Internationales Rotes Kreuz
Douglas DC-6
HB-IBT / HB-IBW
Daten: |
|
Hersteller: |
Douglas Aircraft Company, USA |
1. Innverkehrssetzung: |
15. Februar 1946 Erstflug |
Stückzahl: |
704 |
Besatzung: |
3 |
Passagiere: |
|
Flügelspannweite: |
35,81 m |
Länge: |
32,18 m |
Höhe: |
8,86 m |
Leergewicht: |
25.111 kg |
Gewicht beladen: |
48.534 kg |
Reisegeschwindigkeit: |
509 km/h |
Max. Geschindigkeit: |
580 km/h |
Max. Flughöhe: |
7.620 m |
Reichweite: |
6.240 km |
Antrieb: |
vier Sternmotoren Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp |
Leistung: |
4 x 2.400 PS |
IKRK
Douglas DC-6 ohne erkennbare Kennung
Internationales Rotes Kreuz
Douglas DC-6A/C
HB-IBT
Werknummer: c/n 45532
Im Dienst bei Roten Kreuz
vom bis am
Geschichte des Flugzeuges:
Hunting Clan Air Transport
British United as G-APNP
1969 zu Balair als HB-IBT
07.05.1969 Uli Airstrip (Nigeria) Bei schlechten Bedingungen, abgedunkelte Landebahn und kriegerische Handlungen, am Ende der Landebahn aufgeschlagen. Maschine im Einsatz für das Rote Kreuz! 4 Besatzungsmitglieder gestorben
BLACK
BLACK
BLACK
BLACK
BLACK
BLACK
Internationales Rotes Kreuz
Douglas DC-6BF
HB-IBW
Werknummer: c/n 43296
Im Dienst bei Internationales Rotes Kreuz
vom bis am
Geschichte des Flugzeuges:
09.1951 zu Slick Airways als N90807 "Miss Judy"
1953 verkauft an Japan Air Lines JA6201 "City of Tokyo"
kurze Zeit geleast von Transavia NL als PH-TRI
09.1968 kauf von Germanair als D-ABAZ
1970 in Basel abgestellt
01. - 04.1970 verwaltet von Transportflug
1971 Übernahme durch Elbeflug
23.12.1971 Jet Aviation als HB-IBW - Hilfsflüge für das Rote Kreuz
1973 Span East Airlines USA N615SE
24.03.1973 geleast und dan Übernahme von Guyana Airways 8R-GEC
31.07.1976 zurück zu Span East Airlines N615SE
16.10.1978 Trans Continenta Airlines
01.01.1993 an AirTrust AG N613SE
10.04.1998 Tatonduk Outfitters Ltd - Air Cargo Express,
09.2002 Everts Air Cargo - Flugzeug als Ersatzteilspender benutzt - Nicht mehr flugfähig
BLACK
BLACK
BLACK
BLACK
BLACK
BLACK
Internationales Rotes Kreuz
Douglas DC-6
HB-IBT / HB-IBW