Daten: |
Fokker D.VII Jagdeinsitzer |
Hersteller: |
Fokker |
1. Innverkehrssetzung: |
Erstflug: Januar 1918 Doppeldecker |
Stückzahl: |
3200 |
Besatzung: |
1 Pilot |
Bewaffnung: |
2 x MG (synchonisiert) |
Flügelspannweite: |
8,90 m |
Tragflügelfläche |
20,20 m² |
Länge: |
6,95 m |
Höhe: |
2,75 m |
Leergewicht: |
684 kg |
Gewicht beladen: |
910 kg |
Reisegeschwindigkeit: |
|
Max. Geschindigkeit: |
189 km/h |
Max. Flughöhe: |
6.000 m |
Reichweite: |
350 km |
Antrieb: |
Mercedes D IIIa |
Leistung: |
Startleistung 130 kW/ 180 PS |
Fokker D VII.
Im Einsatz von 1920 - 1940
Anzahl |
Typ |
Immatrikulation: |
|
2 |
Fokker D VII. |
608 & 609 |
1920 |
10 |
Fokker D VII. |
615 - 624 |
1921 |
6 |
Fokker D VII. |
625 - 630 |
1926 |
1 |
Fokker D VII. |
CH-46 Nr. 631 |
1926 |
8 |
Fokker D VII. |
632 - 639 |
1928 |
27 |
Total |
Ansichtskarten
Internationales Flugmeeting Zürich
Ort: Dübendorf
Kennung:
Datum: 1932
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein
Fokker D. 7
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher:
Nr.:
Format: Klein
Fokker DV-VII.
Ort: Dübendorf
Kennung:
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein
Fokker DV-VII.
Ort: Dübendorf
Kennung:
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein
Fokker DV-VII.
Ort: Dübendorf
Kennung:
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein
Fokker C. 7
Ort:
Kennung:
Datum: 1929
Publisher: Ed. SERDAR, Lausanne
Nr.: 25
Format: Klein
Fokker
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Wild, Dübendorf
Nr: Keine
Format: Klein
Fokker
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher:
Nr.:
Format: Klein
Fokker
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher:
Nr.:
Format: Klein
Fokker
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Wild, Dübendorf
Nr: Keine
Format: Klein
Diverses
Fokker
Flieger Reim od Reiss
Kennung:
Ort:
Datum: 1918
Publisher:
Nr:
Format: Klein Beschnitten
Fotos Fremd
621
621
Diverses
Diverses
Besondere Ereignisse: |
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07.08.1927 |
627 |
Oblt A. Guex - Fokker D-VII Absturz auf dem Gotthard beim Hospiz |
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07.07.1928 |
620 |
Lt P. Pieth - Fokker D-VII Absturz bei Kloten/ZH |
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08.01.1929 |
616 |
Oblt H. Karnbach - Fokker D-VII Absturz bei Kloten/ZH |
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13.08.1929 |
608 |
Oblt O. Carmine - Fokker D-VII Notlandung - Maschine wurde zerstört |
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09.08.1930 |
617 |
Lt E. Pickel - Fokker D-VII Kollision mit einer Dewoitine D-I (671) bei Hegnau/ZH |
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07.03.1931 |
636 |
Oblt P. Robert - Fokker D-VII Landeunfall auf dem Flugplatz Lausanne/VD |
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26.01.1932 |
635 |
Maj E. Primault - Fokker D-VII Zusammenstoss mit einem Baum Montpreveyres/VD |
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18.03.1932 |
625 |
Lt H. Honegger - Fokker D-VII Überschlag bei Bellerive Murten |
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06.04.1935 |
637 |
Lt A. Berger - Fokker D-VII - Absturz beim Flugplatz Thun/BE |
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Die Fokker D.VII ist ein einmotoriges einsitziges Doppeldecker Jagdflugzeug des deutschen Herstellers Fokker Aeroplanbau GmbH. 1000 Stück und 2200 Stück bei den Albatros Flugzeugwerken in Berlin-Johannisthal und den Ostdeutschen Albatros Werken (OAW) in Schneidemühl.[1]Nach dem 1. Weltkrieg wurde sie von dem Niederländischen Hersteller Fokker, N.V. Koninklijke Nederlandsche Vliegtuigenfabriek weitergebaut. Die Fokker D.VII wurde von Reinhold Platz entwickelt.
Nach dem II. Weltkrieg
Im Friedensvertrag von Versailles ist die Fokker D.VII als einziges Flugzeug speziell erwähnt in der Bestimmung, dass alle Flugzeuge dieses Modells an die Sieger auszuliefern seien – ein Beweis dafür, wie sehr es gefürchtet wurde. Die meisten Flugzeuge gingen an die USA, einige auch in die Schweiz. Viele der ausgelieferten Flugzeuge wurden vernichtet, andere dienten der US-Luftwaffe noch viele Jahre lang als Trainingsflugzeuge.
Unmittelbar nach Deutschlands Niederlage verlegte Fokker seine Geschäfte in die Niederlande. Er schleuste Teile für 120 Maschinen D.VII und C.I sowie 300–400 Motoren über die Grenze und baute dort die D.VII weiter. Das Flugzeug fand Verwendung in mehreren Luftwaffen, u. a. der Niederlande, Litauens, Polens, der Tschechoslowakei, Ungarns, der Sowjetunion, Dänemarks und der USA. Die belgischen Streitkräfte nutzen Beuteflugzeuge, zu Zweisitzern umgebaut, bis 1926 als Schulflugzeuge. Die niederländischen Luftstreitkräfte flogen sie bis 1931, und noch 1928 bestellte die Schweiz acht neue Maschinen dieses Musters.
(Wikipedia)
Geschichte Schweiz
1920 - Kauf von zwei unbewaffneten Fokker D VII. (608 und 609)
1921 - Kauf von acht Fokker D VII. von der alliierten Kontrollkommission
1925 - kaufte die Firma Alfred Comte sechs Fokker von der die alliierten Kontrollkommission und verkaufte diese nach einer Grundüberholung an die Flugwaffe.
1926 - Fokker DVII. wurde in die Luftwaffe integriert. Diese Maschine wurde 1920 von dem Militärpiloten Carl Högger privat gekauf und bekamm die zivile Immatrikulation CH-46 und 1926 von der Luftwaffe gekauft (Imm. Nr. 631)
1928 - Es gelang der Flugwaffe zehn Mercedes III Motoren zu erwerben. Daraufhin wurde bei der Flugzeugfirma Alfred Comte die Lizenzfertigung von acht Fokker D VIIC in Auftrag gegeben.
Links
Swiss Air Force
Schweizer Luftwaffe
Fokker D.VII