Balair
Transall C-160
Daten: |
Transall C-160 D |
Hersteller: |
Konsortium |
1. Innverkehrssetzung: |
Erstflug: 25. Februar 1963 |
Stückzahl: |
214 |
Besatzung: |
5 Besatzung |
Passagiere: |
93 Soldaten (73 bei Flügen über See) |
Flügelspannweite: |
40,00 m |
Länge: |
32,40 m |
Höhe: |
12,36 m |
Leergewicht: |
28.946 kg |
Gewicht beladen: |
49.150 kg |
Reisegeschwindigkeit: |
|
Max. Geschindigkeit: |
513 km/h |
Max. Flughöhe: |
8.230 m |
Reichweite: |
ca. 1.200 km |
Antrieb: |
2 × Rolls-Royce-Tyne-Mk.22-Propellerturbinen |
Leistung: |
2 × 4.222 kW (5.738 PS) |
Transall C-160
Schweiz – Balair
Im Auftrag des Roten Kreuzes (IKRK) flog die Balair Hilfsflüge nach Biafra. Hierfür wurde von der Luftwaffe der dritte Prototyp der C-160, die V3, dem internationalen Roten Kreuz für die Dauer von vier Monaten zur Verfügung gestellt. Die Transall erhielt für den Hilfseinsatz eine Lackierung in den Farben des Roten Kreuzes und wurde zivil zugelassen. Mit der nun als HB-ILN registrierten Maschine wurden zwischen 1968 und 1969 insgesamt 198 Hilfsflüge von Cotonou in Benin aus durchgeführt. wikipedia
V3 = D-9509,
Hersteller: Hamburg Flugzeugbau HFB
Erstflug: 19. Februar 1964
Tests der Flugzeugstruktur, Beladungserprobung, Absetzen von Lasten sowie Fallschirmspringern, Erprobung des Einsatzes von unvorbereiteten Pisten
Transall C-160
HB-ILN
Werknummer: c/n A-03
Im Dienst bei Balair
vom 1968 bis 1969
Geschichte des Flugzeuges:
19. Februar 1964 Erstflug D-9505 Ehemalige Versuchsmaschine V3
11.05.1968 Transall C-160 - Im Einsatz in Biafra für das Int. Rote Kreuz - Geleast von Dt. Regierung HB-ILN
00.04.1969 Zurück an Luftwaffe D-ABYG
broken up
Transall C-160A
Ort: Basel
Kennung: HB-ILN
Datum: 9.1969
Publisher: BUCHairCard, Glattbrugg
Nr.: 8971
Format: Klein
Douglas DC-4 der Balair
Douglas DC-4 der Balair
Links
Balair
Transall C-160