Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Douglas DC-8-62 1.

AVIATIK CH > SWISSAIR > Flugzeuge - Jet's

Swissair
Douglas DC-8-62
Douglas DC-8-62CF
(Frachtversion)
HB-IDE -- HB-IDF -- HB-IDG -- HB-IDH

Daten:

Douglas DC-8-62

Hersteller:

Douglas Aircraft Inc., Santa Monica, CA (USA)

1. Innverkehrssetzung:

Erstflug

Stückzahl:

 

Besatzung:

 

Passagiere:

152

Flügelspannweite:

45.22 m

Länge:

47.98 m

Höhe:

12.90 m

Leergewicht:

 

Gewicht beladen:

 

Reisegeschwindigkeit:

860 km/h

Max. Geschindigkeit:

 

Max. Flughöhe:

 

Reichweite:

8730 km

Antrieb:

 

Leistung:

4 x 80 kN (8165kg)

Douglas DC-8-62
Ohne erkennbare Kennung

Convair CV-880-22M
HB-ICL

Douglas DC-8
Kennung:
Datum:
Publisher: E. Baumann, Winterthur
Nr.: 144
Format: Klein

Douglas DC-8
Kennung:
Datum:
Publisher: Ed. Perrochet, Lausanne
Nr.: 5648
Format: Gross

Douglas DC-8-62
HB-IDE / Genève später Uri


Werknummer: c/n 45919/312

Im Dienst bei Swissair

vom
23.11.1967 bis am 08.10.1979

Geschichte des Flugzeuges:

  • 23.11.1967 Übernahme Neu von Swissair als HB-IDE / Geneve später Uri
  • 08.10.1979 Crash bei Landung in Athens-Ellinikon International Airport mit 14 Todesopfer
  • Verschrottet / Written off

Douglas DC-8-62
HB-IDE / Genève später Uri

Douglas DC-8
Kennung: HB-IDE
Datum:
Publisher: WO 15
Nr.:
Format: Gross

Douglas DC-8-62
HB-IDF / Zürich später Schwyz


Werknummer: c/n 45919/312

Im Dienst bei Swissair

vom
02.01.1967 bis am 09.10.1983

Geschichte des Flugzeuges:

  • 02.01.1967 Übernahme Neu von Swissair als HB-IDF / Zürich später Schwyz
  • 09.10.1983 Verkauft an Tratco und Capitol Air als N923CL
  • Nationair C-GMXY
  • Zambia Airways
  • Cason Air Ltd.
  • Buffalo Airways N924BV
  • Silk Way 4K-AZ25
  • Abgestellt in Ostende, Belgien

Douglas DC-8-62
HB-IDF / Zürich später Schwyz

Cockpit der Douglas DC-8
Kennung: HB-IDF
Datum:
Publisher SWISSAIR
Nr.:
Format: Klein

Cockpit der Douglas DC-8
Kennung: HB-IDF
Datum:
Publisher Photoglob-Wehrli, Zürich
Nr.: 6922
Format: Gross

Douglas DC-8-62
HB-IDG/ Matterhorn später Neuchâtel


Werknummer: c/n 45925/333

Im Dienst bei Swissair

vom
24.02.1968 bis am 15.09.1983

Geschichte des Flugzeuges:

  • 02.01.1967 Übernahme Neu von Swissair als HB-IDF / Zürich später Schwyz
  • 09.10.1983 Verkauft an Tratco und Capitol Air als N922CL
  • Nationair als C-GMXR
  • Pluna als CX-BQN
  • Buffalo Airways als N922BV
  • Lion Air/Cargo Lion als LX-TLB
  • Abgestellt in Manston (GB)

Douglas DC-8-62
HB-IDG/ Matterhorn später Neuchâtel

Douglas DC-8 der Swissair
Ort:
Kennung: HB-IDG
Datum:
Publisher: Werner Friedli, Brüttisellen
Nr.: 492
Format: Gross
Copyright © Roland Küng (Rechte an den Fotos)

Swissair
DC-8
Kennung: HB-IDG
Datum:
Verlag: Carl McQuaide
Nr.: FP137
Format: Gross

Douglas DC-8-62
HB-IDH / Piz Bernina


Werknummer: c/n 45984/370

Im Dienst bei Swissair

vom
11.07.1968 bis am 01.04.1976
und
vom 00.00.1978 bis am 00.12.1981

Geschichte des Flugzeuges:

  • 11.07.1968 Übernahme Neu von Swissair als HB-IDH / Piz Bernina
  • 01.04.1976 Vermietet an Balair als HB-IDH
  • 00.00.1978 Zurück an Swissair
  • 00.12.1981 Verkauft an die Peruanische Luftwaffe FAP371 bzw. OB-1373
  • Abgestellt in Lima Peru


Douglas DC-8-62
HB-IDH / Piz Bernina

Cockpit der Douglas DC-8
Kennung: HB-IDH
Datum:
Publisher: Werner Friedli, Brüttisellen
Nr.: 4345
Format: Gross
Copyright © Roland Küng (Rechte an den Fotos)

Cockpit der Douglas DC-8
Kennung: HB-IDH
Datum:
Publisher: Airshop Postcard, Berlin
Nr.: Ka D8 072
Format: Gross

Swissair
Douglas DC-8-62
Douglas DC-8-62CF
(Frachtversion)
1.

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü