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Daten: |
Pilatus PC-7 |
Hersteller: |
Pilatus Aircraft |
1. Innverkehrssetzung: |
12.04.1966 Erstflug |
Stückzahl: |
500 (1977 - heute) |
Besatzung: |
2 |
Bewaffnung: |
|
Flügelspannweite: |
10,40 m |
Tragflügelfläche |
16,60 m² |
Länge: |
9,75 m |
Höhe: |
3,21 m |
Leergewicht: |
1300 kg |
Gewicht beladen: |
2700 kg |
Reisegeschwindigkeit: |
330 km/h |
Max. Geschindigkeit: |
556 km/h |
Max. Flughöhe: |
9755 m |
Reichweite: |
1250 km |
Antrieb: |
Pratt & Whitney Canada PT6A-25A2 |
Leistung: |
650 WPS |
Ansichtskarten
Anzahl |
Typ |
Immatrikulation: |
Pilatus PC-7 |
40 |
Pilatus PC-7 |
A-902 bis A-941 |
40 × PC-7 (davon noch 27 als modernisierte NCPC-7 im Einsatz) (Bestand am 19.09.2017) |
40 |
Total |
Pilatus PC-7
Die Pilatus PC-7 ist ein zweisitziges propellerturbinengetriebenes Schulflugzeug. Sie wurde aus der Pilatus P-3 abgeleitet. Sie wird im Gegensatz zur P-3 durch eine Propellerturbine angetrieben, verfügt über eine überarbeitete Zelle, eine neue Kabinenhaube und aerodynamische Verbesserungen.
Entstehungsgeschichte
Das einmotorige Mehrzweck-Schulflugzeug wurde ursprünglich mit Kolbenmotorantrieb als Weiterentwicklung der P-3 entworfen. Der Erstflug der PC-7 wurde am 12. April 1966 durch Rolf Böhm durchgeführt. Mangels Nachfrage lief der Serienbau jedoch erst 1977 an. Daher erfolgte die erste Serienauslieferung als "Turboprop-Trainer" erst ab 1978. Aufgrund der guten Leistungen sowie niedrigeren Kosten im Vergleich zu Jettrainern fand die PC-7 dann auch großen Absatz. Die Qualitäten des Turbopropantriebs für die Pilotenausbildung im Basistraining, Instrumenten-, Kunst- und Nachtflug sowie insbesondere dem taktischen Training werden bei dem Modell P-7 bis heute von Piloten wie auch Ausbildern hoch geschätzt.
Design
Der PC-7 ist ein aus Leichtmetall gefertigter Tiefdecker mit einem Turbo-Prop-Triebwerk in der Nase. Die Cockpithaube ist zweiteilig und bietet hervorragende Sicht rundum. Das Fahrwerk lässt sich einfahren. Die PC-7 MkII ist mit zwei Martin-Baker CH.Mk.15A zero-zero-Schleudersitzen ausgerüstet.
Versionen
NCPC-7 der Schweizer Luftwaffe
PC-7 Turbo Trainer der österreichischen Luftwaffe PC-7 „Turbo Trainer“
PC-7OE „Turbo Trainer“ Doppelsitziger Basistrainer.
PC-7 MkII „Turbo Trainer“ Doppelsitziger Basistrainer mit Waffenpylonen für die österreichischen Heeresflieger. Bei dieser Variante stammen Rumpf und Avionik von der PC-9; die Kombination mit der Propellerturbine der PC-7 senkt die Unterhaltskosten. NCPC-7 „Turbo Trainer“
Die vorhandenen PC-7 der Schweizer Luftwaffe sind mit einem IFR-tauglichen Cockpit und neuen Multifunction-Displays modernisiert worden.
S-68 Die Firma „HESA“ aus dem Iran produziert durch einen unlizenzierten Nachbau im Iran Kopien mit der Bezeichnung S-68.
Bewaffnung
Für die Waffenausbildung ist das Mitführen von 1044 kg Aussenlasten an sechs Pylonen möglich
Ungelenkte Luft-Boden-Raketen 4 × FN Herstal LAU-32-Raketen-Rohrstartbehälter für je 7 × ungelenkte Luft-Boden-Raketen Hydra; Kaliber 70 mm
Externe Behälter 2 × FN Herstal ETNA-TMP-5-Maschinengewehrbehälter mit je 2 × 7,62-mm-Maschinengewehren FN MAG 58P mit je 500 Schuss Munition
4 × FN Herstal HMP-250-LCC-Maschinengewehrbehälter mit je 1 × 12,7-mm-Maschinengewehr FN-M3P mit 250 Schuss Munition
2 × abwerfbare Zusatz-Treibstofftanks mit 248 Litern Kerosin
2 × abwerfbare Zusatz-Treibstofftanks mit 145 Litern Kerosin
Ansichtskarten
Pilatus PC-7
Ort:
Kennung: A-901
Datum:
Publisher: Ed. Jaeger, Bernex
Nr.: SW 935
Format: Gross
Pilatus PC-7
Ort:
Kennung: A-901
Datum:
Publisher: Globetrotter, Luzern
Nr.: 935
Format: Gross
Pilatus PC-7
Ort:
Kennung: A-901
Datum:
Publisher: Perrochet, Lausanne
Nr.: 7298
Format: Gross
Pilatus PC-7
Ort:
Kennung: A-901
Datum:
Publisher: Beringer & Pampaluchi, Zürich
Nr.: D 906
Format: Gross
Pilatus PC-7
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: Ed. Alfa SA, Locarno
Nr.: 35
Format: Gross
Pilatus PC-7
Brillenwerbung
Kennung:
Datum:
Publisher: alpengluehn.ch
Nr.:
Format: Gross
Diverses
Besondere Ereignisse: |
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07.03.1990 |
A-905 |
Lac de Chanrion im Val des Bagnes VS |
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15.04.1994 |
A-920 |
Oberstocken am Nordhang des Stockhorns |
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12.11.2002 |
A-921 |
Kollision mit Luftseilbahnkabel der Luftseilbahn Rhäzüns-Felids - 2 Tote |
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17.02.2017 |
Kollision mit Seil einer mobilen Kamera beim Herren Riesenslalom an Ski WM St. Moritz. Niemand wurde verletzt und Flugzeug der PC-7 Staffel konnte in Samedan landen |
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12.09.2017 |
A-937 |
Absturz während einem Trainingsflug von Payerne nach Locarno im Gebiet des Schreckhorns - 1 Toter |
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Links
Links
PILATUS PC-7
Kunst- und Trainingsflugzeug