Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Sarnen-Kägiswil / OW

AIRPORT'S CH > MILITÄR - FLUGPLÄTZE > GESCHLOSSEN

Militärflugplatz
Sarnen-Kägiswil / OW
Aktueller Status: Zivilflugplatz

Flughafen

Militärflugplatz Sarnen-Kägiswil / OW

Kontaktadresse:




ICAO-Code

LSPG

Koordinaten

46° 54' 27" N
8° 15' 12" O 467 m ü. MSL

Basisdaten

 

Eröffnung

 

Betreiber

 

Beschäftigte

 

Passagiere

Direktion der Piste

 

Start- und Landebahnenhnen

03/21
900 m × 40 m Asphalt

Geschichte

Flugplatz Kägiswil

Der Flugplatz Kägiswil (ICAO-Code LSPG) ist ein Flugplatz in Kägiswil, einem Ortsteil von Sarnen im Kanton Obwalden in der Schweiz. Es ist ein ehemaliger Reduitflugplatz der Schweizer Luftwaffe. Der Flugplatz Kägiswil liegt nördlich von Sarnen und hat eine über 900 Meter lange Hartbelagpiste. Die Flugzeuge sind in einem grossen Holzhangar und in den vom Militär erstellten mit Gras bedeckten Unterständen eingestellt.

Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Heutige Nutzung

Geschichte

Der Flugplatz Kägiswil wurde 1943 von der Schweizer Armee erbaut und ab 1956 zivil mitbenützt. 1995 betrieb die Armee noch acht Flugzeugunterstände vom Typ U-43 für die Leichtflieger-Staffeln mit Alouette II respektive Alouette III. 1996 wurde der Platz als Militärflugplatz ausgemustert.

Der Kanton Obwalden hatte Pläne, den Flugplatz von der Armasuisse zu kaufen und zum grössten Teil in Landwirtschaftsland umzuwandeln. Der Flugbetrieb sollte bis Ende 2016 eingestellt werden.

Um den Flugplatz zu erhalten, wurde im Dezember 2012 der Verein Pro Flugplatz Kägiswii gegründet

Der für den Kauf notwendige Kredit wurde vom Obwaldner Stimmvolk in der Volksabstimmung vom 3. März 2013 mit 62,42 % Nein-Stimmen abgelehnt.

Heutige Nutzung

Es finden nur noch vereinzelte Landungen von Militärflugzeugen in Kägiswil statt.

Der Flugplatz wird benutzt von:
- Fluggruppe Sarnen-Kägiswil (FGSK)[5]
- (Die Flugbetriebs AG Sarnen-Kägiswil (FBAG)[6] betreibt Motorflugzeuge für die Mitglieder der Fluggruppe Sarnen-Kägiswil.)
- Segelfluggruppe Obwalden (SGOW)[7]
- Fallschirmgruppe Titlis (FG-Titlis)[8]
- Motorfluggruppe Pilatus (MFGP), eine Betriebsfluggruppe der Pilatus Flugzeugwerke[9]

Flugplatzhalter ist der Aero Club Zentralschweiz (AeCZS), Regionalverband des Aero Clubs der Schweiz (AeCS).

Ansichtskarten

Links

Ansichtskarten

Historische Denkmäler Luftwaffe

Flugplatzgen. Obwalden

Militärflugplatz
Sarnen-Kägiswil / OW
Aktueller Status: Zivilflugplatz

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü