Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Geschichte

AVIATIK CH > PHOENIX AIRWAYS

Phoenix Airways
Basel


I n a k t i v
Stand 1/2017

GeschichteAnsichtkarten

IATA-Code: (ohne)
ICAO-Code: HP

Rufzeichen: PHOENIX

Gründung: 1970
Betrieb eingestellt: 1974
Sitz: Basel, Schweiz Schweiz
Drehkreuz: Flughafen Zürich-Kloten
Heimatflughafen: Flughafen Basel-Mülhausen
Flottenstärke: 2
Ziele: Mittelmeerraum, Thailand, Togo

Logosnsichtkarten

Phoenix Airways

Phoenix Airways hat den Betrieb 1974 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Phoenix Airways (im Markenauftritt verkürzt Phoenix) war eine Schweizer Charterfluggesellschaft, die ihren Betrieb im Jahr 1974 eingestellt hat.

Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Eingesetzte Flugzeuge

Geschichte
Die Phoenix Airways AG wurde am 13. Oktober 1970 von Privatinvestoren in Basel mit einem Kapital von zwei Millionen Schweizer Franken gegründet. Ursprünglich sollte die Gesellschaft den Namen Helvetic Air erhalten. Dies wurde vom Basler Handelsregister abgelehnt, weil es sich um kein Staatsunternehmen handelte.[1] Die Gesellschaft übernahm am 1. April 1971 eine werksneue BAC 111-500 und erhielt am 17. April 1971 ihre Betriebsgenehmigung.[2] Die Maschine wurde kurz an deutsche Fluggesellschaften vermietet, bevor sie auf von Basel und Zürich ausgehenden Urlaubsflügen (IT-Charter) in den Mittelmeerraum zum Einsatz kam.[1] Daneben führte das Unternehmen Gelegenheitsdienste (Ad-hoc-Charter) in andere europäische Regionen aus, unter anderem nach Skandinavien.

Zur Aufnahme von Langstreckenflügen erwarb Phoenix Airways im Frühjahr 1972 eine gebrauchte Boeing 707-131 von der Israel Aircraft Industries (IAI). Weil das Flugzeug in den nachfrageschwachen Wintermonaten auch Obst und Gemüse aus Israel transportieren sollte, wurde es mit einem Frachttor nachgerüstet. Die Auslieferung der umgebauten Maschine verzögerte sich bis zum 4. November 1972. Infolgedessen mietete die Gesellschaft vom 29. März bis zum 31. Oktober 1972 als Ersatz ein baugleiches Muster von der IAI.[3]

Phoenix Airways flog mit ihrer Boeing 707-131F ab Frühjahr 1973 unter anderem IT-Charterdienste von Zürich nach Bangkok (Thailand) sowie nach Lomé (Togo). Während der Sommersaison 1973 wurde die Maschine nur zeitweise ausgelastet. Zudem musste das Flugzeug zwischen den hauptsächlich von Zürich ausgehenden Einsätzen zur Wartung nach Basel überführt werden, was weitere Kosten verursachte.[1] Die finanzielle Situation des ohnehin wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmens verschlechterte ab Herbst 1973 zunehmend, weil die Kerosinpreise durch die Auswirkungen der ersten Ölkrise erheblich stiegen. Nachdem die BAC 1-11 im Frühjahr 1974 aufgrund offener Wartungsrechnungen gepfändet wurde, entzogen die Schweizer Behörden der Phoenix Airways am 18. März 1974 die Betriebserlaubnis.[2] Das Konkursverfahren wurde im Folgemonat eröffnet

Eingesetzte Flugzeuge

  • BAC 111-529FR (Kennzeichen: HB-ITL)
  • Boeing 707-131 und 707-131F (Kennzeichen: N732TW und HB-IEG)


(wikipedia

LinksAnsichtkarten

LinksAnsichtkarten

Phoenix Airways
Basel

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü