Alfred Comte
Comte AC-4 Gentleman
Daten: |
|
Hersteller: |
Alfred Comte, Flugzeugbau, Oberrieden ZH |
1. Innverkehrssetzung: |
1928 - 30 |
Stückzahl: |
11 |
Besatzung: |
1 |
Passagiere: |
2 |
Flügelspannweite: |
12.13 m |
Länge: |
8.10 m |
Höhe: |
2.80 m |
Leergewicht: |
500.0 kg |
Gewicht beladen: |
800.0 kg |
Reisegeschwindigkeit: |
|
Max. Geschindigkeit: |
140 km/h |
Max. Flughöhe: |
4000 m |
Reichweite: |
700 km |
Antrieb: |
Cirrus Hermes III A.D.C. |
Leistung: |
115 |
Geschichte
Comte AC-4
Die Comte AC-4 ist ein einmotoriges Flugzeug des schweizerischen Herstellers Alfred Comte. Sie wurde von 1928 bis 1930 gebaut.
Geschichte
Dieses Flugzeug war der Höhepunkt der Flugzeugbau-Laufbahn von Alfred Comte und gilt als erstes in der Schweiz hergestellte Serienflugzeug. Das Flugzeug wurde in zwei Serien gebaut. Die erste Serie bestand aus sechs Flugzeugen. Jedoch war die erste Serie bereits vor ihrer Fertigstellung ausverkauft. Dadurch wurde eine zweite Serie nachgelegt, welche die Zusatzbezeichnung «Gentleman» trug.
Nutzung
Die AC-4 wurde als Touristik-, Schul-, Post- und Schleppflugzeug verwendet.
Ein Exemplar diente der Swissair (Reg. CH-262, ab 1934 HB-IKO) für Inlandflüge.
Ein weiteres Exemplar (Reg. CH-285) diente von 1931 bis 1938 der Schweizer Luftwaffe als Schulungsflugzeug.
Eine AC-4 (Reg. HB-USI) wurde 1939, initiiert von Ernst Wyss, damaliger Chefpilot der Kriegstechnischen Abteilung (KTA) der Eidgenössischen Konstruktionswerkstätte, zum ersten holzgasbetriebenen Flugzeug der Welt umgerüstet. Für eine Flugstunde wurden 34 kg Holzkohle benötigt.
Verbleib
Heute existieren noch vier Exemplare:
CH-180 / HB-ETI, flugtüchtig, Standort Flugplatz Raron LSTA
CH-249 / HB-USI (ex BALAIR, 1930–1931), Standort Flieger-Flab-Museum Dübendorf
CH-262 / HB-IKO (ex SWISSAIR, 1931–1947), Standort Verkehrshaus der Schweiz, Lager Rain LU
CH-264 / HB-KIL, Standort Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
Comte AC-4 Gentleman
CH-180/ HB-ETI
Werknummer: c/n 15
Im Dienst
vom 19.03.1929 bis am
Geschichte des Flugzeuges:
19.03.1929 A. Compte
00.00.0000 Ostschweiz. Verein für Luftschifffahrt
00.00.0000 AeC Suisse, Zürich
00.00.0000 Flugtüchtig, Standort Flugplatz Raron LSTA - CH-180 / HB-ETI
Comte AC-4 Gentleman
Ort: Dübendorf
Kennung: CH-180
Datum: 1931
Publisher:
Nr.:
Format: Klein
Zur Geschichte
Zur Geschichte
Comte AC-4 Gentleman
CH-187 / HB-ALE
Werknummer: c/n 18
Im Dienst
vom 24.06.1929 bis am 31.12.1950
Geschichte des Flugzeuges:
24.06.1929 Alpar Bern
31.12.1950 Written off
Comte AC-4 Gentleman
CH-225/ HB-
Werknummer: c/n 13 / 5
Im Dienst
vom bis am
Geschichte des Flugzeuges:
00.00.0000 Alfred Compte AC-4 (15) / Farner WF.21 (5)
Alfred Comte AC-4
Kennung: CH-225
Ort: Dübendorf
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Kleinformat
Zur Geschichte
Zur Geschichte
Comte AC-4 Gentleman
CH-236/ HB-ETO
Werknummer: c/n 16
Im Dienst
vom 19.03.1929 bis am
Geschichte des Flugzeuges:
19.03.1929 E. Schneider, Zürich
00.00.0000 E. Gerber, Zürich
00.00.0000 Ostschweiz. Verein für Luftschifffahrt
00.00.0000 AeC Suisse, Zürich
Comte AC-4 Gentleman
CH-244/ HB-OTO
Werknummer: c/n 17
Im Dienst
vom 24.06.1929 bis am
Geschichte des Flugzeuges:
24.06.1929 R. Perrot & J. Derobert, Genf
00.00.0000 J. Derobert, Genf
Comte AC-4 Gentleman
CH-249 / HB-USI
Werknummer: c/n 33
Im Dienst
vom 07.08.1930 bis am
Geschichte des Flugzeuges:
07.08.1930 A. Simonius de Bary, Basel
00.00.0000 ( exBALAIR, 1930–1931), Standort Flieger-Flab-Museum Dübendorf
00.00.1939 (Reg. HB-USI) initiiert von Ernst Wyss, damaliger Chefpilot der Kriegstechnischen Abteilung (KTA) der Eidgenössischen Konstruktionswerkstätte, zum ersten holzgasbetriebenen Flugzeug der Welt umgerüstet. Für eine Flugstunde wurden 34 kg Holzkohle benötigt.
Comte AC-4 Gentleman
CH-262 / HB-IKO
Werknummer: c/n 34
Im Dienst bei Swissair
vom 26.3.1931 bis am 11.1947
Geschichte des Flugzeuges:
26.03.1931 an Alpar AG, Bern CH-262
00.00.1934 Übernahme von Swissair als HB-IKO
00.11.1947
1948-1955, In Privatbesitz von P. Kammacher, Lausanne
1955-1979, In Bamberg D stationiert als D-ELIS, zuerst beim Fliegerclub, dann in Privatbesitz
00.00.1979 Rückkauf durch das Swissair Fokker Team. Restauriert und wieder registriert als HB-IKO
00.09.2009 Wurde die HB-IKO dem Verkehrhaus geschenkt und steht heute in der Luftfahrthalle
Swissair
Comte AC-4 Gentleman
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: Antique Airplane Association of Switzerland
Publisher Nr.:
Format: Grossformat
Ort:
Kennung: HB-ETI
Datum:
Publisher: Antique Airplane Association of Switzerland
Publisher Nr.:
Format: Grossformat
Nicht Swissair
Swissair
Comte AC-4 Gentleman
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher:Bucher und Co, Glattbrugg
Publisher Nr.: S04
Format: Grossformat
Comte AC-4 Gentleman
CH-264 / HB-KIL
Werknummer: c/n 35
Im Dienst
vom 18.11.1930 bis am
Geschichte des Flugzeuges:
18.11.1930 A. Compte
00.00.0000 Ville de Lausanne
00.00.0000 Verkehrshaus Schweiz, Luzern
Alfred Comte AC-4
Kennung: CH-264
Ort: Dübendorf
Datum:
Publisher:
Nr.:
Kleinformat
Zur Geschichte
Zur Geschichte
Comte AC-4 Gentleman
CH-265/ HB-EPE
Werknummer: c/n 37
Im Dienst
vom 23.04.1931 bis am
Geschichte des Flugzeuges:
23.04.1931 A. Compte
00.00.0000 Oberst Phillipe Bardet, Zürich
Comte AC-4 Gentleman
CH-285
Werknummer: c/n
Im Dienst beu Schweizer Luftwaffe
vom 00.00.1931 bis am 00.00.1938
Geschichte des Flugzeuges:
00.00.1931 Schulflugzeug bei der Schweizer Luftwaffe
00.00.1938
Links
Alfred Comte
Comte AC-4 Gentleman