Aviation History of Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


BAC 1-11

AVIATIK CH > SWISSAIR > Flugzeuge - Jet's

Swissair
BAC 1-11
G-ATVH
-- G-ATPK -- G-AWYS

Daten:

BAC 1-11

Hersteller:

British Aircraft Corporation BAC 1-11

1. Innverkehrssetzung:

Erstflug 20. August 1963

Stückzahl:

244

Besatzung:

2+3

Passagiere:

89 / 100

Flügelspannweite:

26.97 m

Länge:

28.50 m

Höhe:

7.47 m

Leergewicht:

 

Gewicht beladen:

7.700 kg

Reisegeschwindigkeit:

740 km/h

Max. Geschindigkeit:

 

Max. Flughöhe:

9000 m

Reichweite:

1410 km - 2745 km

Antrieb:

2 Mantelstromtriebwerke Rolls-Royce Spey 512DW

Leistung:

je 5690 kp (55,8 kN) Standschub

BAC 1-11-207AJ
G-ATVH


Werknummer: c/n H40

Im Dienst bei Swissair

vom
01.04.1967 bis am 14.11.1967


Geschichte des Flugzeuges:

  • Geliefert Neu an Zambia Airways als 9J-RCI
  • British Eagle as G-ATVH
  • 01.04.1967 Swissair leased das Flugzeug von British Eagle
  • 14.11.1967 Flugzeug geht an Zambia Airways mit Reg. 9J-RCI
  • Air International
  • Dan Air G-ATVH
  • Ladeco (Chile) CC-CYL
  • In Santiago de Chile abgestellt

BAC 1-11-301AG
G-ATPK


Werknummer: c/n W34

Im Dienst bei Swissair

vom
15.11.1967 bis am 29.04.1968

Geschichte des Flugzeuges:

  • 14.06.1966 Erstflug und Übernahme durch Kuwait Finance Agency Co. und gleich Leasing von British Eagle International Airlines Ltd
  • 15.11.1967 Subleasing durch Swissair AG G-ATPK
  • 29.04.1968 Verkauft an Bahamas Airways as VP-BCP
  • 18.02.1971 an Laker Airways as G-ATPK
  • 07.04.1985 zu Dan Air
  • 01.05.1991 verkauft an Okada Air as 5N-OMO
  • 12.1997 Written off und abgestellt in Benin, Nigeria

BAC 1-11-501EX
G-AWYS


Werknummer: c/n H175

Im Dienst bei Swissair

vom
23.04.1970 bis am 31.10.1970

Geschichte des Flugzeuges:

  • 24.04.1969 Britsh United Airways G-AWYS
  • 23.04.1970 Leasing durch Swissair AG
  • 31.10.1970 Zurück an Britsh United Airways G-AWYS
  • 30.11.1970 Caledonian / BUA
  • 01.11.1971 British Caledonian Airways
  • 19.07.1972 British Caledonian Airways Unfall Kerkyra-I. Kapodistrias Airport (CFU) (CFU/LGKR), Griechenland (1 Todesopfer). Maschine wurde wieder repariert und kam wieder zum Einsatz bei
  • 14.08.1988 British Airways
  • 07.03.1993 Brymon European Airways
  • 01.08.1993 Maersk Air
  • 08.10.1998 Executive Air Services (Kenia) as 5N-ESB
  • 09.05.2002 Grounded Nigerian CAA - Abgestellt in Lagos, Nigeria 5N-ESB
  • 04.01.1998 British Airways Rauch in der Kabine und Notlandung Liverpool John Lennon Airport, Liverpool, England, UK G-AWYS

Swissair
BAC 1-11
1.

Home | GESCHICHTE | AVIATIK CH | LUFTWAFFE CH | AIRPORT'S CH | DO-X / ZEPPELIN | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü