Erste Flugzeuge - Aviation History Switzerland

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Erste Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

DER ANFANG

3.8.1914 Der Bundesrat verordnete die Aufstellung einer ersten Fliegerabteilung. Hauptmann Theodor Real wurde damit beauftragt diese zu formieren.

Hpt. Theodor Real bot 8 Männer auf, die bereits ein Fliegerbrevet besassen. Zum Teil wurden diese mit dem eigenen Flugzeug aufgeboten
.


     

Flugzeug Typ:

Imm:

 

1914

   

Farmann F-20

21

Besitzer: Lt Lugrin                                                                                                                                            

1914

1919

1

Blériot XIb.

22

Besitzer: Kpl Bider

1914

1919

1

Blériot XIb.

23

Besitzer: Kpl Bider

1914

1919

1

Morane-Saulnier 35 «Helene»

24

Besitzer: Sdt Audemars

1914

1915

1

Grandjean L-1

25

Besitzer: Lt René Grandjean

1914

1916

1

LVG C-III       Schneider

26

An der Landesausstellung in Bern requiriert,

1914

1916

1

LVG C-III-1    Schneider

27

Requiriert von Albert Rupp

1914

1917

1

Aviatik mC-1, Doppeldecker

28

Requiriert

1915

1915

1

Aviatik-Taube

29

Ankauf von Wanneck / Boldt

1915

1916

1

Maurice Farman M.F.11 «Shorthorn»

30

Landung 05.04.1915, interniert

1915

1919

1

Morane-Saulnier LMS  Parasol

31

Landung 29.06.1915, interniert

1915

1919

1

Voisin 5 LAS

32

Landung 09.08.1915, interniert

1916

1918

1

Henri Farman H.F.22

47

Neuaufbau Siebenthal, Lausanne

1916

1916

1

Maurice Farman M.F.11 «Shorthorn»

61

Landung 27.06.1916, interniert

1916

1921

1

Fokker D-II (M 17 Z)

62

Diese Fokker D II der kaiserlich deut-schen Luftstreitkräfte landete am 13.10.1916 auf einer Wiese im solothur-nischen Bettlach. Der damals äusserst moderne Doppeldecker wurde so das erste Jagdflugzeug im Inventar der Schweizer Fliegertruppe. Das Spandau lMG 08 Maschinengewehr 7,92 mm konnte dank einem von Fokker gefertig-ten Synchronisationsmechanismus durch den Propellerkreis schiessen. Dieses System war der Schweizer Fliegertruppe komplett unbekannt. Anfang Juni 1921 übernahm der Berner Sportflieger Gottfried Batt das Muster mit der zivilen Immatrikulation CH-55 (COCKPIT 10/2006).

1917

1919

1

Aviatik C-III

63

Landung 05.12.1917, interniert

1918

1922

1

D.F.W. C-V Halberstadt

64

Landung 15.02.1918, interniert

1915

1921

2

Wild WTS

133,140

 

1916

1922

6

Wild WT-1

134 - 139

 

1916

 

6

Doppeldecker Häfeli DH-1 (MI)

241 - 246

 
           

1916

 

6

Doppeldecker Häfeli DH-3 (M II)

348 - 353

 

1917

 

1

Wild      Spezial

401

Prototyp

1917

 

8

Wild WT und Wild WTS

141 - 148

 

1917

 

5

Nieuport 23 C-1

601 - 605

 

1917

 

12

Wild WT-1 und WT-1 S

149 - 160

 

1917

 

24

Doppeldecker Häfeli DH-3 (M III), 1. Serie

501 - 512, 519 - 530

 

1917

 

1

Aviatik C-III

63

 

1918

 

1

Albatros D-Va

611

 

1918

 

2

DFW C-V <<Halberstadt>>

64,703

 

1918

 

3

Doppeldecker Häfeli DH-3 (M IIIa)

513, 514, 515

 

1918

 

3

Doppeldecker Häfeli DH-3 (M IIIb)

516, 517, 518

 

1918

 

1

Nieuport N-28 C-1 <<Bebe>>

607

 

1918

 

1

Doppeldecker Häfeli DH-4 (M IV)

701

Prototyp

1918

 

1

Siemens-Schuckert SSW D-III

606

 

Während dem I. Weltkrieg gekaufte Flugzeuge

Kurz nach Kriegbeginn wurde damit begonnen, Flugzeuge in Serienproduktion herzustellen. Dies auch um eine Einheit in die Flotte zu bringen, weil dies die Ausbildung der Piloten und den Unterhalt vereinfachen würde.

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