28.06.1934 / Lockheed 9B Orion / CH-167 (HB-LAH)
Walter Mittelholzer
Pfullendorf bei Ravensburg / D
Datum |
Piloten |
Grad |
Flugzeug - Typ |
Imm. |
Ort |
Art |
28.06.1934 |
Walter Mittelholzer |
Lockheed 9B Orion |
HCH-167 (HB-LAH) |
Pfullendorf b. Ravensburg Deutschland |
Notlandung |
|
Ablauf:
28.06.1934 Balkanflug, Teilstrecke nach Istanbul
Im Jahr 1934 führte Mittelholzer in einem Tag seinen spektakulären Flug von Zürich über Neapel- Athen-Istanbul-Belgrad und zurück nach Zürich durch. Dies mit der neuen Lookheed Orion mit nicht weniger als 4500 km. In Pfullendorf im Allgäu musste Mittelholzer jedoch aufgrund eines Gewitters notlanden worauf er mit dem Flugzeug als Sonderpost mit dem Stempel „Swissair – Balkanflug“ mit der Bahn nach Zürich zurückkehrte.
http://www.familyair.de/index.php?page=Thread&postID=7652
Um 17 Uhr 29 wurde zur letzten Etappe gestartet und südlich am Plattensee vorbei dem Semmering zugesteuert. Nach Dachstein herrschten im Bayrischen Gebiet heftige, blitzreiche Gewitter, so dass Mittelholzer genötigt war, stark nördlichen Kurs zu halten. Zweimal versuchte er vergeblich, irgendwo gegen die Schweiz hin durchzustechen; aber die Blitzgefahr war zu gross und so blieb nichts anderes übrig, als irgendwo jenseits des Bodensees niederzugehen. So setzte Mittelholzer seinen roten Vogel [eine Lockheed 9 B Orion] um 21 Uhr 10 auf einer grossen Wiese in Pfullendorf bei Ravensburg nieder. Beim Ausrollen geriet er in einen kleinen, in der Dunkelheit nicht sichtbaren Graben, was die geringfügige Strebenbeschädigung […] zur Folge hatte.
NZZ vom 30. Juni 1934
In Pfullendorf selbst fanden wir bei den Behörden und der Bevölkerung die freundlichste Unterstützung. Die Post wurde gleich der Bahn nach Zürich übergeben, und gegen Mittag langten auch die Ersatzbestandteile aus der Schweiz ein. Die kräftigen Arme der S.A.-Mannschaft von Pfullendorf hoben unsern immerhin über 1200 kg schweren Vogel aus dem verhängnisvollen Graben, und um 18 Uhr starten wir zum letztenmal, uns mit einigen Ehrenrunden von der zahlreich erschienenen Bevölkerung des kleinen Städtchens verabschiedend. Eine Viertelstunde später hatte unsere Fahrt über 4500 km. in Dübendorf ihren Abschluss gefunden
NZZ vom 8. Juli 1937
http://blogs.ethz.ch/digital-collections/2014/06/27/irgendwo-jenseits-des-bodensees-oder-das-glimpfliche-ende-von-mittelholzers-postflug/
Ansichtskarten
Black
Black
Bild anklicken
Hier mehr über die Swissair Douglas DC-3 HB-IFR
Black
Black
Fotos Fremd
28.6.1934 Balkanflug, Teilstrecke nach Istanbul - Notlandung Pfullendorf bei Ravensburg / Deutschland
ETH-Bibliothek Zürich
ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH02-27-0005_285222
28.6.1934 Balkanflug, Teilstrecke nach Istanbul - Notlandung Pfullendorf bei Ravensburg / Deutschland
ETH-Bibliothek Zürich
ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH02-27-0006_285223
28.6.1934 Balkanflug, Teilstrecke nach Istanbul - Notlandung Pfullendorf bei Ravensburg / Deutschland
ETH-Bibliothek Zürich
ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH02-27-0007_285224
28.6.1934 Balkanflug, Teilstrecke nach Istanbul - Notlandung Pfullendorf bei Ravensburg / Deutschland
ETH-Bibliothek Zürich
ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH02-27-0007_285225
28.6.1934 Balkanflug, Teilstrecke nach Istanbul - Notlandung Pfullendorf bei Ravensburg / Deutschland
ETH-Bibliothek Zürich
ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH02-27-0007_285226
28.6.1934 Balkanflug, Teilstrecke nach Istanbul - Notlandung Pfullendorf bei Ravensburg / Deutschland
ETH-Bibliothek Zürich
ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH02-27-0007_285229
Dokumente / Links
Black
28.06.1934 / Lockheed 9B Orion / CH-167 (HB-LAH)
Walter Mittelholzer
Pfullendorf bei Ravensburg / D