Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Douglas DC-6 B

AVIATIK CH > BALAIR > Flugzeuge

Balair
Douglas DC-6
HB-IBZ / HB-IBR / HB-IBS / HB-IBU

Daten:

 

Hersteller:

Douglas Aircraft Company, USA

1. Innverkehrssetzung:

15. Februar 1946 Erstflug

Stückzahl:

704

Besatzung:

3

Passagiere:

 

Flügelspannweite:

35,81 m

Länge:

32,18 m

Höhe:

8,86 m

Leergewicht:

25.111 kg

Gewicht beladen:

48.534 kg

Reisegeschwindigkeit:

509 km/h

Max. Geschindigkeit:

580 km/h

Max. Flughöhe:

7.620 m

Reichweite:

6.240 km

Antrieb:

vier Sternmotoren Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp

Leistung:

4 x 2.400 PS

Balair
Douglas DC-6B
ohne erkennbare Kennung

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-6B
HB-IBZ / Basel-Land


Werknummer: c/n 44089

Im Dienst bei Balair

vom
14.03.1961 bis am


Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.10.1953 Von der Swissair gekauft als HB-IBZ - Basel Land für Fr. 5'973'000
  • 14.03.1961 Transfer zu Balair
  • Air Force of Zaïre as 9T-TLB
  • Verschrottet


Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-6 der Balair
Ort:
Kennung: HB-IBZ
Datum:
Publisher: BUCHairCard, Glattbrugg
Nr.: 8864
Format: Klein

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-6B
HB-IBR


Werknummer: c/n 44165

Im Dienst bei Balair

vom
26.06.1964 bis am 1969

Geschichte des Flugzeuges:

  • 21.08.1953 Neu an SAS as SE-BDT Sven Viking
  • 27.06.1960 geliest von Thai Airways International Co Ltd. als HS-TGC
  • 03.04.1964 zurück zu SAS als SE-BDT
  • 26.06.1964 Transfer zu Balair HB-IBR
  • 1969 Verschrottet
  • Verschrottet

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-6B
HB-IBS


Werknummer: c/n 45531

Im Dienst bei Balair

vom
bis am

Geschichte des Flugzeuges:

  • Hunting Clan Air Transport
  • British United as G-APNO
  • zu Balair als HB-IBS
  • Conair als C-GIBS zur Brandbekämpfung eingesetzt



Flugunfallbericht Balair HB-IBS vom 2.11.80

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/991.pdf

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-6B der Balair
Ort:
Datum:
Publisher: Balair
Nr.: Airline Issue
Format: Übergross

Douglas DC-6B der Balair
Ort: ZH
Datum: Mai 1977
Publisher: World Great Airlines
Nr.:
Format: Gross

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-6B
HB-IBU


Werknummer: c/n 44088

Im Dienst bei Balair

vom
14.03.1962 bis anf. 70er


Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.10.1953 - Neu an Swissair geliefert als HB-IBU (Vaud)
  • 14.03.1962 - An Balair (u.a. für das Rote Kreuz im Einsatz - Biafrakrieg
  • Anfang 70er Jahre Ausserbetriebstellung bei Balair u. in Basel lange Zeit abgestellt
  • Später Span East Airlines (Florida) N617SE
  • Heute Lukas Air - Kinshasa abgestellt 9Q-CVM

Douglas DC-6B der Balair
Ort:
Datum:
Publisher: A. Kiener, Schwanden
Nr.: 770a
Format: Gross

Douglas DC-6B der Balair
Ort:
Datum:
Publisher: A. Kiener, Schwanden
Nr.: 770a
Format: Gross

Douglas DC-6B der Balair
Ort:
Datum:
Publisher: ACP, Tacoma Wa, USA
Nr.: S-003
Format: Gross

Balair
Douglas DC-6
HB-IBZ / HB-IBR / HB-IBS / HB-IBU

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü