Aviation History of Switzerland


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Fleet - Zimex III.

AVIATIK CH > ZIMEX AVIATION LTD.

Zimex Aviation Ltd
Fleet History

Airline Status
A k t i v
Stand 1/2017

Fleet HistoryNTERNATIONAL AIRLINES

Flugzeugdaten
Jetstream 31-321

Daten:

Jetstream 31-321

Hersteller:

British Aerospace

1. Innverkehrssetzung:

Erstflug: 28 March 1980

Stückzahl:

1980-1993 Number built 386

Besatzung:

2

Passagiere:

19

Flügelspannweite:

15,85 m

Länge:

14,37 m

Höhe:

5,32 m

Leergewicht

4360 kg

Gewicht beladen:

6950 kg

Reisegeschwindigkeit:

426 km/h

Max. Geschindigkeit:

488 km/h

Max. Flughöhe:

7,620 m

Reichweite

1260 Km

Antrieb:
Leistung:

2 × Garrett TPE331-10UG turboprop, 940 shp (701 kW) each

Jetstream 31-321 L AIRLINES

Zimex Aviation
HB-AEB
24.04.1990 -
02.09.1994

Jetstream 31-3216 - c/n 882 - Written-off
Serial number 882
Type Dornier Jetstream 31-3216
First Flight 27.02.1990
Test registration
Seat configuration
Engines 2 × Garrett TPE331-10UG turboprop

Geschichte:

24.04.1990 Zimex Aviation Ltd HB-AEB
02.09.1994 Im Auftrag der UN unterwegs. Auf dem Flughafen von Aden zerstört durch Explosion
Written-off

Zimex Aviation
HB-AED
09.12.1988 -
01.06.1990

Jetstream 31-3116 - c/n 829 - Written-off
Serial number 829
Type Dornier Jetstream 31-3116
First Flight 05.09.1988
Test registration
Seat configuration
Engines 2 × Garrett TPE331-10UG turboprop

Geschichte:

09.12.1988 Zimex Aviation Ltd HB-AED
01.06.1990 British Aerospace G-BSIW
18.10.1991 Manx Airlines G-BSIW
07.09.1993 Air Kilroe G-OAKK
02.09.1994 Euro Direct Airlines G-OEDL
03.06.1996 British Aerospace G-BSIW
28.06.1996 Community Express G-BSIW
20.01.1997 Corporate Express C-GMDJ
19.08.1999 Hellas Wings SX-BNJ
06.08.2004 Aceline Air G-VITO
23.06.2005 Skyexpress.gr SX-SKY

Flugzeugdaten
Grumman Gulfstream I

Flugzeugdaten
Dornier 228-201

Daten:

Grumman Gulfstream I

Hersteller:

Grumman Aerospace Corporation
Gulfstream Aerospace

1. Innverkehrssetzung:

Erstflug: 14. August 1958

Stückzahl:

1959 - 1969 - 211 Stück

Besatzung:

2

Passagiere:

10 -24

Flügelspannweite:

23,88 m

Länge:

22,96 m

Höhe:

7,01 m

Leergewicht

10.747 kg

Gewicht beladen:

16.329 kg

Reisegeschwindigkeit:

 

Max. Geschindigkeit:

571 km/h

Max. Flughöhe:

9.145 m

Reichweite

805

Antrieb:
Leistung:

2 × Rolls-Royce Dart Mk 529-8X Turboprop mit je 1484 kW (2018 PS

Daten:

Dornier 228-201

Hersteller:

Dornier-Werke, RUAG
Hindustan Aeronautics

1. Innverkehrssetzung:

Erstflug: 21. März 1981

Stückzahl:

270

Besatzung:

 

Passagiere:

19

Flügelspannweite:

16,97 m

Länge:

16,56 m

Höhe:

4,86 m

Leergewicht

3379 kg

Gewicht beladen:

5700 kg (5980 kg

Reisegeschwindigkeit:

370 km/h

Max. Geschindigkeit:

 

Max. Flughöhe:

3000 m

Reichweite

600 km (1000 km)

Antrieb:
Leistung:

2 Garrett TPE 331-5

Dornier 228-201 L AIRLINES

Zimex Aviation
D-CDAL
27.04.1991 -
00.10.1992


Dornier 228-201 - c/n 8094
Serial number 8094
Type Dornier 228-201
First Flight 14.07.86
Test registration
Seat configuration
Engines 2 Garrett TPE 331-5

Geschichte:

18.08.1986 Holiday Express D-CEYH
24.06.1988 Hamburg Airlines D-CEYH
00.06.1989 Eagle Air D-CEYH
22.06.1990 Eagle Air TF-VLI
20.03.1991 Suckling Airways D-CDAL
27.04.1991 Zimex Aviation Ltd D-CDAL
00.10.1992 ATA-Aerocondor D-CDAL
00.01.1994 Adler Air Leasing D-CDAL
Unknown Adler-Int Flying Svcs D-ICAT
00.05.1995 Adler-Int Flying Svcs D-CDAL
05.10.1995 Suckling Airways D-CDAL
00.03.1996 Adler-Air Straubing D-ICAT
00.04.1997 American Jet LV-WTD

Grumman Gulfstream IAL AIRLINES

Zimex Aviation
ZS-NHW
00.06.1995 -
00.00.1996


Grumman Gulfstream I - c/n 141 -
Serial number 141
Type G-159 Gulfstream I
Built
Test registration
Seat configuration
Engines 2 × Rolls-Royce Dart Mk 529-8X

Geschichte:

Unknown Grumman Aircraft Engineering Corporation N762G
08.10.1964 Halliburton Company N228H
14.05.1991 Pal Waukee Aviation Inc N800PA
08.01.1993 General Aviation Services Inc N800PA
20.01.1993 Rossair Executive Air Charter ZS-NHW
00.06.1995 Zimex Aviation Ltd ZS-NHW
00.00.1996 Madiba Air ZS-NHW

Flugzeugdaten
Lockheed C-130 / Hercules

Flugzeugdaten
Boeing B-707

Daten:

Lockheed C-130

Hersteller:

Lockheed Corporation

1. Innverkehrssetzung:

Erstflug: 23. August 1954

Stückzahl:

2500 (Stand: 12/2015)

Besatzung:

3

Passagiere:

 

Flügelspannweite:

40,41 m

Länge:

32,33 m

Höhe:

11,66 m

Leergewicht

34.300 kg

Gewicht beladen:

70.308 kg

Reisegeschwindigkeit:

571 km/h

Max. Geschindigkeit:

 

Max. Flughöhe:

 
 

3.570 km (bei maximaler Zuladung)

Antrieb:
Leistung:

4 × Allison-T56-A-15-Propellerturbinen
4 × 3.160 kW

Daten:

Boeing B-707-300

Hersteller:

Boeing Airplane Company

1. Innverkehrssetzung:

11. Januar 1959 /31. Januar 1962 (B)
19. Februar 1963 (C)

Stückzahl:

1010

Besatzung:

3 oder 4

Passagiere:

219

Flügelspannweite:

43,40 m oder 44,42 m (B & C)

Länge:

46,61 m

Höhe:

12,85 m /12,83 m (B) / 12,80 m (C)

Leergewicht

 

Gewicht beladen:

141.700 kg/148.500 kg (B)/ 151.500 kg (C)

Reisegeschwindigkeit:

896 km/h

Max. Geschindigkeit:

 

Max. Flughöhe:

 

Reichweite

8.700 km oder 9.265 km (B)

Antrieb:
Leistung:

P&W JT4A-3 Turbojets à 70,8 kN
oder
P&W JT3D-3 Turbofans à 80 kN (B-Version)

Lockheed L-100 HerculesAL AIRLINES

Zimex Aviation
HB-ILF


Lockheed L-100 / C-130 Hercules - c/n 4701 - written off
Serial number 4701
Type L-100-30
Built 1997
Test registration
Seat configuration
Engines
Last Civil Registration: HB-ILF
Latest Owner or Location: Zimex Aviation

Geschichte:
00.12.1976 Safair ZS-JVM
00.10.1979 Leased to Air Botswana Carco
00.00.0000 Zimex Aviation
14.10.1987 Zimex Aviation HB-ILF Shot down after take-off from Cuito, Angola


Am 14. Oktober 1987 wurde die Lockheed L-100-30 (HB-ILF) – eine zivile Variante des militärischen Transportflugzeuges C-130 Hercules – im Bürgerkrieg von Angola abgeschossen. Die Maschine der Zimex Aviation führte für das IKRK Transportflüge durch. Dabei starben vier Besatzungsmitglieder, zwei Passagiere, sowie zwei Menschen am Boden

Zimex Aviation
HB-ILG


Lockheed L-100 / C-130 Hercules - c/n 4698
Serial number 4698
Type L-100-30
Built 1997
Test registration
Seat configuration
Engines
Last Civil Registration: N402LC
Latest Owner or Location: Lynden Air Cargo Llc, Anchorage, AK

Geschichte:
15.10.1976 Safair ZS-JJA
00.05.1984 SF Air F-GFAR leased 5/84 - 6/87
00.02.1988 Zimex Aviation HB-ILG leased 2/88
00.12.1988 Intercargo Service (ICS) F-GFZE leased 12/88 - 11/90
00.11.1990 Safair ZS-JJA returned 11/90
00.04.1991 Vansco Air Fright TU-TNV
00.03.1993 ? D2-TAB leased 3/93 - 8/94
30.04.1997 Lynden Air Cargo N402LC /P2-LAD/ P4-LAD

Boeing B-707AL AIRLINES

Zimex Aviation
5X-UAL
12.05.1976 -
12.05.1976

Boeing B707-321C - c/n 18580 - 5X-UAL
Serial number 18580
Type 707-321C
First Flight 06.04.63
Test registration
Seat configuration
Engines

Geschichte:
02.05.1963 Pan American World Airways (Pan Am) N766PA
12.05.1976 Zimex Aviation Ltd 5X-UAL
12.05.1976 Ronair-Uganda Airlines 5X-UAL
Written-off

Zimex-West Coast Airlines
9G-ACY
00.07.1982 -
00.12.1985
Zimex Aviation Ltd
9G-MAN
23.04.1986
00.07.1986

Boeing B707-331C - c/n 19212 - 9G-ACY / 9G-MAN
Serial number 19212
Line Number 588
Type 707-331C
First Flight 29.05.1967
Test registration
Seat configuration
Engines

Geschichte:
18.06.1967 Trans World Airlines (TWA) N5771T
06.05.1978 Guinness Peat Aviation (GPA) EI-BER
16.05.1978 Aer Lingus EI-BER
06.10.1978 Cargolux Airlines International LX-FCV
09.10.1978 Aero Uruguay LX-FCV
07.03.1979 Aero Uruguay CX-BJV
00.08.1981 Cargolux Airlines International LX-BJV
30.09.1981 United African 5A-DJV
00.07.1982 Zimex-West Coast Airlines 9G-ACY
00.12.1985 Transcorp Airways 9G-ACY
23.04.1986 Zimex Aviation Ltd 9G-MAN
00.07.1986 Omega Air N227VV
06.09.1986 Florida West N227VV
00.09.1987 Florida West N730FW
17.09.1987 Southern Airlines N730FW
00.07.1989 Millon Air N851MA
15.07.1990 Florida West N730FW
00.09.1991 Millon Air N730FW
00.01.1992 Florida West N730FW
Scrapped

Fleet History

A K T I V
Stand: 12/2016

I N A K T I V
Stand: 12/2016

S T O R E D
Stand: 12/2016

W R I T T E N - O F F
Stand: 12/2016

Fleet History

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HB-FEZ - Saefty Report

HB-FIP - Saefty Report

HB-ILF - Saefty Report

HB-AEB - Saefty Report

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