Daten: |
||
Hersteller: |
Dornier-Werke |
|
1. Innverkehrssetzung: |
10. Februar 1925 |
|
Stückzahl: |
50 Stück |
|
Besatzung: |
2 |
|
Passagiere: |
6-8 |
|
Flügelspannweite: |
19,60 m |
|
Länge: |
12,80 m |
|
Höhe: |
3,80 m |
|
Leergewicht: |
2280 kg |
|
Gewicht beladen: |
3700 kg |
|
Reisegeschwindigkeit: |
175 km/h |
|
Max. Geschindigkeit: |
||
Max. Flughöhe: |
5200 m |
|
Reichweite: |
1000 km |
|
Antrieb: |
1× BMW VI |
|
Leistung: |
680 PS |
|
Dornier Merkur
CH-142
Werknummer: c/n
Im Dienst bei Swissair
vom 26.3.1931 bis am 8.10.1932
Geschichte des Flugzeuges:
26.3.1931 Übernahme durch Ad Astra Aero
8.10.1932 Verschrottet am 10.10.32
Am 24. und 29. Juni 1926 stellte eine Maschine mit Walter Mittelholzer und Georg Zinsmaier als Piloten sieben Weltrekorde auf, indem sie zum Beispiel die 7000 km lange Strecke Friedrichshafen–Berlin–Königsberg–Moskau–Tiflis–Baku–Charkow ohne Zwischenfälle zurücklegte. (Wikipedia)
Zur Geschichte
Zur Geschichte
Dornier Merkur
CH-171
Werknummer: c/n
Im Dienst bei Swissair
vom 26.3.1931 bis am 1931
Geschichte des Flugzeuges:
26.3.1931 Übernahme durch Ad Astra Aero
1931 in Dübendorf ausgeschlachtet
Zur Geschichte
Zur Geschichte
Links
Swissair
Dornier Merkur