Aviation History of Switzerland


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Samaden GR - I.

AIRPORT'S CH > REGIONALFLUGPLÄTZE MIT LINIENVERKEHR > SAMADEN GR

Flughafen
Samaden / GR
höchstgelegener Flughafen in Europa

Flughafen

 

Kontaktadresse:



Engadin Airport

www.engadin-airport.ch

ICAO-Code
IATA-Code

LSZS
SMV

Koordinaten

46° 32' 3" N
9° 53' 3" O 1707 m ü. MSL

Basisdaten

 

Eröffnung

27. Januar 1938, seit 2004 zivil

Betreiber

Engadin Airport AG

Flugbewegungen

14'284 (2014)

Passagiere

34'000

Direktion der Piste

 

Start- und Landebahnenhnen

03/21: 1800 m x 40 m Asphalt (1990)

Geschichte

Flughafen Engadin

Der Flughafen Engadin (offizieller Name; Engadin Airport, auch als Flugplatz Samedan bezeichnet) ist mit 1'707 m ü. M. der höchstgelegene Flughafen Europas. Er liegt beim Engadiner Dorf Samedan, rund fünf Kilometer entfernt vom Schweizer Touristenort St. Moritz.

Inhaltsverzeichnis

1 Flugbetrieb
2 Zwischenfälle
3 Hochlandbasis der REGA


Flugbetrieb

Einen regelmässigen Linienbetrieb kennt der Flugplatz nicht mehr, jedoch wird er vor allem im Winter von verschiedensten Privatjet-Anbietern angeflogen. Es herrscht reger Segelflugverkehr. Beliebt ist der Flugplatz auch bei Fallschirmspringern und ähnlichen Sportarten, die von hier aus in die Berninagruppe starten. Auf dem Gelände befindet sich auch eine Flugschule.

Der Flughafen ist ganzjährig tagsüber geöffnet und hat eine Zollabfertigung sowie einen Hangar. Jedoch ist die Piste nicht immer schneefrei. Sie ist aber lang genug, dass auch schon vergleichsweise grosse Flugzeuge wie Boeing 737 und Super Constellation dort landen konnten.[2] Jährlich finden auf dem Flughafen rund 14'000–22'000 Flugbewegungen statt

Um einen Mangel an Flugzeug-Abstellflächen zu beheben, ist eine erhebliche Erweiterung des Vorfelds geplant.

Der Flughafen verfügt über kein Instrumentenlandesystem, so dass die Landung nur auf Sicht erfolgen kann. In Verbindung mit der Lage in einem engen Bergtal, der ausserordentlichen Höhe über Meer und schwierigen Windverhältnissen gilt die Landung als besonders anspruchsvoll.

In der Folge des Unfalls vom 19. Dezember 2010 erliess das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt neue strengere Richtlinien für Piloten vor und beim Anflug des Flughafens. Unmittelbar nach dem Unfall wurde für Piloten ein elektronisches Briefing verpflichtend, das vor dem Abflug zum Flughafen Engadin wichtige Grundkenntnisse über die Besonderheiten des Flughafens abfragt. Anfang 2011 wurde die Verpflichtung eingeführt, dass alle Piloten, die den Flughafen noch nicht beflogen haben, ihren Erstanflug als Einweisungsflug in Begleitung eines Fluglehrers absolvieren müssen, bevor sie die Erlaubnis zum Anflug im Alleinflug erhalten. Die Limits für den Sichtflug wurden angehoben, so dass ein Anflug nur noch bei einer Mindestsicht von 5 Kilometern und einer Wolkenhöhe von mindestens 700 Metern über Grund erfolgen darf.[4]

Zwischenfälle

Am 6. März 1970 verunglückte die einzige Handley Page HP-137 Jetstream 1 (D-INAH) der Gesellschaft Bavaria im Anflug auf den Flughafen Samedan. Das in München-Riem gestartete Flugzeug erlitt im Landeanflug einen Turbinenschaden und wurde dadurch manövrierunfähig. Infolgedessen stürzte die Maschine etwa drei Kilometer vor der Landebahnschwelle ab. Die zwei Besatzungsmitglieder und alle neun Passagiere kamen bei dem Unglück ums Leben. Unter den Opfern befanden sich Bavaria-Gründer Max Schwabe und seine Familie.[5][6]
Am 25. Juli 2008 kam es zu einem Zwischenfall mit einem Segelflugzeug. Das Flugzeug vom Typ LS-4a stürzte kurz nach dem Start in einem Wald ab. Der schwerverletzte Pilot wurde ins Krankenhaus Chur geflogen, erlag seinen Verletzungen aber einen Tag später.[7]
Am 12. Februar 2009 kam es zu einem weiteren schweren Unfall, bei dem beide Piloten starben, als eine Falcon 10/100 in einen vier Meter hohen Schneewall neben der Piste prallte.[8] Das Bundesamt für Zivilluftfahrt ordnete danach die Schliessung des Flughafens an, bis die hohen Schneemauern abgetragen und ein neues Schneeräumungskonzept erlassen war. Die Ursachen des Unfalls sah das Büro für Flugunfalluntersuchungen aber in Fehlern der Piloten.[9]
Am 19. Dezember 2010 stürzte eine Beechcraft Premier I der deutschen Windrose Air nach einem abgebrochenen Landeanflug auf den Flughafen in eine nahe liegende Trafostation bei Bever. Beide Piloten kamen ums Leben.

Hochlandbasis der REGA

Im Engadin fliegt die REGA seit 1957 Einsätze, seit 1977 mit einer eigenen Infrastruktur auf dem Flughafen Engadin. Rega 9 ist eine Hochlandbasis mit einem grossen Spektrum an Einsätzen, wobei es sich hauptsächlich um so genannte Primäreinsätze handelt, bei denen Notarzt und Rettungssanitäter zur Erstversorgung an eine Unfallstelle geflogen werden.[10] Der schweizerdeutsche Spielfilm Heldin der Lüfte wurde mit Unterstützung der REGA unter anderem in Samedan gedreht.


Ansichtskarten

Samedan noch ohne Flugplatz

Samaden GR
Kennung:
Publisher: Gebr. Wehrli, Kilchberg
Publisher Nr. 6755
Datum: 1903
Format: Kleinformat

Samaden GR
Kennung:
Publisher: Gebr. Wehrli, Kilchberg
Publisher Nr. 7413
Datum: 1905
Format: Kleinformat

Samaden GR
Kennung:
Publisher: G. Sommer, Samaden
Publisher Nr. 3875
Datum:
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Publisher: G. Sommer, Samaden
Publisher Nr. 5438
Datum:
Format: Kleinformat

Samaden GR
Kennung:
Publisher: Beretta e Luzzi, Samaden
Publisher Nr.:
Datum: 1905
Format: Kleinformat

Samaden GR
Kennung:
Publisher: C. Künzli-Tobler, ZH
Publisher Nr. 6950
Datum:
Format: Kleinformat

Samedan mit Flugplatz

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: G. Sommer, Samaden
Nr. 2749
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: G. Sommer, Samaden
Nr. 2758
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Datum: 1958
Publisher: G. Sommer, Samaden
Nr.3838
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: G. Sommer, Samaden
Nr. 6642
Format: Kleinformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum: 1958
Publisher: Beringer & Pampaluchi, Zürich
Nr. E 7609
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Fridli Flug-Foto, Zürich
Nr.
Format: Grossformat
Copyright © Roland Küng (Rechte an den Fotos)

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Foto Feuerstein
Nr. Z 327
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Foto Feuerstein
Nr. Z 330
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum: 1970
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 1006
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum: 1952
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 35154
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 35336
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum: 1952
Publisher: Rudolf Suter, Oberrieden
Nr. 4922
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum: 1967
Publisher: Rudolf Suter, Oberrieden
Nr. 11619
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Furter, Davos - Platz
Nr. 29-630
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Furter, Davos - Platz
Nr. 29-639
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Datum: 1964
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 7207
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Datum: 1979
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 7574
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Datum: 1974
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 70145
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Datum: 1978
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 70114
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 70117
Format: Grossformat

Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 74453
Format: Grossformat

Links

Links

Samaden GR mit Flugplatz
Kennung:
Datum:
Publisher: Foto C. Filli, Celerina
Nr. 8/206
Format: Grossformat

Links

Links

1

LVG C.V
Kennung:
Datum:
Publisher:
Nr.:
Format: Klein
Aufgenommen am 18.7.1919 anlässlich der ersten Landung von A. Comte und W.Mittelholzer mit der LVG C.V, CH-2 in Samedan, kommend von ihrem Stützpunkt in Zürich Schwammendingen. (Danke für die Information Hr. Vultier)

Flugplatz Dübendorf - Italienisches Flugzeug Nieuport gelandet am 1. Juni 1918 in Samaden
Kennung:
Datum:
Publisher: Flugplatzdirektion
Nr.: 10
Format: Klein

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum: 1948
Publisher: G. Sommer, Samaden
Nr. 7438
Format: Kleinformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: G. Sommer, Samaden
Nr. 7438
Format: Grossformat

Flugplatz Samedan
Kennung:
Datum: 1958
Publisher Beringer & Pampaluchi, Zürich
Nr.: E 7610
Format: Gross

Flugplatz Samedan
Kennung:
Datum: 1964
Publisher: C. Filli, Celerina
Nr.: 74
Format: Gross

Flugplatz Samedan
Kennung:
Datum: 1966
Publisher: Rud. Suter, Oberrieden
Nr.: 123829
Format: Gross

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 6202
Format: Grossformat

Flughafen Samaden GR
Kennung:
Datum:
Publisher: Engadinpress, Samaden
Nr. 6307
Format: Grossformat

Ju 52
Ort: Samedan Airport
Kennung: A-702
Datum:
Publisher: CAP Postcards
Nr.: 18
Format: Grossformat

Air Grischa
Aerospatiale SA315B Lama
Ort: Samedan
Kennung: HB-XND
Datum: 12.1991
Publisher: Prop Card
Nr.: PC-057
Format: Klein

Bavaria
Jetstream 31
Ort: Samedan
Kennung: D-INAH
Datum: 9/1962
Publisher: Sky Cards of Europe
Nr.:
Format: Gross

Links

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Flugplatz Samedan
Ort: Samedan
Kennung: HB-HFZ / HB-CWD
Datum: 25.2.2005
Publisher: jjpostcards.com
Nr.: SP39
Format: Gross

Links

Links

Links

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Historische Denkmäler Luftwaffe

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