Daten: |
|
Hersteller: |
Lockheed Aircraft Corporation, Burbank, CA (USA) |
1. Innverkehrssetzung: |
1931 |
Stückzahl: |
35 Stück - 1931 bis 1934 |
Besatzung: |
1 |
Passagiere: |
4 - 6 |
Flügelspannweite: |
13.04 m |
Länge: |
8.55 m |
Höhe: |
2.90 m |
Leergewicht: |
1.650 kg |
Gewicht beladen: |
2.450 kg |
Reisegeschwindigkeit: |
290 km/h |
Max. Geschindigkeit: |
360 km/h |
Max. Flughöhe: |
5100 m |
Reichweite: |
900 km |
Antrieb: |
Wright Cyclone R-1820 Sternmotor |
Leistung: |
575 PS |
Lookheed 9B Orion
Ohne Erkennbare Kennung
Lockheed 9B Orion
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: Unbekannt
Publisher Nr.:
Format: Klein
Lockheed 9B Orion
Ort: Deutschland
Kennung:
Datum:
Publisher: Unbekannt
Publisher Nr.:
Format:
Lockheed 9B Orion
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: Unbekannt
Publisher Nr.:
Format:
Lockheed 9B Orion
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: Unbekannt
Publisher Nr.:
Format:
Lockheed 9B Orion
Lockheed 9B Orion
Lockheed 9B Orion
CH-167 / HB-LAH
Werknummer: 189
Im Dienst bei Swissair
vom 29.03.32 bis am 11.11.1936
Geschichte des Flugzeuges:
X12231(N)
29.03.1932 Neu geliefert an Swissair
00.00.1935 Verkauft an die Repubikaner im Spanischen Zivilkrieg 1935/36
Verblieb unbekannt!
Lockheed 9B Orion
Ort: Wien
Kennung: CH-167
Datum:
Publisher:
Publisher Nr.:
Format: Kleinformat
Lockheed 9B Orion
Ort: München
Kennung: CH-167
Datum:
Publisher:
Publisher Nr.:
Format: Kleinformat
Lockheed 9B Orion
Ort:
Kennung: CH-167
Datum:
Publisher:
Publisher Nr.: 63115
Format: Kleinformat
Lockheed 9B Orion
CH-167 / HB-LAH
Verkehrshaus Luzern
Werknummer: 180
Im Dienst bei Swissair
vom bis am
Geschichte des Flugzeuges:
Gebaut al Lockheed 8 Altair
Transcontinental & Western Air
10.10.1931 Bruchlandung in Columbus, Ohio
Repariert und Umbau zu Lockheed 9C Orion
Flog dann für Shell bis 7.5.1936
dann verschieden Besitzer bis sie am Flughafen Orange County ausgestellt wurde
1976 Gekauft und Restauriert vom Verkehrshaus der Schweiz
Nie im Dienst bei Swissair
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: Verkehrshaus Luzern
Publisher Nr.: VHS Nr. 35/1
Format: Grossformat
Diese Maschine ist nie bei Swissair geflogen
Ort:
Kennung: CH-167
Datum:
Publisher: Werner Friedli, Brüttisellen
Publisher Nr.: 758
Format: Grossformat
Diese Maschine ist nie bei Swissair geflogen
Ort:
Kennung:
Datum: 2009
Publisher: Verkehrshaus Luzern
Publisher Nr.:
Format: Grossformat
Diese Maschine ist nie bei Swissair geflogen
Lockheed 9B Orion
CH-168 / HB-LAJ
Werknummer: 190
Im Dienst bei Swissair
vom 07.04.1932 bis am 29.10.1936
Geschichte des Flugzeuges:
X12232(N
07.04.1932 geliefert an die Swissair
29.10.1936 an die republikanischen Streitkräfte im spanischen Bürgerkrieg
Verbleib unbekannt
Flugplatz Dübendorf
Ort: Dübendorf
Kennung: CH-168
Datum:
Publisher: Photo Staub, Dübendorf
Publisher Nr.: 55
Format: Kleinformat
Flug-Bahnhof Dübendorf-Zürich
Kennung:
Ort:
Datum:
Foto Staub
Nr.: 87
Format: Klein
Lockheed 9B Orion
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher:
Publisher Nr.:
Format: Kleinformat
Leider beschnitten!
Flugplatz Dübendorf
Ort: Dübendorf
Kennung: CH-168
Datum:
Publisher: Ad Astra Aero Dübendorf
Publisher Nr.:
Format: Kleinformat
Lockheed Orion
Schnellflugzeug der Swissair
Kennung: 168
Ort:
Datum:
Foto Ad Astra Aero
Nr.: 10399
Format: Klein
Lockheed 9B Orion
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: Swissair
Publisher Nr.:
Format: Kleinformat
Leider beschnitten!
Lockheed 9B Orion
Kennung: 168
Ort: Dübendorf
Datum:
Foto Ad Astra Aero
Nr.: 10932
Kleinformat
Lockheed 9B Orion
Kennung: 168
Ort: Dübendorf
Datum: 2008
Foto Phil. Club Swissair
Nr.:
Grossformat
Lockheed 9B Orion
Kennung: 168
Ort: Dübendorf
Datum:
Foto
Nr.:
Kleinformat
Lockheed 9B Orion
Ort: Flughafen München
Kennung:
Datum:
Publisher: R. Zerle, München
Publisher Nr.: 17931
Format: Kleinformat
Swissair
Lookheed Orion
Ort: Flughafen München
Kennung:
Datum:
Publisher: R. Zerle, München
Publisher Nr.: OHNE NR.
Format: Kleinformat
Lockheed 9B Orion
Fotos
Kopfstand der originalen Orion
Für den Ort gibt es zwei Varianten:
1. KOPFSTAND EINER LOCKHEED ORION IN BASEL, PILOT WALTER MITTELHOLZER[?]
2. Alternative Bildzuordnung: 29.5.1933, Pilot Otto Heitmanek, Nachtstrecke Basel - Frankfurt, Notlandung wegen schlechtem Wetter, bei Dunkelheit in Mannheim, beim Ausrollen Kollision mit Erdwall und KopfstandAlt
Swissair - ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR07-00003 / CC BY-SA 4.0
Orion vor der Neubeplankung
1.3.1977 - Fokker Team. Wiederaufbau
Schmid, Josef - ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Schmid, Josef / Com_L26-96-109 / CC BY-SA 4.0
Das Team, das das einzige verbliebene Flugzeug restaurierte
1.1.1978 - Fokker Team. Ganz rechts mit weissem Combi Jumbo Captain Richard Schillinger. Fokker-Team Mitglieder v.l.n.r. Walter Nussbaumer, ErnstStauffer, Ernst Jutzi, Emil Bosshard, Richard Schilliger und Konrad Lindenmann
Swissair - ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR05-200632-20A / CC BY-SA 4.0
Vor einem Motorprüflauf nach dem Wiederaufbau
1. Juli 1978 - Orion bereit zu Motorprüflauf
Swissair - ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR05-200625-03A / CC BY-SA 4.0
Testlauf der fertig restaurierten Maschine
1.7.1978 - Fokker Team beim Test-Rollen der Orion vor der Werfthalle
Swissair - ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR05-200625-07A / CC BY-SA 4.0
Basel Birsfelden
Signatur: BALAIR 915
Titel: Aussteigender Passagier aus Lockheed-Orion
Entstehungszeitraum: 05.05.1933
http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=82042
Zeitungsartikel
Links
Swissair
Lockheed 9B Orion