Swissair
BAC 1-11
G-ATVH -- G-ATPK -- G-AWYS
Daten: |
BAC 1-11 |
Hersteller: |
British Aircraft Corporation BAC 1-11 |
1. Innverkehrssetzung: |
Erstflug 20. August 1963 |
Stückzahl: |
244 |
Besatzung: |
2+3 |
Passagiere: |
89 / 100 |
Flügelspannweite: |
26.97 m |
Länge: |
28.50 m |
Höhe: |
7.47 m |
Leergewicht: |
|
Gewicht beladen: |
7.700 kg |
Reisegeschwindigkeit: |
740 km/h |
Max. Geschindigkeit: |
|
Max. Flughöhe: |
9000 m |
Reichweite: |
1410 km - 2745 km |
Antrieb: |
2 Mantelstromtriebwerke Rolls-Royce Spey 512DW |
Leistung: |
je 5690 kp (55,8 kN) Standschub |
BAC 1-11-207AJ
G-ATVH
Werknummer: c/n H40
Im Dienst bei Swissair
vom 01.04.1967 bis am 14.11.1967
Geschichte des Flugzeuges:
Geliefert Neu an Zambia Airways als 9J-RCI
British Eagle as G-ATVH
01.04.1967 Swissair leased das Flugzeug von British Eagle
14.11.1967 Flugzeug geht an Zambia Airways mit Reg. 9J-RCI
Air International
Dan Air G-ATVH
Ladeco (Chile) CC-CYL
In Santiago de Chile abgestellt
BAC 1-11-301AG
G-ATPK
Werknummer: c/n W34
Im Dienst bei Swissair
vom 15.11.1967 bis am 29.04.1968
Geschichte des Flugzeuges:
14.06.1966 Erstflug und Übernahme durch Kuwait Finance Agency Co. und gleich Leasing von British Eagle International Airlines Ltd
15.11.1967 Subleasing durch Swissair AG G-ATPK
29.04.1968 Verkauft an Bahamas Airways as VP-BCP
18.02.1971 an Laker Airways as G-ATPK
07.04.1985 zu Dan Air
01.05.1991 verkauft an Okada Air as 5N-OMO
12.1997 Written off und abgestellt in Benin, Nigeria
BAC 1-11-501EX
G-AWYS
Werknummer: c/n H175
Im Dienst bei Swissair
vom 23.04.1970 bis am 31.10.1970
Geschichte des Flugzeuges:
24.04.1969 Britsh United Airways G-AWYS
23.04.1970 Leasing durch Swissair AG
31.10.1970 Zurück an Britsh United Airways G-AWYS
30.11.1970 Caledonian / BUA
01.11.1971 British Caledonian Airways
19.07.1972 British Caledonian Airways Unfall Kerkyra-I. Kapodistrias Airport (CFU) (CFU/LGKR), Griechenland (1 Todesopfer). Maschine wurde wieder repariert und kam wieder zum Einsatz bei
14.08.1988 British Airways
07.03.1993 Brymon European Airways
01.08.1993 Maersk Air
08.10.1998 Executive Air Services (Kenia) as 5N-ESB
09.05.2002 Grounded Nigerian CAA - Abgestellt in Lagos, Nigeria 5N-ESB
04.01.1998 British Airways Rauch in der Kabine und Notlandung Liverpool John Lennon Airport, Liverpool, England, UK G-AWYS
Swissair
BAC 1-11
1.