Aviation History of Switzerland


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Pilatus PC-7

LUFTWAFFE CH > Flugzeuge > SCHUL- u. TRAININGSFLUGZEUGE

PILATUS PC-7
Kunst- Trainings und Verbindungsflugzeug

Daten:

Pilatus PC-7

Hersteller:

Pilatus Aircraft

1. Innverkehrssetzung:

12.04.1966 Erstflug

Stückzahl:

500 (1977 - heute)

Besatzung:

2

Bewaffnung:

 

Flügelspannweite:

10,40 m

Tragflügelfläche

16,60 m²

Länge:

9,75 m

Höhe:

3,21 m

Leergewicht:

1300 kg

Gewicht beladen:

2700 kg

Reisegeschwindigkeit:

330 km/h

Max. Geschindigkeit:

556 km/h

Max. Flughöhe:

9755 m

Reichweite:

1250 km

Antrieb:

Pratt & Whitney Canada PT6A-25A2

Leistung:

650 WPS

Ansichtskarten

Anzahl

Typ

Immatrikulation:

Pilatus PC-7

40

Pilatus PC-7

A-902 bis A-941

40 × PC-7 (davon noch 27 als modernisierte NCPC-7 im Einsatz) (Bestand am 19.09.2017)

40

Total

   

Pilatus PC-7

Die Pilatus PC-7 ist ein zweisitziges propellerturbinengetriebenes Schulflugzeug. Sie wurde aus der Pilatus P-3 abgeleitet. Sie wird im Gegensatz zur P-3 durch eine Propellerturbine angetrieben, verfügt über eine überarbeitete Zelle, eine neue Kabinenhaube und aerodynamische Verbesserungen.

Entstehungsgeschichte

Das einmotorige Mehrzweck-Schulflugzeug wurde ursprünglich mit Kolbenmotorantrieb als Weiterentwicklung der P-3 entworfen. Der Erstflug der PC-7 wurde am 12. April 1966 durch Rolf Böhm durchgeführt. Mangels Nachfrage lief der Serienbau jedoch erst 1977 an. Daher erfolgte die erste Serienauslieferung als "Turboprop-Trainer" erst ab 1978. Aufgrund der guten Leistungen sowie niedrigeren Kosten im Vergleich zu Jettrainern fand die PC-7 dann auch großen Absatz. Die Qualitäten des Turbopropantriebs für die Pilotenausbildung im Basistraining, Instrumenten-, Kunst- und Nachtflug sowie insbesondere dem taktischen Training werden bei dem Modell P-7 bis heute von Piloten wie auch Ausbildern hoch geschätzt.

Design

Der PC-7 ist ein aus Leichtmetall gefertigter Tiefdecker mit einem Turbo-Prop-Triebwerk in der Nase. Die Cockpithaube ist zweiteilig und bietet hervorragende Sicht rundum. Das Fahrwerk lässt sich einfahren. Die PC-7 MkII ist mit zwei Martin-Baker CH.Mk.15A zero-zero-Schleudersitzen ausgerüstet.

Versionen

  • NCPC-7 der Schweizer Luftwaffe
  • PC-7 Turbo Trainer der österreichischen Luftwaffe PC-7 „Turbo Trainer“
  • PC-7OE „Turbo Trainer“ Doppelsitziger Basistrainer.
  • PC-7 MkII „Turbo Trainer“ Doppelsitziger Basistrainer mit Waffenpylonen für die österreichischen Heeresflieger. Bei dieser Variante stammen Rumpf und Avionik von der PC-9; die Kombination mit der Propellerturbine der PC-7 senkt die Unterhaltskosten. NCPC-7 „Turbo Trainer“


Die vorhandenen PC-7 der Schweizer Luftwaffe sind mit einem IFR-tauglichen Cockpit und neuen Multifunction-Displays modernisiert worden.

  • S-68 Die Firma „HESA“ aus dem Iran produziert durch einen unlizenzierten Nachbau im Iran Kopien mit der Bezeichnung S-68.


Bewaffnung

Für die Waffenausbildung ist das Mitführen von 1044 kg Aussenlasten an sechs Pylonen möglich
Ungelenkte Luft-Boden-Raketen 4 × FN Herstal LAU-32-Raketen-Rohrstartbehälter für je 7 × ungelenkte Luft-Boden-Raketen Hydra; Kaliber 70 mm
Externe Behälter 2 × FN Herstal ETNA-TMP-5-Maschinengewehrbehälter mit je 2 × 7,62-mm-Maschinengewehren FN MAG 58P mit je 500 Schuss Munition
4 × FN Herstal HMP-250-LCC-Maschinengewehrbehälter mit je 1 × 12,7-mm-Maschinengewehr FN-M3P mit 250 Schuss Munition
2 × abwerfbare Zusatz-Treibstofftanks mit 248 Litern Kerosin
2 × abwerfbare Zusatz-Treibstofftanks mit 145 Litern Kerosin


Ansichtskarten

Pilatus PC-7
Ort:
Kennung: A-901
Datum:
Publisher: Ed. Jaeger, Bernex
Nr.: SW 935
Format: Gross

Pilatus PC-7
Ort:
Kennung: A-901
Datum:
Publisher: Globetrotter, Luzern
Nr.: 935
Format: Gross

Pilatus PC-7
Ort:
Kennung: A-901
Datum:
Publisher: Perrochet, Lausanne
Nr.: 7298
Format: Gross

Pilatus PC-7
Ort:
Kennung: A-901
Datum:
Publisher: Beringer & Pampaluchi, Zürich
Nr.: D 906
Format: Gross

Pilatus PC-7
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: Ed. Alfa SA, Locarno
Nr.: 35
Format: Gross

Pilatus PC-7
Brillenwerbung
Kennung:
Datum:
Publisher: alpengluehn.ch
Nr.:
Format: Gross

Diverses

Besondere Ereignisse:

07.03.1990

A-905

Lac de Chanrion im Val des Bagnes VS

15.04.1994

A-920

Oberstocken am Nordhang des Stockhorns

12.11.2002

A-921

Kollision mit Luftseilbahnkabel der Luftseilbahn Rhäzüns-Felids - 2 Tote

17.02.2017

 

Kollision mit Seil einer mobilen Kamera beim Herren Riesenslalom an Ski WM St. Moritz. Niemand wurde verletzt und Flugzeug der PC-7 Staffel konnte in Samedan landen

12.09.2017

A-937

Absturz während einem Trainingsflug von Payerne nach Locarno im Gebiet des Schreckhorns - 1 Toter

   

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