Geschichte - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Herzlich Willkommen
Direkt zum Seiteninhalt
AIRLINES - CH > - HELIKOPTER FIRMEN > - HELISWISS

Heliswiss AG
Bern - Belp

                   

IATA-Code:

ICAO-Code: HSI

Rufzeichen: HELISWISS

Gründung:  1953

Betrieb eingestellt: 2012

Sitz:  Belp, Schweiz

Heimatflughafen:  Bern-Belp

Unternehmensform:  Aktiengesellschaft

Flottenstärke: 14

Ziele: national und international



Heliswiss hat den Betrieb 2012 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.


Der Grosshelikopter Kamov 32A12 HB-ZFX wird von der Heliswiss International AG betrieben.

Heliswiss (offiziell: Heliswiss, Schweizerische Helicopter AG[2]) war ein Schweizer Helikopterbetreiber mit Sitz am Flughafen Bern-Belp in der Gemeinde Belp.[3] Im 2012 wurde das gesamte Kapital in die Swiss Helicopter AG, mit Sitz in Chur transferiert.[4]



Inhaltsverzeichnis

1 Geschichte

2 Aktuelle Flotte

3 Basen

4 Angebot



Geschichte


Heliswiss, der älteste Betreiber von Helikoptern in der Schweiz, wurde am 17. April 1953 gegründet. Dies war der Beginn der Helikopterfliegerei in der Schweiz. In den folgenden Jahren wurde über die ganze Schweiz ein flächendeckendes Netz mit verschiedenen Helikopterstützpunkten aufgebaut: Belp BE, Samedan GR, Domat/Ems GR, Locarno TI, Erstfeld UR, Gampel VS, Gstaad BE und Gruyères FR.


Bis die Schweizerische Rettungsflugwacht (heute REGA) ihr eigenes Helikopternetz aufgebaut hatte, wurden in deren Auftrag durch die Heliswiss viele Rettungseinsätze geflogen. Auch im Ausland, beispielsweise in Grönland, Suriname, Nordafrika und in den Urwäldern Südamerikas flog die Heliswiss ihre Einsätze.


Der erste Helikopter der Heliswiss war ein Bell 47 G-1. Am 23. September 1953 als HB-XAG im Luftfahrtregister eingetragen, nahm er am 9. Oktober 1953 den Flugbetrieb auf. Ab 1963 wurden neben den bisher verwendeten Kleinhelikoptern auch Grosshelikopter des Typs Agusta Bell 204B mit einer Triebwerkleistung von 1050 PS und einer Traglast von bis zu 1500 kg eingesetzt. 1979 folgte die erste Bell 214 mit einer Traglast von bis 2,8 t. Ab 1991 wurde die russische Kamov KA-32A12 eingesetzt.


Im Juli 2012 hat sich Heliswiss mit Air Grischa, Bohag, Eliticino, Heli Gotthard und Rhein Heli zur neuen Swiss Helicopter AG zusammengeschlossen.


Aktuelle Flotte

(Stand Juni 2011)

1 Guimbal Cabri G2

2 Schweizer 269C

3 Bell 206

1 Eurocopter AS 350B2

2 Eurocopter AS 350B3

1 Eurocopter AS 350SD2

1 SA315B

1 SA332C1 Super Puma

2 Kamow KA-32A12

1 Mil Mi-26


Basen

Bern-Belp

Gruyères

Gstaad (im Winter)


Angebot

Schulung (Grundschulung, Berufspilotenausbildung, Gebirgsausbildung, Nachtflug)

Charterflüge

VIP-Flüge

Heliskiing

Film- und Fotoflüge

Unterlastflüge bis 5000 kg, Montageflüge, Logging

Feuerbekämpfung




(Wikipedia)

LinksAnsichtkarten

LinksAnsichtkarten

Heliswiss AG
Bern - Belp

Zurück zum Seiteninhalt