Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Samaden / GR

AIRPORT'S CH > FLUGHAFEN MILITÄR > GESCHLOSSEN

Militärflugplatz
Samaden / GR
Aktueller Status: Zivilflugplatz

Flughafen

Engadin Airport

Kontaktadresse:




Engadin Airport
Plazza Aviatica 2
7503 Samedan


Tel: 081 851 08 51
www.engadin-airport.ch

ICAO-Code
IATA-Code

LSZS
SMV

Koordinaten

46° 32' 3" N
9° 53' 3" O 1707 m ü. MSL

Basisdaten

 

Eröffnung

27. Januar 1938, seit 2004 zivil

Betreiber

Engadin Airport AG

Flugbewegungen

14'284 (2014)

Passagiere

34'000

Direktion der Piste

 

Start- und Landebahnenhnen

03/21: 1800 m x 40 m Asphalt (1990)

Geschichte

Flughafen Engadin

Der Flughafen Engadin (offizieller Name; Engadin Airport, auch als Flugplatz Samedan bezeichnet) ist mit 1'707 m ü. M. der höchstgelegene Flughafen Europas. Er liegt beim Engadiner Dorf Samedan, rund fünf Kilometer entfernt vom Schweizer Touristenort St. Moritz.

Inhaltsverzeichnis

1 Flugbetrieb
2 Zwischenfälle
3 Hochlandbasis der REGA


Flugbetrieb

Einen regelmässigen Linienbetrieb kennt der Flugplatz nicht mehr, jedoch wird er vor allem im Winter von verschiedensten Privatjet-Anbietern angeflogen. Es herrscht reger Segelflugverkehr. Beliebt ist der Flugplatz auch bei Fallschirmspringern und ähnlichen Sportarten, die von hier aus in die Berninagruppe starten. Auf dem Gelände befindet sich auch eine Flugschule.

Der Flughafen ist ganzjährig tagsüber geöffnet und hat eine Zollabfertigung sowie einen Hangar. Jedoch ist die Piste nicht immer schneefrei. Sie ist aber lang genug, dass auch schon vergleichsweise grosse Flugzeuge wie Boeing 737 und Super Constellation dort landen konnten.[2] Jährlich finden auf dem Flughafen rund 14'000–22'000 Flugbewegungen statt

Um einen Mangel an Flugzeug-Abstellflächen zu beheben, ist eine erhebliche Erweiterung des Vorfelds geplant.

Der Flughafen verfügt über kein Instrumentenlandesystem, so dass die Landung nur auf Sicht erfolgen kann. In Verbindung mit der Lage in einem engen Bergtal, der ausserordentlichen Höhe über Meer und schwierigen Windverhältnissen gilt die Landung als besonders anspruchsvoll.

In der Folge des Unfalls vom 19. Dezember 2010 erliess das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt neue strengere Richtlinien für Piloten vor und beim Anflug des Flughafens. Unmittelbar nach dem Unfall wurde für Piloten ein elektronisches Briefing verpflichtend, das vor dem Abflug zum Flughafen Engadin wichtige Grundkenntnisse über die Besonderheiten des Flughafens abfragt. Anfang 2011 wurde die Verpflichtung eingeführt, dass alle Piloten, die den Flughafen noch nicht beflogen haben, ihren Erstanflug als Einweisungsflug in Begleitung eines Fluglehrers absolvieren müssen, bevor sie die Erlaubnis zum Anflug im Alleinflug erhalten. Die Limits für den Sichtflug wurden angehoben, so dass ein Anflug nur noch bei einer Mindestsicht von 5 Kilometern und einer Wolkenhöhe von mindestens 700 Metern über Grund erfolgen darf.[4]

Zwischenfälle

Am 6. März 1970 verunglückte die einzige Handley Page HP-137 Jetstream 1 (D-INAH) der Gesellschaft Bavaria im Anflug auf den Flughafen Samedan. Das in München-Riem gestartete Flugzeug erlitt im Landeanflug einen Turbinenschaden und wurde dadurch manövrierunfähig. Infolgedessen stürzte die Maschine etwa drei Kilometer vor der Landebahnschwelle ab. Die zwei Besatzungsmitglieder und alle neun Passagiere kamen bei dem Unglück ums Leben. Unter den Opfern befanden sich Bavaria-Gründer Max Schwabe und seine Familie.[5][6]
Am 25. Juli 2008 kam es zu einem Zwischenfall mit einem Segelflugzeug. Das Flugzeug vom Typ LS-4a stürzte kurz nach dem Start in einem Wald ab. Der schwerverletzte Pilot wurde ins Krankenhaus Chur geflogen, erlag seinen Verletzungen aber einen Tag später.[7]
Am 12. Februar 2009 kam es zu einem weiteren schweren Unfall, bei dem beide Piloten starben, als eine Falcon 10/100 in einen vier Meter hohen Schneewall neben der Piste prallte.[8] Das Bundesamt für Zivilluftfahrt ordnete danach die Schliessung des Flughafens an, bis die hohen Schneemauern abgetragen und ein neues Schneeräumungskonzept erlassen war. Die Ursachen des Unfalls sah das Büro für Flugunfalluntersuchungen aber in Fehlern der Piloten.[9]
Am 19. Dezember 2010 stürzte eine Beechcraft Premier I der deutschen Windrose Air nach einem abgebrochenen Landeanflug auf den Flughafen in eine nahe liegende Trafostation bei Bever. Beide Piloten kamen ums Leben.

Hochlandbasis der REGA

Im Engadin fliegt die REGA seit 1957 Einsätze, seit 1977 mit einer eigenen Infrastruktur auf dem Flughafen Engadin. Rega 9 ist eine Hochlandbasis mit einem grossen Spektrum an Einsätzen, wobei es sich hauptsächlich um so genannte Primäreinsätze handelt, bei denen Notarzt und Rettungssanitäter zur Erstversorgung an eine Unfallstelle geflogen werden.[10] Der schweizerdeutsche Spielfilm Heldin der Lüfte wurde mit Unterstützung der REGA unter anderem in Samedan gedreht.


Ansichtskarten

Samedan mit Flugplatz

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: G. Sommer, Samaden
Publisher Nr. 2758
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Datum: 1958
Publisher: G. Sommer, Samaden
Publisher Nr.3838
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Publisher: G. Sommer, Samaden
Publisher Nr. 6642
Datum:
Format: Kleinformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum: 1958
Publisher: Beringer & Pampaluchi, Zürich
Publisher Nr. E 7609
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Fridli Flug-Foto, Zürich
Publisher Nr.
Format: Grossformat
Copyright © Roland Küng (Rechte an den Fotos)

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Foto Feuerstein
Publisher Nr. Z 327
Datum:
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Foto Feuerstein
Publisher Nr. Z 330
Datum:
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Publisher Nr. 35154
Datum: 1952
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Publisher: Rudolf Suter, Oberrieden
Publisher Nr. 4922
Datum: 1952
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Publisher: Furter, Davos - Platz
Publisher Nr. 29-639
Datum:
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Publisher Nr. 7574
Datum: 1979
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Publisher Nr.70145
Datum: 1974
Format: Grossformat

Flughafen
Samaden / GR
höchstgelegener Flughafen in Europa


Samaden GR
Kennung:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Publisher Nr.70114
Datum: 1978
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Publisher Nr.70117
Datum:
Format: Grossformat

1

Flughafen

LVG C.V
Kennung:
Datum:
Publisher:
Nr.:
Format: Klein

Aufgenommen am 18.7.1919 anlässlich der ersten Landung von A. Comte und W.Mittelholzer mit der LVG C.V, CH-2 in Samedan, kommend von ihrem Stützpunkt in Zürich Schwammendingen. (Danke für die Information Hr. Vultier)

Ju 52
Ort: Samedan Airport
Kennung: A-702
Datum:
Publisher: CAP Postcards
Nr.: 18
Format: Grossformat

Links

Links

Historische Denkmäler Luftwaffe

www.engadin-airport.ch

Militärflugplatz
Samaden / GR
Aktueller Status: Zivilflugplatz

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | AK's VERLEGER | DIVERSES | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü