Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Douglas DC-9-32 1.

AVIATIK CH > SWISSAIR > Flugzeuge - Jet's

Swissair
Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IFF -- HB-IFG -- HB-IFH -- HB-IFI -- HB-IFK

Daten:

Mc Donnell Douglas DC-9-32

Hersteller:

Douglas Aircraft Inc., Santa Monica, CA (USA)

1. Innverkehrssetzung:

Erstflug 25. Februar 1965

Stückzahl:

976

Besatzung:

 

Passagiere:

95

Flügelspannweite:

28.44 m

Länge:

36.36 m

Höhe:

8.38 m

Leergewicht:

 

Gewicht beladen:

49.940

Reisegeschwindigkeit:

800 km/h

Max. Geschindigkeit:

 

Max. Flughöhe:

 

Reichweite:

2700 km

Antrieb:

Zwei P&W JT8D-7

Leistung:

2 x 64 kN (=6580 kg)

Mc Donnell Douglas DC-9
Ohne erkennbare Kennung

MILANO

MILANO

Balair DC-9
Basel - Mulhouse

Kennung:
Datum:
Publisher: Balair
Nr.:
Forat: Übergrösse

MILANO

MILANO

McDonnell Douglas DC-9-32
HB-IFF / Fribourg


Werknummer: c/n 45788 / 171

Im Dienst bei Swissair

vom
21.10.1967 bis am 10.11.1976

Geschichte des Flugzeuges:

  • 21.10.1967 Geliefert Neu an Swissair HB-IFF / Fribourg
  • 10.11.1976 An Texas International als N3505T
  • 31.10.1982 Continental N12505 "City of Kansas City"
  • New York Airlines
  • Continental N12505
  • 20.09.1994 Spirit Airlines
  • 08.2000 Verschrottet


MILANO

MILANO

Swissair DC-9
Kennung: HB-IFF
Ort:
Datum:
Publisher: E. Baumann, Winterthur
Nr. 1112
Format: AK - Grossformat

MILANO

MILANO

McDonnell Douglas DC-9-32
HB-IFG / Valais


Werknummer: c/n 45789 / 217

Im Dienst bei Swissair

vom
23.12.1967 bis am 11.08.1981

Geschichte des Flugzeuges:

  • 23.12.1967 Geliefert Neu an Swissair HB-IFG / Valais
  • 11.08.1981 ab 10.82 an New York Airlines als N543TX später als N543NY
  • 02.1987 Continental 12.89 – 04.91 verleast an Eastern Airlines
  • 05.1993 Continental umregistriert als N17543
  • 05.1996 ausser Dienst gestellt und abgestellt in Tucson, AZ, USA
  • 05.1999 LASER (Venezuela) YV-881C

McDonnell Douglas DC-9-32
HB-IFH / Opfikon später Baden


Werknummer: c/n 45790 / 264

Im Dienst bei Swissair

vom
28.02.1968 bis am 22.11.1988

Geschichte des Flugzeuges:

  • 28.02.1968 Geliefert Neu an Swissair HB-IFH / Opfikon später Baden
  • 22.11.1988 Northwest Airlines als N982US

MILANO

MILANO

Swissair DC-9
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Swissair
Nr. Airline Issue
Format: Klein

MILANO

MILANO

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IFI / Zug


Werknummer: c/n 45791 / 349

Im Dienst bei Swissair

vom
28.07.1968 bis am 22.12.1980

Geschichte des Flugzeuges:

  • 28.07.1968 Geliefert Neu an Swissair HB-IFI / Zug
  • 22.12.1980 Texas International als N532TX
  • 02.90 – 01.91 verleast an Eastern
  • 07.1999 an Southeast Airlines
  • 11.2004 Ausserbetriebnahme und abgestellt

MILANO

MILANO

Flughof Zürich - Kloten
Ort:

Kennung:
Datum:
Publisher: Werner Friedli, Brüttisellen
Publisher Nr.: 4340
Format: "Gross"format ev.beschnitten
Copyright © Roland Küng (Rechte an den Fotos)

MILANO

MILANO

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IFK / Kloten


Werknummer: c/n 45792 / 372

Im Dienst bei Swissair

vom
11.09.1968 bis am 28.04.1982

Geschichte des Flugzeuges:

  • 11.09.1968 Geliefert Neu an Swissair HB-IFK / Kloten
  • 28.04.1982 Geleast von Spantax als EC-DQP
  • Retour an Swissair aber nicht mehr im Einsatz
  • 11.1983 New York Air as N539TX später N539NY
  • 02.1987 Continental Airlines N12539
  • 11.1999 Ausserbetriebnahme und abgestellt in der Mojave Wüste
  • 10.2000 Für Abbruch vorbereitet.

Swissair
Mc Donnell Douglas DC-9-32
1.

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü