Geschichte der Schweizer Aviatik
Aviatik Weltweit |
|||
1903 |
17.12.1903 |
Orville Wright - Erster Motorflug der Welt |
|
1909 |
25.07.1909 |
Auguste Blériot - 1.er Überflug des Ärmelkanals mit seiner selbstgebauten Blériot XI |
|
1910 |
08.03.1910 |
Raymonde de Laroche (F) - (1910) Erste Pilotin der Welt erwarb ihren Flugschein |
|
1927 |
20.05.1927 |
Charles Lindbergh überquerte den Atlantik mit der Spirit of St. Louis - New York -- Paris in 33 Stunden und 30 Minuten |
|
Aviatik Schweiz |
|||
1894 |
1894 |
Eduard Spelterini - lässt seinen Ballon "Urania" vom Gaswerkareal in Biel in den Himmel |
|
1898 |
30.10.1898 |
Eduard Spelterini - Flug über die Alpen und Jura mit seinem Ballon- Passagier Prof. Albert Heim |
|
1901 |
1901 |
Gründung Aero-Club Schweiz |
|
1906 |
17.06.1906 |
Zürich-Schlieren - Eröffnung der ersten Ballon-Füllstation beim Gaswerk in Schlieren |
|
1908 |
01.07.1908 |
Zeppelin LZ 4 - Kreiste etwa 12 Stunden über der Schweiz |
|
1909 |
8./12.09.1909 |
1. Flugmeeting der Schweiz in Vernier (GE) - Teilnahme von Alexandre Liwentaal (GE) mit dem ersten in der Schweiz gebauten Flugzeug |
|
03.10.1909 |
4. Gordon-Bennett Ballon-Wettfliegen beim Gaswerk Schlieren in Zürich |
||
1910 |
|
||
10.05.1910 |
Ernest Failloubaz - fliegt das erste in der Schweiz gebaute Flugzeug. Erbauer war René Grandjean |
||
24.07.1910 |
Luzern - Luftfahrtgesellschaft "Astra" eröffnet Luftschiffstation in Luzern - Luftschiff ist die "Ville de Lucerne" |
||
28.08.1910 |
Armand Dufaux - Überfliegt den Genfersee (66 Km) in 56 Minuten und 5 Sekunden und gewinnt dabei ein Preisgeld von Fr. 5000.--. Dies mit einem Dufaux 4 Doppeldecker. |
||
10. -13.09.1910 |
Luzern - 1. internationale Flugwoche in der Schweiz |
||
23.09.1910 |
Geo Chavez - Stürzt beim Versuch den Simplon zu überfliegen mit seiner Blériot XI. Eindecker ab und wird schwer verletzt. Strecke Brig-Domodossola. Am 13.07.1913 gelingt dies Oskar Bider. |
||
27.09.1910 |
Geo Chavez - Stirbt an seinen schweren Verletzungen |
||
28.09.1910 |
Ernest Failloubaz - Erster innerschweizerischer Stadt zu Stadt Flug Flug von Avenches nach Payerne mit einer Blériot XI. |
||
02.10.1910 |
Avenches - Flugtag auf dem neu gegründeten Flugplatz Avenches / Failoubaz Ernest |
||
22.10.1910 |
Dübendorf - Eröffnung des Flughafens mit einem grossen Flugfest |
||
08.10.1910 |
Bern - 8. - 10. Oktober Flugmeeting Bern - Berner Schaufliegen |
||
10.10.1910 |
Ernest Failloubaz - Bekommt am Flugmeeting in Bern die erste Piloten Lizenz in der Schweiz auf einer Blériot XI. |
||
1911 |
03.-05.06.1911 |
Journées Lausanoises D'Aviation |
|
13.08.1911 |
St. Gallen - Schaufligen mit Hauptmann A. Jucker auf einem Zweidecker |
||
4.09.1911 |
Oron-la-Ville (VD) Erster schweizer Militärflug - Während 2 Tagen nahm Ernest Filloubaz an Mänövern beim 1. Armeekorps teil mit einer Dufaux-5 |
||
14.10.1911 |
Hans Schmid - Erstes Todesopfer der Schweizer Aviatik anlässlich der Berner Flugwoche |
||
30.10.1911 |
Biel - Erster Flugtag in Biel 29. / 30. Oktober 1911- René Grandjean, Emilio Taddeoli, |
||
05.02.1912 |
Davoser See - René Grandjean landet mit seinem mit Kufen versehenen Hydroplanes auf dem zugefrorenen See |
||
1912 |
04.08.1912 |
Zuger Schaufliegen - Emilio Taddeoli und René Grandjean |
|
06.10.1912 |
Zürich Wollishofen - René Grandjean landet mit seinem Wasserflugzeug auf dem Zürichsee |
||
09.11.1912 |
Ernst Rech - Absolviert in Dübendorf sein Pilotenbrevet |
||
1913 |
24.01.1913 |
Oskar Bider überflog erstmals die Pyrenäen auf der Route Pau (Frankreich) - Madrid (Spanien) . |
|
30.03.1913 |
Langenthal - Flugtag |
||
03.05.1913 |
Ernst Rech - Fluglehrer in Dübendorf wollte von Dübendorf nach Olten fliegen, kam aber kurz nach dem Start mit seinem Kunklerapparat in einen Wirbelwind und stürzte ab. Schwerverletzt wurde er ins Spital gebracht, wo er später stirbt. |
||
08.06.1913 |
Oskar Bider - absolviet den ersten Postflug von Biel nach Bern. Er beförderte mit diesem Flug 3125 Postkarten |
||
08.06.1913 |
Bieler Flugtag - Mit Emilio Taddeoli und Oskar Bider |
||
13.07.1913 |
Oskar Bider - Erste Alpenüberquerung mit dem Flugzeug von Bern nach Domodossola mit dem Ziel Mailand |
||
01.08.1913 |
Oskar Bider u. Emil Cardinaux in Neuenburg. Cardinaux ist sein Cousin |
||
10.09.1913 |
Oskar Bider u. Hptm. Th. Real - Während Manöver-Nachtflug Notlandung mit Bleriot XI. südlich von Oberlindach. Beide wurden leicht verletzt. |
||
24.12.1913 |
Oskar Bider - Erster Non-Stop Flug Bern-Paris in 4 Stunden 20 Minuten |
||
1914 |
11.02.1914 |
Agénor Parmelin - Fliegt über den Montblanc und macht dabei einen Höhenrekord von 5300m mit seinem offenen Eindecker. Strecke Collex-Bossy-Mont-Blanc-Aosta |
|
20.04.1914 |
Ernest Burri - 2nd. Schneider Trophy Monaco - Stellt mit seinem FBA - Wasserflugzeug neuen Geschwindigkeitsrekord auf 82.35 km/h - Motor ist ein Gnôme monosoupape mit 100 PS |
||
11.05.1914 |
Else Haugk (1889-1973) - Nahm in Deutschland Flugstunden und bekam die Deutsche Fluglizenz (6.06.1914 Nr.: 785) Erste Frau in der Schweiz, die vom Aero-Club die Fluglizenz bekam (Nr.: 48) |
||
31.07.1914 |
Theodor Real - Der Kavallerie-Instruktor und Pilot Theodor Real wird mit der Aufstellung einer Fliegertruppe betraut. |
||
WW I. |
3.08.1914 |
Der Bundesrat verordnet die erste Fliegerabteilung. Es sind aber weder Piloten noch Flugzeuge vorhanden |
|
1. Schweizer Fliegertruppe: (8 Romands und ein Deutschschweizer, alle unverheiratet bis auf Agénor Parmelin) Versameln sich mit ihren 8 zivilen Flugzeugen auf dem Berner Beundenfeld |
|||
8.10.1914 |
Auguste Piccard - Erwirbt das Brevet Nr. 40 als Ballonfahrer |
||
27.10.1914 |
Erstes Todesopfer der Fliegertruppe. Ein zehnjähriger Junge, der sich in Ste-Croix unter das Flugzeug geworfen hat und vom Propeller am Kopf getroffen wurde. Der Pilot hiess genau wie der Junge Albert Cuendet |
||
13.12.1914 |
Übersiedlung der Fliegertruppe nach Dübendorf |
||
1915 |
1915 |
Thun - Gründung Konstruktionswerkstätte Thun K.W.T |
|
27.03.1915 |
Auguste Piccards - |
||
05.04.1915 |
Französischer Zweidecker in Pruntrut gelandet (Bild vorhanden u. WWI.) |
||
04.06.1915 |
Lt Moritz Vollenweider und Kpl Hans Probst flogen am beim Anflug auf Dübendorf in eine Wolke, gerieten in eine unkontrollierte Fluglage und stürzten auf das Gemeindegebiet von Maur ab. LVG C-lll-1 Schneider Immatrikulation: 27 |
||
09.06.1915 |
Pilot Gilbert der franz. Luftwaffe musste auf dem Rückflug von einem Bombenangriff auf die Zeppelinwerke in Friedrichshafen, in der Nähe von Rheinfelden notlanden. Das Flugzeug wurde interniert und als Trainingsflugzeug eingesetzt - Immatrikulation: 31 |
||
24.06.1915 |
Lt M. Lugrin (Pil) Oblt E. von Känel (Beo) - Absturz beim Flugplatz Dübendorf. Grandjean L-1 Immatrikulation: 25 |
||
29.06.1915 |
Morane Saulnier LMS Parasol - musste in der Schweiz bei Rheinfelden notlanden. Dies nach Bomben-angriff auf die Zeppelinwerft in Friedrichshafen. Pilot Gilbert und das Flugzeug wurden interniert |
||
09.08.1915 |
Volsin 5 LAS - Interniert Immatrikulation: 32 |
||
11.08.1915 |
Farman MF-11 Shorthorn - Notlandung bei Pruntrut und interniert. Immatrikulation: 30 |
||
09.09.1915 |
Leutnant Brunner - Fliegerunfall in Effrektikon - |
||
27.10.1915 |
La Chaux de Fonds wird durch Deutsche Flieger bombardiert (Bild vorhanden u. WWI.) |
||
1916 |
14.03.1916 |
Wild WT-1 - Absturz bei einer Landeübung in Gfenn ZH. Immatrikulation: 134 |
|
05.05.1916 |
Adj Uof O. Locher - Henri Farmann H.F.20 Überschlag. |
||
05.06.1916 |
Wild WTS - Adj. Uof. B. Zimmermann hat Totalschaden bei Landen. Immatrikulation: 133 |
||
25.06.1918 |
Ein amerikanischer Kampfpilot musste wegen einer Motorstörung bei Solothurn mit diesem Flugzeug eine Notlandung vornehmen, wobei seine Maschine stark beschädigt wurde. Die erste US-Staffel griff im Februar 1918 mit ihren französischen Spad-Aufklärern unter dem Namen «American Air Service» in die Kämpfe in Frankreich ein. Die notgelandete Nie 28 C-1 (Bebe) wurde von der Truppe repariert und konnte als leistungsfähriger Jäger eingesetzt werden. |
||
26.06.1916 |
Kpl E. Frick - Beim Landeanflug Motorschaden und mit Telefonleitung kollidiert - Totalschaden - LVG C-lll Schneider Immatrikulation: 26 |
||
27.06.1916 |
Farman MF- 11 Shorthorn - Eine weitere Maschine musste in der Schweiz notlanden. Immatrikulation: 61 |
||
07.07.1916 |
Roger de Weck - Die Kufen seiner Farman bohren sich gleich nach dem Start in den Boden. Er ist der vierte Pilot, der im Dienst tödlich verunfallt. Farman MF-11 Shorthorn Immatrikulation: 30 |
||
11.10.1916 |
Deutsche Flieger bombardieren Porrentruy. Die Schweizer Flugzeuge bleiben am Boden. |
||
13.10.1916 |
Fokker D-II - Die Schweiz erhält ihr erstes Kampffähiges Flugzeug. Eine Fokker D-II muss in der Nähe von Bettlach notlanden und wird interniert. Immatrikulation: 62 |
||
1917 |
1917 |
Walter Mittelholzer erwirbt die zivile Fluglizenz |
|
06.01.1917 |
Absturz nach Kollision mit Telegrafenleitung an der Strasse Dübendorf-Gfenn/ZH |
||
16.01.1917 |
Aviatik C-1 (28) - Landunfall mit seitlichem Überschlag. Immatrikulation: 28 |
||
08.04.1917 |
Häfeli DH-2 - Hangar touchiert und abgeschrieben - Immatrikulation: 348 |
||
04.1917 |
Agénor Parmelin - Mit einem Prototyp Flugboot bei Varese in den See abgestürzt und tödlich verunfallt. |
||
10.05.1917 |
Lt. A. Comte - Notlandung mit Wild WT in Greifensee. Immatrikulation: 142 |
||
27.05.1917 |
Deutscher Doppeldecker im Jura gelandet bei Alle-Miécourt (Bild vorhanden u. WWI.) |
||
06.1917 |
5 französische Nieuport 23 C-1 gekauft |
||
13.07.1917 |
Adj Uof W. Largier, Lt W. Sattler - Absturz wegen Motorpanne beim Start Flugplatz Dübendorf. Häfeli DH-1 M-1 - Immatrikulation: 244 |
||
07.08.1917 |
Lt W. Bodmer, A. Frei geflogen mit einer Häfeli DH-1 Immatrikulation: 245 getötet bei Absturz nähe Solothurn |
||
13.10.1917 |
Häfeli DH-2 - Lt K. Wuhrmann - Crash - Immatrikulation: 351 |
||
01.11.1917 |
Adj Uof A. Schäfer u. Kpl E. Ellmer - Absturz am Westabhang des Goffersberges bei Lenzburg/AG. Häfeli DH-3 - Immatrikulation: 506 |
||
05.11.1917 |
Lt. A. Armez-Droz (Pil), Lt R. Bruder (Beo). Absturz ins Dach des Löwen in Schlieren. |
||
05.12.1917 |
Aviatik C-lll - Landung und interniert - Immatrikulation: 63 |
||
1918 |
1918 |
Walter Mittelholzer wird Militärpilot |
|
05.01.1918 |
Adj Uof A. Egolf - Absturz - Immatrikulation: 509 |
||
19.01.1918 |
Oblt G. Guéniat u. Lt Ch. Bitterlin - schmiert kurz nach dem Start ab. Pilot verunglückt tödlich Waffenplatz Thun - Häfeli DH-3 - Immatrikulation: 525 |
||
15.02.1918 |
D.F.W C-V Halberstadt - Landung und interniert - Immatrikulation: 64 |
||
17.02.1918 |
Landung eines deutschen Flugzeuges bei Basel (Bild vorhanden u. WWI.) |
||
08.03.1918 |
Häfeli DH-3 schmiert kurz nach dem Start ab. Piloten verunglücken tödlich(Waffenplatz Thun) |
||
14.04.1918 |
Wild WT-1 Wm U. Roffli - Landeunfall bei Gfenn/ ZH - Immatrikulation: 134 |
||
02.06.1918 |
Oblt O. Prétre u. Kpl A. Christinat - Häfeli DH-3 - Absturz beim Landeanflug auf Flugplatz Dübendorf in Gfenn/ZH - Immatrikulation: 508 |
||
07.10.1918 |
Lt. Walter Flury mit Fesselballon D6 der Ballon Pionier Kompanie 6 auf dem Bellevue bei Miecourt/JU von Deutschen Flugzeugen abgeschossen |
||
11.11.1918 |
I. Weltkrieg - Ab 11. November 11 Uhr schwiegen die Waffen. |
||
13.11.1918 |
Siemens-Schuckert D.III - Es landeten vier Piloten in drei Flugzeugen bei Rapperswil. Alle deutschen Piloten waren von der Kampfeinsitzerstaffel 5 (KEST 5) oder Jasta 85 |
||
17.11.1918 |
Siemens-Schuckert D.III - Am 17/18, November 1918 landeten 12 Piloten in der Schweiz. |
||
1919 |
08.01.1919 |
1. Posttestflug mit Häfeli DH-3 von Dübendorf nach Oberlindach/BE in 63 Minuten und retour in 50 Minuten - Immatrikulation: 521 |
|
12.01.1919 |
Lt L. Roffli - Absturz auf dem Flugplatz Dübendorf - Häfeli DH-3 - Immatrikulation: 521 |
||
00.05.1919 |
Aero-Gesellschaft Comte - Mittelholzer & Co. ist mit vier Maschinen das erste kommerzielle Luftfahrtunternehmen der Schweiz. |
||
14.05.1919 |
Ernest Failloubaz in Lausanne |
||
23.05.1919 |
Wild WT-1157 - Lt. F. Spörri - Kollision mit Hochspannungsleitung - Immatrikulation: 157 |
||
31.05.1919 |
Italienisches Wasserflugzeug wurde beschossen und musste auf dem Langensee landen! Beide Insassen unverletzt |
||
16.06.1919 |
H. Häberli - Crash - Häfeli DH-3 - Immatrikulation: 536 |
||
21.06.1919 |
Überschlag und Liquidation - Häfeli DH-3 - Immatrikulation: 503 |
||
21.06.1919 |
Oskar Bider - Erste Umrundung der Schweiz im Flugzeug und dies mit 2 Passagieren |
||
07.07.1919 |
Oskar Bider - Nieuport 23 C1 Bébé - Tödlicher Unfall bei Akrobatikvorführung in Dübendorf und dies in angetrunkenem Zustand - Immatrikulation: 604 |
||
04.08.1919 |
Häfeli DH-3 - Immatrikulation: 540 - Überschlag und Liquidation |
||
13.09.1919 |
Lt J. Meyer - Absturz östlich vom Flugplatz Dübendorf - Häfeli DH-3 - Immatrikulation: 502 |
||
21.09.1919 |
Lt A. Leuenberger, Oblt Vogel - Notlandung mit Zusammenstoss mit einer Telefonstange nähe Schwerzenbach/ZH - Häfeli DH-3 - Immatrikulation: 529 |
||
17.10.1919 |
Ad Astra - Erstes Riesenflugzeug landet auf Zürichsee |
||
05.11.1919 |
Alfred Comte und Walter Mittelholzer gründen die Comte & Mittelholzer und Co |
||
15.12.1919 |
Ad Astra Aero - wurde als Aktiengesellschaft in Zürich eingetragen |
||
1920 |
24.02.1920 |
Ad Astra Aero AG - der Fusion mit der Luftverkehrsgesellschaft Frick & Co und der Aero-Gesellschaft Comte Mittelholzer & Co. |
|
31.08.1920 |
Oscar Bereta - AD Astra Pilot - stirbt bei Absturz auf einem Uebungsflug mit zwei Passagieren, mit CH-16 in den Zürichsee beim Zürichhorn |
||
07.09.1920 |
Absturz in den Zürichsee - Bei der Überführung von 4 Savoia-Macci Flugbooten von Sesto Calende am Langensee nach Finnland stürzte eine Maschine nach einem Propellerbruch kurz vor der Landung beim Kasino Zollikon in den See, wobei beide Piloten ertranken. Davor mussten sie schon bei Bad Ragaz notlanden. Der Finnische Fliegerleutnant Leqer und der italienische Pilot Riva waren die Opfer! Ein anderer Apparat zerschellte im Nebel an der Tödi. |
||
1920 |
41 Jagdflugzeuge vom Typ Fokker D-VII, Hanriot und Nieuport Bébé können von der alliierten Kontrollkommission für 452 000 Fr. gekauft werden. Wahrscheinlich aus deutschen Kriegsbeständen |
||
1920 |
Alfred Comte - fliegt als erster die Strecke Zürich - London. |
||
1921 |
26.01.1921 |
Oblt. A. Muhr - - Nieuport 23 C1 Bébé - Absturz nach Start Dübendorf Immatrikulation: 603 |
|
06.04.1921 |
Häfeli DH-3 - Überschlag und Liquidation - Immatrikulation: 513 |
||
25.05.1921 |
Alfrde Compte - Absturz Lohner R CH-65 nähe Bahnhof Oberrieden/ZH |
||
18.09.1921 |
Wild WT - Liquidation nach Absturz Immatrikulation: 141 |
||
08.10.1921 |
Häfeli DH-3 - Crash Landung - Immatrikulation: 549 |
||
12.10.1921 |
Häfeli DH-3 - Crash Landung - Immatrikulation: 530 |
||
12.10.1921 |
Häfeli DH-3 - Crash Landung - 2te an diesem Tag - Immatrikulation: 504 |
||
28.11.1921 |
Zepp LZ C-ll 2 - Lt O. Berchtold - Beim Landen demoliert - Immatrikulation: 809 |
||
1922 |
15./16.01.1922 |
Ad Astra - Brand der Flugzeughalle in Lugano - Flugzeuge und ein Auto verbrannten |
|
29.03.1922 |
Walter Mittelholzer - Absturz mit Hanriot HD-1 im Glarnerland auf dem Flug von Mailand nach Dübendorf |
||
21.05.1922 |
Genf - Flugtag |
||
27.05.1922 |
Lt E. Lang u. Oblt J. Kraft - Häfeli DH-3 - Absturz bei Biere/VD - Immatrikulation: 532 |
||
08.07.1922 |
E. Gerber - Häfeli DH-3 - Überschlag und Liquidation - Immatrikulation: 517 |
||
06.08.1922 |
Genf -Gordon Bennett Wettfliegen |
||
17.10.1922 |
A. Eglof - Häfeli DH-3 - Absturz - Immatrikulation: 557 |
||
1923 |
03.04.1923 |
Oblt. Tobler - Häfeli DH-3 - Überschlag und Liquidation - Immatrikulation: 512 |
|
03.04.1923 |
Flugtag Mollis / GL - Am 3. April 1923 landete bei einem ersten Flugtag Walter Mittelholzer in Mollis. Seine Passagierflüge waren ein Publikumsmagnet |
||
11.05.1923 |
Häfeli DH-5 - Oblt E. Nägeli - Crash Notlandung bei Aargau - Immatrikulation: 414 |
||
20.07.1923 |
Zepp LZ C-ll 2 - Abgestürzt während WK - Totalschaden - Immatrikulation: 802 |
||
20.07.1923 |
Zepp LZ C-ll 2 - Abgestürzt während WK - Totalschaden - Immatrikulation: 804 |
||
12.11.1923 |
Häfeli DH-3 - Crash Landung und Liquidation - Immatrikulation: 505 |
||
12.11.1923 |
Häfeli DH-3 - Crash Landung und Liquidation - 2te an diesem Tag - Immatrikulation: 522 |
||
1924 |
1924/25 |
Walter Mittelholzer - fliegt im Winter 1924/25 im Auftrag der persischen Regierung nach Teheran, welches er einen Monat nach seinem Start am Zürichhorn erreichte. |
|
29.04.1924 |
Lt G. Guye, Lt Scheidegger überlebt - Häfeli DH-5 - Dübendorf - Flugzeug stürzt aus kurzer Höhe ab und brennt - Flugplatz Dübendorf - Immatrikulation: 407 |
||
17.10.1924 |
Häfeli DH-3 - Lt Ackermann - Zerstört - Immatrikulation: 523 |
||
1925 |
26.02.1925 |
Lt A. Wiesendanger - Häfeli DH-5 - Absturz nach Start in Gfenn-Dübendorf/ZH - Immatrikulation: 409 |
|
12.05.1925 |
Lt W. Tardy u. Oblt R. Daccord - Häfeli DH-5 - Absturz bei Pampigny/VD. Nur Lt. Tardy überlebt. - Immatrikulation: 422 |
||
16.05.1925 |
Basel - Grosses Flugmeeting. - 16 und 17. Mai |
||
27.06.1925 |
Lt L. Géder - Häfeli DH-5 - Flugzeug verbrannt nach Notlandung Bettwil/AG - Immatrikulation: 421 |
||
|
18.08.1925 |
Häfeli DH-3 - Zwei Häfeli DH-3 stiessen bei Dübendorf in der Luft zusammen und stürzten zwischen Wangen und Brüttisellen ab. Beide Pilotenanwärten kamen dabei ums Leben. |
|
31.12.1925 |
Zepp LZ C-ll 2 - Lt O. Kälin - Flugzeug Totalschaden - Immatrikulation: 803 |
||
1926 |
1926 |
Alfred Comte - gründet die "Alfred Comte, Schweizerische Flugzeugfabrik", dei erste private Flugzeug- fabrik der Schweiz |
|
26.01.1926 |
Lt C. Reichwein - Häfeli DH-5 - Absturz bei Wohlen/AG - Immatrikulation: 426 |
||
12.05.1926 |
Zepp LZ C-ll 2 - Lt Primault - Kopfstand - Flugzeug beschädigt - Immatrikulation: 806 |
||
15.07.1926 |
Häfeli DH-5 - Oblt K. Högger - Überschlag beim Start, Flugzeug abgeschrieben bei Flugplatz Speck/ZH - Immatrikulation: 403 |
||
23.07.1926 |
Lt E. Reber - Häfeli DH-5 - Absturz nach Kollision mit Baum bei Hilfikon/AG - Immatrikulation: 454 |
||
30.07.1926 |
Häfeli DH-3 - Lt A. Boner - Absturz bei Otelfingen/ZH - Immatrikulation: 558 |
||
16.08.1926 |
Häfeli DH-3 - Oblt E. Albrecht - Überschlag und Liquidation - Immatrikulation: 570 |
||
20.08.1926 |
Lt A. Wullschleger Fl Kp 11- Hanriot HD-1 - Absturz bei Luftkampftraining Flugplatz Birsfelden - Immatrikulation: 656 |
||
11.09.1926 |
Zepp LZ C-ll 2 - Lt A. Guex - brüskes Abdrehen Flugplatz Dübendorf/ZH - Immatrikulation: 814 |
||
29.09.1926 |
Häfeli DH-3 - Unterägeri - Ein startendes Militärflugzeug erschlug 3 neugierige Jungen, die alle Josef hiessen - Immatrikulation: 535 |
||
08.10.1926 |
Nieuport N-28 C-1 «Bébé - Oblt Ch. Feigel - Kopfstand des Flugzeuges - Immatrikulation: 698 |
||
17.12.1926 |
Walter Mittelholzer - Südafrikaflug mit einer Dornier von Zürich über Alexandria an den Viktoriasee und weiter nach Kapstadt. |
||
1927 |
11.02.1927 |
Oblt E. Albrecht u. Oblt E. Buchli - Häfeli DH-5 - Absturz auf See bei St. Moritz - Immatrikulation: 413 |
|
10.06.1927 |
Zepp LZ C-ll 2 - Lt O. Carmine - Landeunfall in Frauenfeld/TG - Immatrikulation: 811 |
||
10.06.1927 |
Zepp LZ C-ll 2 - Kopfstand - Ausserdienststellung - Immatrikulation: 812 |
||
22.07.1927 |
Nieuport N-28 C-1 «Bébé - Oblt Schäfer - Kopfstand des Flugzeuges - Immatrikulation: 696 |
||
25.07.1927 |
Zepp LZ C-ll 2 -Oblt H. Champod - Boden touchiert Romont/FR - Immatrikulation: 815 |
||
07.08.1927 |
Oblt A. Guex - Fokker D-VII Absturz auf dem Gotthard beim Hospiz - Immatrikulation: 627 |
||
14.08.1927 |
Lt A. Boner - Absturz beim Flugplatz Dübendorf - Häfeli DH-3 - Immatrikulation: 552 |
||
19.09.1927 |
Hanriot HD-1 - Lt H. Champod - Absturz - Immatrikulation: 651 |
||
12.09.1927 |
Häfeli DH-3 - Lt Lt Herold - Luzern Absturz beim Exerzierplatz - Immatrikulation: 592 |
||
14.10.1927 |
Hptm W. von Tobel u. Oblt H. Hugi - Zepp LZ C-ll 2 -Abgestürzt bei Kirchdorf/BE - Immatrikulation: 816 |
||
1928 |
24.01.1928 |
Cartier Max - Fliegerhauptmann - Flüglbruch an M8 in Thund |
|
17.02.1928 |
Walter Mittelholzer - Mittelmeerrundflug mit Junkers F 13 (CH 94). Etappen waren Zürich Rom Tunis Algier Madrid Marseille Zürich. Am 6. März 1928 landete er wieder in Zürich mit über 100 gemachten Luftbildern. |
||
04.07.1928 |
Häfeli DH-3 - Oblt U. Frischknecht - Crash - Immatrikulation: 579 |
||
07.07.1928 |
Lt P. Pieth - Fokker D-VII Absturz bei Kloten/ZH - Immatrikulation: 620 |
||
19.10.1928 |
Lt M. - Häfeli DH-5 - Aus dem Flugzeug gefallen - Immatrikulation: 415 |
||
13.12.1928 |
Potez L-25 A-2 - Hpt. H. Wirth - Notlandung in Wald - Immatrikulation: 851 |
||
04.01.1929 |
Häfeli DH-5 - Lt F. Lüthy - Überschlag beim Start - Immatrikulation: 412 |
||
1929 |
08.01.1929 |
Oblt H. Karnbach - Fokker D-VII Absturz bei Kloten/ZH - Immatrikulation: 616 |
|
21.02.1929 |
Oblt. O. Kälin - Potez L-25 A-2 - Flugzeug geriet in Brand - Landung auf Flugplatz Payerne - Immatrikulation: 858 |
||
02.04.1929 |
Häfeli DH-5 - Maj F. Rihner - Kollision mit Baum beim Landen Burgdorf/BE - Immatrikulation: 402 |
||
10.05.1929 |
Lt C. Melchar u. Lt P. Grossmann - Häfeli DH-5 - Absturz westlich Emmenbrücke/LU - Immatrikulation: 460 |
||
10.06.1929 |
Lt. K. Ulmann - Potez L-25 A-2 - Notlandung auf Fussballplatz zw. Oensingen und Subingen - Immatrikulation: 853 |
||
12.07.1929 |
Do X - Erster Start auf dem Bodensee Altenrhein |
||
16.07.1929 |
Lt P. Leyvraz - Häfeli DH-5 - Überschlag Cossonay VD - Flugzeug abgeschrieben - Immatrikulation: 405 |
||
13.08.1929 |
Oblt O. Carmine - Fokker D-VII Notlandung - Maschine wurde zerstört - Immatrikulation: 608 |
||
15.08.1928 |
Oblt A. Bauman Hptm E. Cherbuliez - Fokker C-VE Absturz beim Flugplatz Payerne zwei verletzte - Immatrikulation: 822 |
||
08.1929 |
Oskar Käser und Kurt Lüscher starten von Lissabon nach New York mit ihrer «Jung-Schweizerland» getauften einmotorigen «Farman F 190» und wurden bei den Azoren das letzte mal gesichtet. Seither verschollen |
||
27.08.1929 |
Lt J. Küpfer - Häfeli DH-5 - Absturz aus einem Looping bei Sandbüel/Thierachern BE - Immatrikulation: 404 |
||
30.08.1929 |
Lt M. Kamber - Häfeli DH-5 - Zusammenstoss beim Rollen auf dem Flugplatz Dübendorf ZH. Flugzeug abgeschrieben. 420 |
||
02.09.1929 |
Oblt. E. Schellenberg - Potez L-25 A-2 - Notlandung bei Bütschwil/SG - Totalschaden - Immatrikulation: 859 |
||
04.09.1929 |
Häfeli DH-3 -Absturz Leuggern/AG - Immatrikulation: 560 |
||
04.09.1929 |
Häfeli DH-5 - Lt W. Nievergeld - Notlandung und Kollision mit Baum. - Immatrikulation: 433 |
||
29.09.1929 |
Wild WT-1 - Hptm. L. Bärtsch und R. Nunn - Bei zivilen Schulungsflug mit Militärflugzeug beim Flugplatz Dübendorf/ZH verunfallt - Immatrikulation: 175 |
||
1930 |
1930 |
Die Wende - Politik und Armee bekennen sich erstmals zu einer kampftauglichen Luftwaffe. Konkret geht es um den Kauf von 105 Flugzeugen |
|
08.01.1930 |
Walter Mittelholzer - überfliegt als erster Mensch den Kilimandscharo (6200m) |
||
15.03.1930 |
Lt W. Suhner Jagd Fl Kp 14 - Absturz Sursee LU. Erste Rettung mit Fallschirm -Dewoitine D-9 / C1 Immatrikulation: 678 |
||
06.05.1930 |
Hanriot HD-1 - Heute Fliegermuseum Dübendorf. - Immatrikulation: 653 |
||
12.07.1930 |
Flugzeugabsturz am Gotthard. Ein Flugzeug der Zeitung L'Aavion, Paris mit dem Piloten Giovanni Bassanesi Zum Flugzeugabsturz am Gotthard. Der Fliger war um 10.15 Uhr in Bellinzona gestartet und landete eine Viertelstunde später bei Lodrino. Dort nahm er Pakete an Bord und flog nach Süden. Später landete er um 13.30 Uhr wieder in Lodrino ( Abwurf von antifaschtischen Flugblättern in Mailand). Am Landeplatz in Lodrino wurden gleichlautende Flugblätter aufgefunden, wie bei Mailand abgeworfen Um 17.00 Uhr startete der Flieger richtung Norden und dies trotz schlechter Wetterbedingungen. Bis es am Gotthard zerschellte. |
||
12.07.1930 |
Lt René Borloz - Dewoitine - Absturz in Payerne |
||
09.08.1930 |
Lt E. Pickel - Fokker D-VII Kollision mit einer Dewoitine D-I (671) bei Hegnau/ZH - Immatrikulation: 617 |
||
30.08.1930 |
Lt E. Kyburz - Kollision mit Häfeli DH-3 (554) im Raum Dübendorf - Immatrikulation: 566 |
||
30.08.1930 |
Lt E. Zinsli - Kollision mit Häfeli DH-3 (566) im Raum Dübendorf - Immatrikulation: 554 |
||
14.09.1930 |
Zeppelin Landung in Genf auf dem Flugplatz Cointroin |
||
12.10.1930 |
Zeppelin Landung in Basel auf dem Sternenfeld |
||
05.11.1930 |
Dornier Do-X - start zu ihrem Amerikaflug vom Bodensee |
||
1931 |
1931 |
- Gründung |
|
07.03.1931 |
Oblt P. Robert - Fokker D-VII Landeunfall auf dem Flugplatz Lausanne/VD - Immatrikulation: 636 |
||
23.06.1931 |
Oblt R. Favre - Absturz Flugplatz Lausanne-La-Blécherette VD. Dewoitine D-27 lll - Immatrikulation: 206 |
||
29.06.1931 |
Häfeli DH-3 - Überschlag und Liquidation - Immatrikulation: 544 |
||
01.07.1931 |
Häfeli DH-3 - Lt M. Spörri - Überschlag und Liquidation - Immatrikulation: 543 |
||
09.07.1931 |
Häfeli DH-3 - Lt Ch. Bijon - Überschlag und Liquidation - Immatrikulation: 588 |
||
27.08.1931 |
Dornier Do-X - landet in New Yor nach 31137 km (Amerikaflug) |
||
17.09.1931 |
Häfeli DH-3 - Überschlag und Liquidation - Immatrikulation: 546 |
||
1932 |
26.01.1932 |
Maj E. Primault - Fokker D-VII Zusammenstoss mit einem Baum Montpreveyres/VD - Immatrikulation: 635 |
|
18.03.1932 |
Lt H. Honegger - Fokker D-VII Überschlag bei Bellerive Murten - Immatrikulation: 625 |
||
12.05.1932 |
Oblt. P. Collet, Lt O. Roth (Beobachter) Absturz Potez L-25 A-2 bei Hackab-Nürensdorf/ZH - Immatrikulation: 852 |
||
22.09.1932 |
Lt R. Sidler -Häfeli DH-5 - Schlatt |
||
01.11.1932 |
Häfeli DH-3 - Oblt P. Boettcher - Absturz wegen Motoausfall bei Augst/BL - Immatrikulation: 534 |
||
1933 |
05.01.1933 |
Albert Cuendet fliegt als einer der Ersten auf der Welt Loopings. Er stirbt, weil seiner Dewoitine D-27 über der Thuner Allmend die Flügel brechen - Immatrikulation: 219 |
|
31.01.1933 |
Lt W. Maier mit einziger Häfeli DH-5 X (M V x) kolligierte am Weissfluhjoch/GR mit Leitung - Immatrikulation: 461 |
||
08.06.1933 |
Oblt. M. Kamber - Potez L-25 A-2 - Bei Landung auf dem Flugplatz Thun scherte das Flugzeug aus - Immatrikulation: 857 |
||
08.06.1933 |
Lt. A. Münc.h - Potez L-25 A-2 - Flugplatz Dübendorf - Beim Start verunglückt - Immatrikulation: 864 |
||
14.08.1933 |
Oblt H. Urfer - Fokker CV-E - Absturz in den Genfersee bei Nyon.- Immatrikulation: 304 |
||
02.09.1933 |
Oblt F. Zulauf - Absturz nach Flügelbruch bei Les Elatures bei La Chaux-de-Fonds. - Dewoitine D-27 lll - Immatrikulation: 233 |
||
03.10.1933 |
Oblt A. du Pasquier, Oblt W. Bänziger - Absturz nach Kollision mit Tanne Bachtels ZH. Fokker CV-E - Immatrikulation: 314 |
||
16.10.1933 |
Häfeli DH-5 - Lt H. Kuhn - Überschlag in Chur/GR - Immatrikulation: 431 |
||
24.05.1934 |
Lt R. Scheller, H. Vogt-Wüthrich - Häfeli DH-5 -Absturz am Stanserhorn/NW.- Immatrikulation: 452 |
||
1934 |
30.05.1934 |
Hptm L. Künzli - Absturz beim Flugplatz Thun. Dewoitine D-27 lll - Immatrikulation: 250 |
|
27.07.1934 |
- Absturz einer Curtiss AT-32C Condor (CH-170) bei Wurmlingen (Landkreis Tuttlingen), Deutschland. Sie war auf dem Flug von Zürich Stuttgart. 12 Insassen kamen ums Leben. Grund war Materialermüdung |
||
21.09.1934 |
Häfeli DH-5 - Oblt F. Rihner - Bruchlandung und Maschine abgeschrieben - Immatrikulation: 451 |
||
1935 |
12.03.1935 |
Dewoitine D-27 lll - Lt H. Magnenat - Absturz nach Vrille Haueten/Uetendorfberg/BE. Geringer Schaden Flugzeug wurde repariert - Immatrikulation: 211 |
|
06.04.1935 |
Lt A. Berger - Fokker D-VII - Absturz beim Flugplatz Thun/BE - Immatrikulation: 637 |
||
21.05.1935 |
D. Heller - Absturz nach Kollision mit Häfeli DH-3 - (597) auf Flugplatz Dübendorf - Immatrikulation: 580 |
||
21.05.1935 |
Lt F. Schreiber - Notlandung nach Kollision mit Häfeli DH-3 (580) auf Wiese bei Hermikon/ZH - Immatrikulation: 597 |
||
22.07.1935 |
KLM - Douglas-Fokker DC-2-115E - c/n 1335 - PH-AKG - Absturz Pian San Giacomo - Alle 13 Insassen tot. |
||
02.09.1935 |
Oblt A. Wegmann, Oblt K. Enz - Absturz nach Kollision mit der Wasseroberfläche in den Neuenburgersee. - Fokker CV-E - Immatrikulation: 327 |
||
1936 |
28.02.1936 |
- Absturz einer Douglas DC-2 (HB-ITI) in Dübendorf |
|
17.04.1936 |
Eine deutsche Ju-52 stürzt auf dem Weg in den spanischen Bürgerkrieg bei Orvin am Jurasüdhang ab |
||
30.04.1936 |
- Absturz einer Clark GA-43 (HB-ITU) bei der Rigi auf der Strecke Frankfurt Basel. Grund: Navigationsfehler - Hauptmann E. Gerber und Funker A. Müller |
||
17.06.1936 |
Oblt W. Jäggli - Fokker C-VE - Startunfall bei Biel-Bözingen - Immatrikulation: C-334 |
||
30.06.1936 |
Lt J. Wälti - Dewoitine D-27 Absturz bei Dietikon/ZH - Immatrikulation: J-200 |
||
12.08.1936 |
- Absturz einer Junkers Ju-86 (HB-IXI) bei Wixhausen/D |
||
16.09.1936 |
Häfeli DH-3 - Kollision mit (415) auf Flugplatz Payerne/VD - Immatrikulation: 582 |
||
16.09.1936 |
Häfeli DH-3 - Kpl Minder - Kollision mit (582) auf Flugplatz Payerne/VD - Immatrikulation: 415 |
||
26.10.1936 |
Dewoitine D-27 - Lt A. Reber - Absturz bei Sins/AG - Immatrikulation: J-252 |
||
1937 |
04.03.1937 |
Lt E. Meier - Häfeli DH-3 - Nach Kollision in der Luft abgestürzt in Schlieren - siehe unten 577 - Immatrikulation: 574 |
|
04.03.1937 |
Lt H. Rochaix - Häfeli DH-3 - Nach Kollision in der Luft abgestürzt in Schlieren - mit obigem Flugzeug 574 - Immatrikulation: 577 |
||
24.03.1937 |
Häfeli DH-3 - Notlandung - Flugzeug abgeschrieben - Immatrikulation: 565 |
||
26.05.1937 |
Lt R. Mayr - Überschlag nach Landung in Dübendorf/ZH - Immatrikulation: 502 |
||
23.07.1937 |
IV. Internationales Flugmeeting Zürich - Dübendorf |
||
06.08.1937 |
Lt H. Schärlig - Häfeli DH-5 - Absturz bei Wettingen/AG - Immatrikulation: 467 |
||
21.08.1937 |
Häfeli DH-5 - Lt H. Morier - Überschlag - Immatrikulation: 455 |
||
21.08.1937 |
Häfeli DH-5 - Lt O. Stäuble - Bruchlandung bei Notlandung wegen Motorpanne Cossanay/VD - Immatrikulation: 424 |
||
06.09.1937 |
Lt M. Baumann - Dewoitine D-27 Absturz bei Schiessübung in Forel/FR - Immatrikulation: J-258 |
||
21.01.1938 |
Häfeli DH-5 - Nach Landeunfall liquidiert - Immatrikulation:437 |
||
02.02.1938 |
Oblt T. Huber u. Oblt W. Zuber - K+W C-35 - Kollision mit einem Kabel bei Kirchberg/BE - Immatrikulation: C-138 |
||
1938 |
15.03.1938 |
Hptm H. Rüetschi - Dewoitine D-27 - Absturz beim Flugplatz Thun/BE - Immatrikulation: J-259 |
|
08.07.1938 |
Häfeli DH-3 - Lt Kuhn - Liquidiert nach Zusammenstoss - Immatrikulation: 586 |
||
01.08.1938 |
Absturz einer Ju-52 der Lufthansa an der Nordflanke des Piz Cengalo im Bergell/Kanton Graubünden. 13 Personen des Flugs von Frankfurt nach Mailand verloren ihr Leben. Das Wrack wurde sofort eingeschneit. Ein Teil der Trümmer konnte im folgenden Sommer geborgen werden. Ein Postsack wurde 1952 im Cengalogletscher gefunden. Im Sommer 1958 entdeckte der achtjährige Sohn des Hüttenwarts der nahe gelegenen Sciora-Hütte des Schweizer Alpen-Clubs SAC einen menschlichen Arm und weitere Leichenteile (Wikipedia) |
||
27.08.1938 |
Fokker C-VE -Auf dem Flug zum Flugmeeting in Lugano sind 4 von 5 Flugzeuge der Flugkompagnie 10 im Muotathal abgestürzt. Oblt. Sven Mumenthaler (C-356), Oblt Federico del Grande (C-319), Lt. Stäuble (C-311), Hptm. Decio Bacilieri (C-337) waren die Piloten. (Aero Revue No. 17) |
||
27.08.1938 |
Lugano - Internationales Flugmeetin in Lugano 27/28. August, |
||
08.09.1938 |
Oblt P. Frei - K+W C-35 - Absturz bei Frauenfeld/TG wegen defekter Sauerstoffleitung wurde der Pilot bewusstlos - Immatrikulation: C-105 |
||
Wird laufend ergänzt
Geschichte der Schweizer Aviatik