Hauptmenü:
Daten: |
Messerschmitt Bf 108 Leichtflugzeug |
Hersteller: |
Messerschmitt AG |
1. Innverkehrssetzung: |
Erstflug: 13. Juni 1934 |
Stückzahl: |
ca. 885 |
Besatzung: |
4 |
Bewaffnung: |
|
Flügelspannweite: |
10.62 m |
Tragflügelfläche |
16,40 m² |
Länge: |
8.29 m |
Höhe: |
2.85 m |
Leergewicht: |
880 kg |
Gewicht beladen: |
1.380 kg |
Reisegeschwindigkeit: |
265 km/h |
Max. Geschindigkeit: |
303 km/h |
Max. Flughöhe: |
5000 m |
Reichweite: |
1.000 km |
Antrieb: |
Argus AS 10 C/E |
Leistung: |
270 PS |
Messerschmitt Bf 108 B-1 Taifun
Im Einsatz von 1938 bis 1959
Trainings- und Kurierflugzeug
Anzahl |
Typ |
Immatrikulation: |
Me Bf 108 B-1 Taifun |
18 |
Me Bf 108 B-1 Taifun |
A-210 bis A-218 |
1938 bis 1959 |
18 |
Total |
Ansichtskarten
Messerschmitt Me 108 Taifun
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr.: 157
Format: Klein
Messerschmitt Me 108 Taifun
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr.: 158
Format: Klein
Messerschmitt Me 108 Taifun
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Ed. Perrochet S.A., Lausanne
Nr.: 7547
Format: Klein
Messerschmitt Me 108 Taifun
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher:
Nr.:
Format: Klein
Messerschmitt Me 108 Taifun
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr.: 129
Format: Klein
Messerschmitt Taifun
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub. Dübendorf
No: 133
Format: Klein
Messerschmitt Me 108 Taifun
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Schait, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein (Karte beschnitten)
Messerschmitt Me 108 Taifun
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Schait, Dübendorf
Nr.: y 05498
Format: Klein
SLACK
SLACK
Diverses
Besondere Ereignisse: |
|||
06.09.1944 |
A-206 |
Hptm V. Hug - Crash bei Notlandung in Ems/GR. Maschine beschädigt am Bug. |
|
07.08.1946 |
A-204 |
Kpl E. Hablützel u. Kpl R. Knecht - Kollision mit Kabel und Absturz Trubschachen/BE beim Bahnhof |
|
15.01.1953 |
A-217 |
Oberst S. Eggenberger - Absturz nähe Kielholz-Brienz/BE |
Messerschmitt Bf 108
Die schweizerischen Fliegertruppen haben in den Jahren 1938/39 insgesamt 15 Stück der Bf 108 zusammen mit 99 Flugzeugen des Musters Bf 109 angeschafft. Sieben Flugzeuge der Muster Bf 108 und Nord Pingouin wurden von Schweizer Privatpersonen zwischen 1938 und 1946 zivil gekauft und registriert, von denen eine wiederum 1942 in die schweizerischen Luftstreitkräfte rekrutiert wurde. 1945 wurden noch zwei Stück der deutschen Luftwaffe als Beutemaschinen ins Schweizer Militär als Kurierflugzeuge interniert.
Tödlicher Unfall mit einer in der Schweiz registrierten Bf 108
Am 15. Jan 1953 hatte die schweizerische A-217 (Ex-Luftwaffe L5+AB, Werknummer 1691) etwa vier Minuten nach dem Start in Meiringen einen Triebwerksausfall. Der allein fliegende Pilot entschied sich für eine Notlandung, das Flugzeug streifte dabei einen Holzpfahl und überschlug sich. Der Pilot verstarb bei diesem Unfall.
(Quelle: Wikipedia)
Links
Swiss Air Force
Schweizer Luftwaffe
Messerschmitt Me Bf 108