Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


1930 - Basel - Zeppelinlandung

GESCHICHTE > FLUGSCHAUEN / WELTKRIEG I. + II.

Zeppelinlandung Basel
12. Oktober 1930
Basel - Sternenfeld

Datum: 12.10.1930
Ort: Basel - Sternenfeld
Zuschauer: 60'000
Attraktionen:

Mehr als 60'000 Menschen kamen zur Landung des Luftschiffes LZ 127 „Graf Zeppelin“ auf das Sternenfeld. Dies trotz dem schlechten Wetter. Am Morgen war der Himmel voller dunkler Wolken und es regnete stark aber später hellte sich der Himmel auf.

Um die Wartezeit zu verkürzen, boten die Balair und die Aviatik beider Basel für die Zuschauer Rundflüge mit Passagierflugzeugen an und der Basler Rudolf Böhlen führte einen Fallschirmabsprung durch.

Eigentlich war die Landung des Zeppelins auf 15:00 Uhr vorgesehen, aber das Wetter verschlechterte sich so sehr, dass die Landung verschoben wurde. Um etwa 16:00 Uhr konnte der von Bern kommende Zeppelin doch noch landen. Die Besatzung und Passagier zogen es aber vor an Bord des Luftschiffes zu bleiben und so konnten die offiziellen auch nicht die vorbereiteten Reden halten. 16.25 startete der Zeppelin seine neun Motoren und verabschiedete sich in Richtung Friedrichshafen.

Dem Ereigniss ging eine grosse Planung voraus. Im Einsatz waren Polizisten aus Basel-Stadt. Die Birsfelder Feuerwehr durfte auch nicht fehlen. 450 Sanitätsrekruten aus Basel für den Absperrdienst Auf dem Rhein war der Geniedienst im Einsatz und der Militärsamariterverein war für den Sanitätsdienstverantwortlich.

Am wichtigsten war aber die Haltemannschaft, diese hielten die Landeleinen des Zeppelins und mussten damit den Zeppelin am Boden halten. Sie bestand aus des Ballon- und Fliegerpionieren.

Der Eintritt war nicht kostenlos. Es standen über 60 Kassen zur Verfügung!


Ansichtskarten

Luftschiff Graf Zeppelin
Landung in Basel

Datum:
Publisher: Franco Suisse, Bern
Nr. 1091
Grossformat


Luftschiff Graf Zeppelin
12.10.1930 Basel Flugplatz

Datum:
Publisher:
Nr.
Grossformat

Luftschiff Graf Zeppelin
12.10.1930 Basel Flugplatz

Datum:
Publisher:
Nr.
Grossformat

Links

27.10.1915

Zeppelinlandung Basel
12. Oktober 1930
Basel - Sternenfeld

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü