Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Audemars Edmond 7

GESCHICHTE > PILOTEN

Audemars Edmond
* 03.12.1882 in Les Brassus / VD
† 11. August 1970 in Paris (F)
CH-Brevet Nr. 7

Audemars Edmond

Schweizer Radrennfahrer, Motorradrennfahrer, Pilot und Direktor

Edmond (Eddy) Audemars war das dritte Kind des Uhrmachers François Audemars und Ida Fahmi (Farni). Er wurde am 3. Dezember 1882 in Le Crêt-Meylan, Le Chenit geboren. Die Familie siedelte um nach Genf im Jahre 1898. Edmond Audemars studierte an der Ecole industrielle und am Collège de Genève. Ein berufliche ausbildung erhielt er von M. Buchet, vertreter von Michelin reifen. So erhielt er sein interesse für die Radrennfahrsport, er wurde sogar am 8. März 1903 Amateur Weltmeister-Mitteldistanz in Kopenhagen (DK). Im gleiche Monat erreichte er mit 70km/h ein Weltrecord in Berlin. Um 1904 wurde er vertreter für Michelin in der Schweiz, doch wurde auch im Armee berufen und wurde Motorkurier. Er siedelte um nach Berlin und wurde vertreterin deutschland für die Firma Motosacoche ein Motorenfabrik von H. & A. Dufaux. In deutschland übergab er sich an die Motorradrennsport, doch in Berlin war er in 1909 Zeuge einer Flucht der Brüder Wright auf dem Tempelhofer Feld. Er bestellte sofort in Frankreich ein Santos-Dumont "Demoiselle" Flugzeug für 7.500 Francs. Er wurde der zweite Schweizer mit ein Flugzeugführerschein.

Audemars fliegt die „Demoiselle“, Zeitschrift Flugsport, 15. Juni 1910
In Frankreich wurde er befreundet mit Roland Garros, an vielen Flugschauen nahmen sie gemeinsam teil. Garros war während der Ersten Weltkriegs als Militärflieger aktiv, und wurde im Oktober 1918 abgeschossen, Es war Edmond Audemars, der seinen Leichnam identifizierte. Außerdem war er von Garros zu seinem Testamentsvollstrecker ernannt worden. Aus Trauer über Garros Tod gab Audemars das Fliegen auf.

Edmond war von Kindesbeinen an befreundet mit Jacques-David LeCoultre der Firma Le Coultre. Seine Flieger Erfahrung trug zur Entwicklung spezieller Chronometer Flugzeuge bei. Er war bereits in 1916 für LeCoultre und Jaeger tätig als vertreter bei die Französische Luftwaffe. 1917 folgte ein Vertrag für die lieferung von Drehzahlmesser für die Luftwaffen von Frankreich, Groß-Brittanien und Amerika. Edmond Audemars gründete mit, Edmond Jaeger die Etablissements Ed. Jaeger SA. Er wurde President Direktor bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1952, und war ausserdem auch Administrator bei Le Coultre. August 1922 wurde Edmond benannt zur Ritter der Ehrenlegion. 1926 baute er eine Filiale der Firma in New York auf und regte 1932 Geschäftsbeziehungen zur Sowjetunion an. Er heiratete sein Frau Marthe in Paris, und war in die Rue de Marignan 15 ansässig. In März 1958 wurde er zum Commandeur im Ehrenlegion benannt.

Edmond Audemars verstarb am 11. August 1970.

Wikipedia (de)

Ansichtskarten

Audemars sur Morane Saulnier
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher:
Nr.:
Format: Klein

Audemars sur Bleriot
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: F. Fleury. Paris
Nr.:
Format: Klein

Audemars sur Demoiselle
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher: F. F. Paris
Nr.:
Format: Klein

Audemars auf Werbeplakat
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher:
Nr.:
Format: Klein

Audemars sur Tellier
Ort:
Kennung:
Datum:
Publisher:
Nr.:
Format: Klein

Audemars sur Demoiselle
Ort:
Kennung:
Datum: 1910
Publisher: E.I.D
Nr.:
Format: Klein

Abgestürzte Wild auf dem
Hotel Löwen in Schlieren



ETHBIB_Bildarchiv_LBS_SR02-10079_459074

Abgestürzte Wild auf dem
Hotel Löwen in Schlieren



ETHBIB_Bildarchiv_LBS_SR02-10079_459074

MILANO Circuito Aero
24. Settembre - 3. Ottobre 1910
Audemars su Demoisselle

Kennung:
Datum:
Publisher: Tradi & C., Milano
Nr.: 7
Format: Klein

Abgestürzte Wild auf dem
Hotel Löwen in Schlieren



ETHBIB_Bildarchiv_LBS_SR02-10079_459074

Abgestürzte Wild auf dem
Hotel Löwen in Schlieren



ETHBIB_Bildarchiv_LBS_SR02-10079_459074

Links

Abgestürzte Wild auf dem
Hotel Löwen in Schlieren



ETHBIB_Bildarchiv_LBS_SR02-10079_459074

Audemars Edmond
* 03.12.1882 in Les Brassus / VD
† 11. August 1970 in Paris (F)
CH-Brevet Nr. 7

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü