's VERLEGER | DIVERSES | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü