Aviation History of Switzerland


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Gates Learjet 35A

LUFTWAFFE CH > Flugzeuge > TRANSPORT FLUGZEUGE

Gates Learjet 35A
Transportflugeug / Bundesratsjet

Einsatz: 1988 - 2006
Stückzahl: 2
Registration: T-781 / T-782

Daten:

Gates Learjet 35A

Hersteller:

Learjet / Bombardier Aerospace USA

1. Innverkehrssetzung:

22. August 1973 Erstflug

Stückzahl:

675 Produktionszeit: 1974 bis 1994

Besatzung:

2 Piloten

 

max. 8Passagiere

Flügelspannweite:

12,04 m

Tragflügelfläche

24.60 m2

Länge:

14,83 m

Höhe:

3,73 m

Leergewicht:

 

Gewicht beladen:

8.300 kg

Reisegeschwindigkeit:

774 km/h

Max. Geschindigkeit:

872 km/h

Max. Flughöhe:

13.715 m

Reichweite:

ca. 8'100 km

Antrieb:

zwei Honeywell TFE731-22B Turbofantriebwerke

Leistung:

zu je 15,6 kN



Ansichtskarten

Anzahl

Typ

Immatrikulation:

c/n

Gates Learjet 35A

1

Gates Learjet 35A

T-781

68

22.04.1988 - 06.12.2006

1

Gates Learjet 35A

T-782

145

09.11.1992 - 24.06.1996

2

Total

     

Ansichtskarten

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Gates Learjet 35A
Swiss Air Force

Ort:
Kennung: T-781
Datum:
Publisher: W. Benrodbeck, Olt
Nr.: AK021
Format: Gross

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Diverses

Besondere Ereignisse:

   

     
   

"Der Learjet ist ein von dem amerikanischen Geschäftsmann William P. Lear entwickeltes Geschäftsreiseflugzeug mit zwei Strahltriebwerken. Der Entwurf stammt aus den 50er Jahren, als Lear noch in der Schweiz lebte. Interessanterweise basiert der Entwurf auf einem Militärflugzeug, nämlich der gelungenen, aber politisch nicht gewollten P-16, dessen Tragflächen fast unverändert übernommen wurden. Um sein Flugzeug besser vermarkten zu können, ging Lear in den 60ern wieder in die USA"(1)

Beide Flugzeuge wurden von der Schweizerischen Rettungsflugwacht übernommen

HB-VEM Gates Learjet 35A 35A-068 Ex. Rega T-781 (Swiss AF), N168TR
HB-VFB Gates Learjet 35A 35A-14 5 Ex. Rega N39394 T-782 (Swiss AF), N145GJ, (N166AG), VH-SLD

1.modellversium.de

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