Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Douglas DC-9-32 4.

AVIATIK CH > SWISSAIR > Flugzeuge - Jet's

Swissair
Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IFX -- HB-IFY -- HB-IFZ -- HB-IDO -- HB-IDP -- HB-IDR

McDonnellDouglas DC-9-32
HB-IFX / Lausanne


Werknummer: c/n 47218 / 312

Im Dienst bei Swissair

vom
20.10.1968 bis am 28.12.1981

Geschichte des Flugzeuges:

  • Bei Südflug als D-ACEB
  • 20.10.1968 Geliefert an Swissair HB-IFX / Lausanne
  • 28.12.1981 An Texas International als N538TX
  • 10.1982 von Continental Airlines übernommen
  • 03.1986 – 02.1987 an New York Air verleast
  • 11.1991 auf N18544 umregistriert
  • 06.1999 in Tucson abgestellt
  • 08.1999 an Million Air Charter ZS-OLN (zeitweise für Ghana Airways im Einsatz)
  • 02.2004 in Johannesburg abgestellt. Für AfriNat vorgesehen, aber nie im Einsatz

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IFY / Bellinzona


Werknummer: c/n 47219 / 325

Im Dienst bei Swissair

vom
22.10.1968 bis am 07.10.1981

Geschichte des Flugzeuges:

  • Bei Südflug als D-ACEC
  • 20.10.1968 Geliefert an Swissair HB-IFY / Bellinzona
  • 07.10.1981 An Texas International als N544TX
  • 10.1982 von Continental Airlines übernommen
  • 03.1986 – 02.1987 an New York Air verleast
  • 11.1991 auf N18544 umregistriert
  • 06.1999 in Tucson abgestellt
  • 08.1999 an Laser Venezuela YV-1122C

MILANO - LINATE
Ort: Flughafen Forlanini
Kennung: HB-IFY
Datum:
Publisher: Pace e C, Milano
Publisher Nr.: 2554
Format: Grossformat

MILANO - LINATE
Ort: Flughafen Forlanini
Kennung: HB-IFY
Datum:
Publisher: SAR
Publisher Nr.: 548
Format: Grossformat

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IFZ / Dübendorf


Werknummer: c/n 47479 / 605

Im Dienst bei Swissair

vom
18.09.1970 bis am 18.05.1979

Geschichte des Flugzeuges:

  • Übernahme Neu von Balair als HB-IFZ / Dübendorf
  • 18.09.1970 Von der Swissair gebraucht bis
  • 18.05.1979 Zurück an Balair aber regelmässige Einsätze bei Swissair
  • 06.1988 an Northwest Airlines N985US
  • Wahrscheinlich immer noch im Einsatz

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IDO / Cointrin


Werknummer: c/n 47480 / 607

Im Dienst bei Swissair

vom
08.10.1970 bis am 18.12.1987

Geschichte des Flugzeuges:

  • 08.10.1970 Übernahme Neu von Swissair als HB-IDO / Cointrin
  • 18.12.1987 Verkauft an Northwest Airlines N986US
  • Wahrscheinlich immer noch im Einsatz

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IDP / Basel-Land


Werknummer: c/n 47523 / 523

Im Dienst bei Swissair

vom
18.11.1970 bis am 29.09.1988

Geschichte des Flugzeuges:

  • 18.11.1970 Übernahme Neu von Swissair als HB-IDP / Basel-Land
  • 20.11.1975 Bei Schulungsflug in Mailand mit eingezogenem Fahrwerk aufgesetzt. Nach 2 Monaten Reperatur wieder in Dienst gestellt.
  • 29.09.1988 Verkauft an British Midland als G-PKBE
  • 03.1995 an Valujet N940VV
  • 09.1997 Umbennung zu AirTran - 01.99 Umregistrierung zu N840AT
  • 07.2003 Ausserdienststellung
  • 2004 Vorgesehen für den Dienst bei Aerocalifornia

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IDR / Baden


Werknummer: c/n 47535 / 610

Im Dienst bei Swissair

vom
03.12.1970 bis am 30.09.1981

Geschichte des Flugzeuges:

  • 03.12.1970 Übernahme Neu von Swissair als HB-IDR / Baden
  • 30.09.1981 Verkauft an Texas International als N542TX
  • 00.82 Übernahme durch Continental Airlines - Später (04.91) umgeschrieben als N70542
  • 08.99 Abgestellt in der Mojave Wüste
  • 07.00 Verkauft an Aeropostal Venezuela als YV-46C
  • Wahrscheinlich immer noch in Betrieb

Swissair
Mc Donnell Douglas DC-9-32
4.


Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü