Douglas C-47A-25-DK
HB-IRH
Werknummer: 13483
Im Dienst bei Swissair
vom 24.08.1951 bis am 26.09.1952
Geschichte des Flugzeuges:
USAF 42-93558 / RAF KG666
21.12.1945 zu Ethiopian Airlines mit 4 Anderen C-47 ET-T-15
24.08.1951 wegen zu wenig Cash flow wird die Maschine an Swissair geleast HB-IRH
26.09.1952 zurück zu Ethiopian Airlines ET-T-15, später ET-AAT
30.11.1963 Beim Testflug nach Wartungsarbeiten Unfall. Das Flugzeug hat sich auf die linke Seite gelegt und bog von der Startbahn ab. Schwer beschädigt und Written - off. Ursache war, dass die Querruder-Kabel vertauscht wurden. Niemand wurde verletzt.
Douglas C-47B-1-DL
HB-IRK
Werknummer: 20747
Im Dienst bei Swissair
vom 10.09.1947 bis am 18.06.1957
Geschichte des Flugzeuges:
USAF 43-16281
10.09.1947 gekauft von Swissair für Fr. 216 000 HB-IRK
18.06.1957 Flugzeug stürzt in den Bodensee zwischen Arbon und Romanshorn - Keine Überlebenden. Alle 9 Menschen (Trainingspilot und acht Flugschüler) an Bord starben. Ursache war ein Strömungsabriss bei einem Flugmanöver.
Belp Flugplatz
mit Eiger, Mönch u. Jungfrau
Kennung: HB-IRK
Datum: 1963
Publisher: Photoglob & Wehrli, ZH
Nr.: k 7191
Format: Kleinformat
Belp Flugplatz
mit Eiger, Mönch u. Jungfrau
Kennung:
Datum:
Publisher: Photoglob & Wehrli, ZH
Nr.: k 7363
Format: Kleinformat
Swissair Douglas DC-3
in England
Kennung:
Datum:
Publisher: Real Photographs Co. Ltd.
Nr.: 4453
Format: Kleinformat
Douglas C-47B-10-DK
HB-IRL
Werknummer: 14814 / 26259
Im Dienst bei Swissair
vom 30.01.1947 bis am 05.02.1961
Geschichte des Flugzeuges:
USAF 43-48998 / RAF KJ966
30.01.1947 gekauft für Fr. 287'000 und registriert als HB-IRL
05.02.1961 Verkauft nach Katanga, Africa, as KA-DFN
06 DEZ 1961 Kolwezi Airport (KWZ) (Kongo/Kinshasa. 2 Indian Air Force Mk. 58 Bomber von der 5 Squadron auf UN - Mission bombardierten den Kolwezi Airport und zerstörten verschiedene Maschinen. Ausgeschlachtet für Ersatzteile.
Douglas C-47B-30-DK
HB-IRM
Werknummer: 16191 / 32939
Im Dienst bei Swissair
vom 10.04.1947 bis am 23.02.1961
_
Geschichte des Flugzeuges:
* 1944/45 (Militär Version) USAF Nr. 44-76607
England KN465
1947 - Gekauft von Swissair HB-IRM
1961 - Verkauft an Marokko CN-ALB
Amerika N54605 (Visionair International)
Reykjavík Domestic Airport (RKV) (Island). Nach
Sturm beschädigt und ausgemustert (27.12.1980)
Am 25.6.1984 wurde die Registrierung gelöscht.
Letzter Besitzer: EUROWORLD CALIFORNIA INC
Ort: Flughafen Stuttgart
Kennung: HB-IRM
Datum: 1954
Publisher: A. M. Binder, Stuttgart
Publisher Nr.: 53/1
Format: AK - Kleinformat
Flughafen Zürich Kloten
Kennung: HB-IRM
Datum:
Publisher: Rudolf Suter, Oberrieden
Publisher Nr.: 6405
Grossformat
Flughafen Zürich
Kennung:
Datum:
Publisher: Rudolf Suter, Oberrieden
Publisher Nr.: 9043
Grossformat
Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung: HB-IRB
Datum: 1947
Publisher: Swissair Photo AG
Publisher Nr.: 10841
Format: AK - Grossformat
Flughof Zürich - Kloten
Kennung:
Ort: Flughafen - Zürich
Datum:
Verlags Nr.: d 373
Format: AK - Grossformat
Flughafen du Bourget-Dugny
Swissair DC-3
Kennung: HB-IRO / HB-IRM
Datum: 1956
Publisher: Ed. Guy, Paris
Nr.: 105
Format: Klein
Douglas DC-3 der Swissair
Douglas C-47B-35-DK
HB-IRN
Werknummer: 16645 / 33393
Im Dienst bei Swissair
vom 08.03.1947 bis am 13.05.1969
Geschichte des Flugzeuges:
USAF 44-77061 / RAF KN683
08.03.1947 gekauft für Fr. 283'000 und registriert als HB-IRN
1964 SLS Swissair Aviation School
13.05.1969 Verkehrshaus Luzern
Douglas DC-3 der Swissair
Kennung: HB-IRN
Datum:
Publisher: Proppeler Postcards
Publisher Nr.:
Photo Swissair
Format: AK - Grossformat
Douglas DC-3 der Swissair
Kennung: HB-IRN
Datum:
Publisher: Proppeler Postcards
Publisher Nr.:
Photo Swissair
Format: AK - Grossformat
Flughafen
Zürich - Kloten
Kennung:
Datum:
Herausgeber: Swissair
Nr: 5337
Format: Grossformat
Verkehrshaus Luzern
Kennung: HB-IRN
Datum:
Publisher: Verkehrshaus Luzern
Publisher Nr.: Druck M. Kündig, Zug 17/1
Photo
Format: AK - Grossformat
Kennung: HB-IRN
Datum:
Publisher: Art Gallery, H. Kreuzer, Ratingen D
Publisher Nr.: 7
Photo
Format: AK - Grossformat
Aéroport Intercontinental
de Genève - Cointroin
Kennung:
Datum:
Publisher: Ed. Sartori, Geneve
Nr.: 266 od 268
Format: Kleinformat
Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung: HB-IRB
Datum: 1947
Publisher: Swissair Photo AG
Publisher Nr.: 10841
Format: AK - Grossformat
Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung: HB-IRB
Datum: 1947
Publisher: Swissair Photo AG
Publisher Nr.: 10841
Format: AK - Grossformat
Überflug der letzten Douglas DC-3 der Swissairvon Kloten nach Buochs am 13.5.1969
Kennung: HB-IRN
Datum: 1969
Publisher:
Publisher Nr.:
Photo
Format: AK - Grossformat
Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Douglas C-47B-5-DKd
HB-IRX
Werknummer: 14717 / 26162
Im Dienst bei Swissair
vom 11.07.1947 bis am 06.06.1969
Geschichte des Flugzeuges:
USAF 43-48901
11.07.1947 verkauft in die Schweiz an ALPAR AG, Bern als HB-ATI
dann zu Swissair HB-IRX als Frachter
1964 SLS Swissair Aviation School
06.06.1969 verkauft an Ethiopian Airlines als ET-ADC
31.05.1976 Massawa Airport (MSW) (Ethiopia). Nach Explosion durch Feuer zerstört. Written off (damaged beyond repair)
Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung: HB-IRB
Datum: 1947
Publisher: Swissair Photo AG
Publisher Nr.: 10841
Format: AK - Grossformat
Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung: HB-IRB
Datum: 1947
Publisher: Swissair Photo AG
Publisher Nr.: 10841
Format: AK - Grossformat
Kennung: HB-IRX
Datum:
Publisher: World Great Airlines
Publisher Nr.: WGA-245
Photo
Format: AK - Grossformat
Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
K
Diverses
HB-IRO zu verkaufen
HB-IRO
Alberta Propliner report, July 2002 M.S.Prophet
'C-47's FOR SALE '
Located at Villeneuve Airport, St Albert, about an hour drive northwest of the city of Edmonton Canada, a trio of ex Israeli Air Force Douglas C-47 transport planes can still be found. Villeneuve's based, Global Aircraft Industries Ltd. (GAI) is offering these former military C-47's for sale. During 1997 the Israeli Air Force was selling six C-47's from its inventory and GAI managed to purchase all of them. An Atlanta based company was involved with ferrying the planes from Tel Aviv to Villeneuve. The flights where long. The C-47's cruised at an average of 270 km/h. and despite the installation of 14x '45 gallon' drums, tied down to the floor, they still lacked range. Fuel stops where made at Malta, Scotland, Iceland, Manitoba (Canada) before reaching Villeneuve. At close inspection the C-47's look worn out due to their faded camouflage paint, but they are relatively low mileage. Their engines were overhauled prior to leaving Israel, where the dry desert air has kept the planes in good condition. Three C-47's have already been sold off.
N751A (42-92277) went to the Oklahoma Airborne Museum, McAlester OK, N155JM (41-18401) to the Ozark Airliners Museum, St Louis MO, and N15SJ (44-76717) to Aero Enterprises. When the DC-3/C-47 where rolling off the production lines, back in the 1940's, the airlines where paying an average of $120.000 dollars. Today a DC-3 will fetch $150.000 dollars and between 400 and 500 are still in commercial service. According to GAI C-47 aircraft spec sheet, each of the C-47 is priced at $110.000 US dollars. This does not include a fresh annual and Cof A. If you can find a good home for these birds or even buy one yourself, feel free to contact GAI.
They are at Villeneuve Airport, Box59, Site2, RR1, St Albert, Alberta T8N 1M8, phone (800) 561-6448, (780) 458-2801, fax (780) 459-4163, email: sales@globalparts.com.
N47SJ C-47B-5-DK 14424/25869 43-48608 ex: K-11 Belgium AF 1943 tot. airframe hours 9400.25
N215CM C-47B-15-DK 15347/26792 43-49531 ex: 4X-ADA 1943 tot. airframe hours 17568.07
N269LM C-47B-5-DK 14609/26054 43-48793 ex: HB-IRO,4X-FAH 1943 tot. airframe hours 21520.5
http://www.douglasdc3.com/alberta/alberta.htm
Links
Swissair
Douglas DC-3
2.