North American T-16 - Aviation History Switzerland

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LUFTWAFFE - CH > FLUGZEUGE LUFTWAFFE > - FLUGZEUGE AB 1940

Swiss Air Force
Schweizer Luftwaffe
North American AT-16 Harvard II B

Daten:

North American AT-6C "Texan" 1943

Hersteller:

North American Aviation

1. Innverkehrssetzung:  

Erstflug:  28. September 1938 (NA-49)

Stückzahl:  

15.495

Besatzung:

Ausbilder und Flugschüler

Bewaffnung:

Möglichkeit für 1 x .30 in (7.62 mm) Maschinengewehr

Flügelspannweite:

12,81 m

Tragflügelfläche

23,57 m²

Länge:

8,84 m

Höhe:

3,57 m

Leergewicht:

 

Gewicht beladen:

2.548 kg

Reisegeschwindigkeit:

 

Max. Geschindigkeit:

335 km/h

Max. Flughöhe:

7.400 m

Reichweite:

1.775 km

Antrieb:

1 x Pratt & Whitney R-1340-AN-1 Wasp Sternmotor

Leistung:

600 PS (450 kW

North American AT-16 Harvard II B
Im Einsatz von  1948 - 1968  
Schul- und Trainingsflugzeug

Anzahl

Typ

Immatrikulation:

North American AT-16 Harvard II B

40

North American AT-16 Harvard II B

U-301 - U-340

von der kanadischen Luftwaffe gekauft                                        

40

Total

   

Ansichtskarten

North American AT-6
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher:  Foto Staub, Dübendorf
Nr.:  205
Format: Klein

North American AT-16
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher:  Arthur Baur, Oberhofen
Nr.:    3650
Format: Klein

North American AT-16
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher:  Ed. Perrochet, Lausanne
Nr.:    7  Izard
Format: Klein

Fotos (Fremd)

(Foto Fremd)

(Foto Fremd)

(Foto Fremd)

SLACK

SLACK

(Foto Fremd)

SLACK

SLACK

Diverses

Besondere Ereignisse:

09.05.1951

U-320

† Kpl M. Bridevaux - Motorstörung und Absturz wegen Motorstörung bei Mairengo/TI.                                         

18.06.1952

U-333

Oberst S. Eggenberger - Notlandung in der Glatt bei Wallisellen/ZH - Zerstört

17.02.1960

U-312

† Oblt A. Mazzoni,  † Wm R. Ullmann - Absturz bei Nesslau Neu St. Johann/SG

06.08.1964

U-320

Bruchlandung Flugplatz Emmen. Am 25.8.1966 nach Kloten überführt für Feuerwehr- und Rettungsübungen

20.02.1965

U-327

Notlandung auf dem Aletschgletscher/VS. Flugzeug repariert mit Teilen der U-320

10.12.1966

U-328

Stillgelegt - Heute im Fliegermuseum Dübendorf/ZH

07.02.1968

U-335

Zerstört bei Hangareinsturz in Meiringen/BE

26.02.1968

U-311

Verkauft nach Österreich für Filmaufnahmen

26.02.1968

U-315

Verkauft nach Österreich für Filmaufnahmen

26.02.1968

U-317

Verkauft nach Österreich für Filmaufnahmen

26.02.1968

U-327

Verkauft nach Österreich für Filmaufnahmen

10.04.1968

U-322

Verkauf und Überführung nach England als G-AXCR

North American AT-16 Harvard II B


Gleichzeitig mit dem P-51D wurden diese Flugzeuge aus Surplus Beständen der kanadischen Luftwaffe erworben. Das Flugzeug diente hauptsächlich für Blindflugausbildung der Piloten. Die Totalüberholung der Zelle und des Motors wurde bei den holländischen Firmen Aviolanda und Fokker ausgeführt. Die Flugzeuge konnten 20 Jahre lang mit grossem Erfolg für die Blindflugschulung in Betrieb gehalten werden.


Da die Piloten später mit der neuen Pilatus P3-03/05 schon in den Fliegerschulen für den Blindflug trainiert wurden, konnte auf die AT-16 verzichtet werden.


Ab 1968 wurden grössere Unterhaltsarbeiten (auswechseln von ermüdeten Teilen) fällig. Diese Umstände führten zur Ausserbetriebsetzung und Liquidation der gesamten AT-16 Flotte. Zwei Flugzeuge und 4 Motoren wurden als Ausstellungs- und Anschauungsobjekte reserviert.


Alle Motoren, samt Propeller, und Motorenträger kaufte eine amerikanische Flugzeugunterhaltsfirma und liess diese, zur Verwendung in Sprühflugzeugen, nach Dallas (USA) überführen


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