Convair 240-11
HB-IRT / Appenzell
Werknummer: c/n 133
Im Dienst bei Swissair
vom 17.02.1949 bis am 18.10.1956
Geschichte des Flugzeuges:
17.02.1949 Übernahme von Swissair als HB-IRT
18.10.1956 Verkauft an Mohawk Airlines N1018C 'Airchief Pequot'
01.11.1956 leased an Transocean Air Lines
15.04.1957 zurück an Mohawk Airlines
12.12.1966 verkauft an Fairchild Hiller Corp.
25.04.1968 verkauft an Southwestern Skyways
24.10.1968 verkauft an Permian Skyways N280P
30.07.1968 wird von Bank gepfändet. Anschliessend 3 weitere Besitzer
1975 vom Sheriff von Salt Lake City beschlagnahmt.
1978 wurde das Flugzeug eingelagert
1979 Crash Landung in Modesto, Kalifornien - 3,7 Meilen vor der Landebahn von Modesto in Kornfeld gelandet. Das Flugzeug war zwar nicht beschädigt, aber aus wirtschaftlichen Gründen blieb es da 19 Jahre stehen.
06.1999 gekauft von der Castle Air Museum Foundation und ist ausgestellt im Museum in Atwater, Kalifornien mit Kennung HC-131A und der Bemalung der US-Coast Guard
Swissair Convair
mit zwei Motoren a 2400 PS
Kennung:
Ort:
Datum:
Herausgeber: Swissair
Foto Swissair Nr: 5011
Format: AK - Grossformat
Flughafen
Zürich Kloten
Kennung:
Datum:
Publisher: E. Furter, Zürich
Nr.: 628
Format: Grossformat
DC-4
Convair 240-11
HB-IRV / Neuchâtel
Werknummer: c/n 134
Im Dienst bei Swissair
vom 28.02.1949 bis am 02.11.1956
Geschichte des Flugzeuges:
28.02.1949 Übernahme von Swissair als HB-IRV
02.11.1956 Verkauft an Mohawk Airlines N1019C NARRAGANSETT
01.11.1956 leased an Transocean Air Lines
15.04.1957 zurück an Mohawk Airlines
Später verschrottet
Swissair Convair
mit zwei Motoren a 2400 PS
Kennung: HB-IRV
Ort:
Datum:
Herausgeber: Swissair
Nr: 5338
Format: Grossformat
Swissair Convair
mit zwei Motoren a 2400 PS
Kennung: HB-IRV
Ort:
Datum:
Herausgeber: Swissair
Nr: 5388
Format: Grossformat
Swissair
Flughafen Kloten
Kennung:
Ort:
Datum:
Herausgeber: Swissair
Nr: 8191
Format: Gross
Swissair
Convair
Kennung: HB-IRV
Ort:
Datum:
Herausgeber: Hugo Kopp, Zürich
Nr: 6144 W
Format: AK - Grossformat
Swissair
Convair
Kennung: HB-IRV
Ort:
Datum:
Herausgeber: Bridge House, England
Nr: S.20524
Format: AK - Kleinformat
Swissair
Convair
Kennung: HB-IRV
Ort: Flughafen Kloten
Datum:
Herausgeber: E. Bannholzer, Binningen
Nr: 307
Format: Grossformat
Convair 240-4
HB-IRW / Ticino
Werknummer: c/n 61
Im Dienst bei Swissair
vom 28.11.1953 bis am 19.06.1954
Geschichte des Flugzeuges:
Bei KLM als PH-TEA
28.11.1953 Übernahme von Swissair für Fr. 2270000 als HB-IRW - Ticino
19.06.1954 Auf dem Flug London - Genf muss die Maschine in den englischen Kanal wassern. Die Piloten hatten vergessen in London Treibstoff aufzufüllen und dieser ging über dem Kanal aus. Alle konnten sich zum Glück retten, aber weil keine geeignete Notausrüstung an Bord war, ertranken drei Passagiere, die nicht schwimmen konnten.
DC-4
Convair 240-4
HB-IRY / Luzern
Werknummer: c/n 111
Im Dienst bei Swissair
vom 17.11.1953 bis am 25.08.1956
Geschichte des Flugzeuges:
Bei KLM als PH-TEE
17.11.1953 Übernahme von Swissair für Fr. 2'249'000 als HB-IRY - Luzern
25.08.1956 Verkauft an Mohawk Airlines als N1012C registriert
1975 Verschrottet (Houston)
Flughafen Zürich - Kloten
Kennung:
Datum:
Publisher: Photoglob - Wehrli AG, Zürich
Publisher Nr.: 352
Grossformat
Flughof
Zürich - Kloten
Kennung:
Ort: Flughafen - Zürich
Datum:
Verlag: Photoglobe Wehrli AG, Zürich
Verlags Nr.: g 591
Format: AK - Grossformat
DC-4
Convair 240-4
HB-IRZ / Valais
Werknummer: c/n 124
Im Dienst bei Swissair
vom 12.12.1953 bis am 10.10.1956
Geschichte des Flugzeuges:
Bei KLM als PH-TEH
12.12.1953 Übernahme von Swissair für Fr. 2'249'000 als HB-IRZ - Valais
10.10.1956 Verkauft an Mohawk Airlines als N1014C registriert
Später verschrottet
Flughafen Zürich - Kloten
Kennung:
Datum:
Publisher: Photoglob - Wehrli AG, Zürich
Publisher Nr.: 352
Grossformat
Flughof
Zürich - Kloten
Kennung:
Ort: Flughafen - Zürich
Datum:
Verlag: Photoglobe Wehrli AG, Zürich
Verlags Nr.: g 591
Format: AK - Grossformat
DC-4
Convair 240-4
HB-IMA / Ticino
Werknummer: c/n 144
Im Dienst bei Swissair
vom 07.07.1954 bis am 29.08.1956
Geschichte des Flugzeuges:
Bei KLM als PH-TEL - Wechsel der Registration zu PH-CEL
07.07.1954 Übernahme von Swissair für Fr. 2'089'000 als HB-IMA - Ticino
29.08.1956 Verkauft an Mohawk Airlines als registriert
Trans Florida Airlines
DC-4
DC-4
DC-4
DC-4
DC-4
DC-4
Links
Swissair
Convair 240
2.