Geschichte der Schweizer Aviatik
Aviatik Weltweit |
|||
1903 |
17.12.1903 |
Orville Wright - Erster Motorflug der Welt |
|
1909 |
25.07.1909 |
Auguste Blériot - 1.er Überflug des Ärmelkanals mit seiner selbstgebauten Blériot XI |
|
1910 |
08.03.1910 |
Raymonde de Laroche (F) - (1910) Erste Pilotin der Welt erwarb ihren Flugschein |
|
1927 |
20.05.1927 |
Charles Lindbergh überquerte den Atlantik mit der Spirit of St. Louis - New York -- Paris in 33 Stunden und 30 Minuten |
|
Aviatik Schweiz |
|||
1894 |
1894 |
Eduard Spelterini - lässt seinen Ballon "Urania" vom Gaswerkareal in Biel in den Himmel |
|
1898 |
30.10.1898 |
Eduard Spelterini - Flug über die Alpen und Jura mit seinem Ballon- Passagier Prof. Albert Heim |
|
1901 |
1901 |
Gründung Aero-Club Schweiz |
|
1906 |
17.06.1906 |
Zürich-Schlieren - Eröffnung der ersten Ballon-Füllstation beim Gaswerk in Schlieren |
|
1908 |
01.07.1908 |
Zeppelin LZ 4 - Kreiste etwa 12 Stunden über der Schweiz |
|
1909 |
8./12.09.1909 |
1. Flugmeeting der Schweiz in Vernier (GE) - Teilnahme von Alexandre Liwentaal (GE) mit dem ersten in der Schweiz gebauten Flugzeug |
|
03.10.1909 |
4. Gordon-Bennett Ballon-Wettfliegen beim Gaswerk Schlieren in Zürich |
||
1910 |
|
||
10.05.1910 |
Ernest Failloubaz - fliegt das erste in der Schweiz gebaute Flugzeug. Erbauer war René Grandjean |
||
24.07.1910 |
Luzern - Luftfahrtgesellschaft "Astra" eröffnet Luftschiffstation in Luzern - Luftschiff ist die "Ville de Lucerne" |
||
28.08.1910 |
Armand Dufaux - Überfliegt den Genfersee (66 Km) in 56 Minuten und 5 Sekunden und gewinnt dabei ein Preisgeld von Fr. 5000.--. Dies mit einem Dufaux 4 Doppeldecker. |
||
10. -13.09.1910 |
Luzern - 1. internationale Flugwoche in der Schweiz |
||
23.09.1910 |
Geo Chavez - Stürzt beim Versuch den Simplon zu überfliegen mit seiner Blériot XI. Eindecker ab und wird schwer verletzt. Strecke Brig-Domodossola. Am 13.07.1913 gelingt dies Oskar Bider. |
||
27.09.1910 |
Geo Chavez - Stirbt an seinen schweren Verletzungen |
||
28.09.1910 |
Ernest Failloubaz - Erster innerschweizerischer Stadt zu Stadt Flug Flug von Avenches nach Payerne mit einer Blériot XI. |
||
02.10.1910 |
Avenches - Flugtag auf dem neu gegründeten Flugplatz Avenches / Failoubaz Ernest |
||
22.10.1910 |
Dübendorf - Eröffnung des Flughafens mit einem grossen Flugfest |
||
08.10.1910 |
Bern - 8. - 10. Oktober Flugmeeting Bern - Berner Schaufliegen |
||
10.10.1910 |
Ernest Failloubaz - Bekommt am Flugmeeting in Bern die erste Piloten Lizenz in der Schweiz auf einer Blériot XI. |
||
1911 |
03.-05.06.1911 |
Journées Lausanoises D'Aviation |
|
13.08.1911 |
St. Gallen - Schaufligen mit Hauptmann A. Jucker auf einem Zweidecker |
||
4.09.1911 |
Oron-la-Ville (VD) Erster schweizer Militärflug - Während 2 Tagen nahm Ernest Filloubaz an Mänövern beim 1. Armeekorps teil mit einer Dufaux-5 |
||
14.10.1911 |
Hans Schmid - Erstes Todesopfer der Schweizer Aviatik anlässlich der Berner Flugwoche |
||
30.10.1911 |
Biel - Erster Flugtag in Biel 29. / 30. Oktober 1911- René Grandjean, Emilio Taddeoli, |
||
05.02.1912 |
Davoser See - René Grandjean landet mit seinem mit Kufen versehenen Hydroplanes auf dem zugefrorenen See |
||
1912 |
04.08.1912 |
Zuger Schaufliegen - Emilio Taddeoli und René Grandjean |
|
06.10.1912 |
Zürich Wollishofen - René Grandjean landet mit seinem Wasserflugzeug auf dem Zürichsee |
||
09.11.1912 |
Ernst Rech - Absolviert in Dübendorf sein Pilotenbrevet |
||
1913 |
24.01.1913 |
Oskar Bider überflog erstmals die Pyrenäen auf der Route Pau (Frankreich) - Madrid (Spanien) . |
|
30.03.1913 |
Langenthal - Flugtag |
||
03.05.1913 |
Ernst Rech - Fluglehrer in Dübendorf wollte von Dübendorf nach Olten fliegen, kam aber kurz nach dem Start mit seinem Kunklerapparat in einen Wirbelwind und stürzte ab. Schwerverletzt wurde er ins Spital gebracht, wo er später stirbt. |
||
08.06.1913 |
Oskar Bider - absolviet den ersten Postflug von Biel nach Bern. Er beförderte mit diesem Flug 3125 Postkarten |
||
08.06.1913 |
Bieler Flugtag - Mit Emilio Taddeoli und Oskar Bider |
||
13.07.1913 |
Oskar Bider - Erste Alpenüberquerung mit dem Flugzeug von Bern nach Domodossola mit dem Ziel Mailand |
||
01.08.1913 |
Oskar Bider u. Emil Cardinaux in Neuenburg. Cardinaux ist sein Cousin |
||
10.09.1913 |
Oskar Bider u. Hptm. Th. Real - Während Manöver-Nachtflug Notlandung mit Bleriot XI. südlich von Oberlindach. Beide wurden leicht verletzt. |
||
24.12.1913 |
Oskar Bider - Erster Non-Stop Flug Bern-Paris in 4 Stunden 20 Minuten |
||
1914 |
11.02.1914 |
Agénor Parmelin - Fliegt über den Montblanc und macht dabei einen Höhenrekord von 5300m mit seinem offenen Eindecker. Strecke Collex-Bossy-Mont-Blanc-Aosta |
|
20.04.1914 |
Ernest Burri - 2nd. Schneider Trophy Monaco - Stellt mit seinem FBA - Wasserflugzeug neuen Geschwindigkeitsrekord auf 82.35 km/h - Motor ist ein Gnôme monosoupape mit 100 PS |
||
11.05.1914 |
Else Haugk (1889-1973) - Nahm in Deutschland Flugstunden und bekam die Deutsche Fluglizenz (6.06.1914 Nr.: 785) Erste Frau in der Schweiz, die vom Aero-Club die Fluglizenz bekam (Nr.: 48) |
||
31.07.1914 |
|
||
WW I. |
3.08.1914 |
|
|
|
|||
8.10.1914 |
Auguste Piccard - Erwirbt das Brevet Nr. 40 als Ballonfahrer |
||
27.10.1914 |
|
||
13.12.1914 |
|
||
1915 |
1915 |
Thun - Gründung Konstruktionswerkstätte Thun K.W.T |
|
27.03.1915 |
Auguste Piccards - |
||
05.04.1915 |
|
||
04.06.1915 |
|
||
09.06.1915 |
|
||
24.06.1915 |
|
||
29.06.1915 |
|
||
09.08.1915 |
|
||
11.08.1915 |
|
||
09.09.1915 |
|
||
27.10.1915 |
|
||
1916 |
14.03.1916 |
|
|
05.05.1916 |
|
||
05.06.1916 |
|
||
25.06.1918 |
|
||
26.06.1916 |
|
||
27.06.1916 |
|
||
07.07.1916 |
|
||
11.10.1916 |
|
||
13.10.1916 |
|
||
1917 |
1917 |
Walter Mittelholzer erwirbt die zivile Fluglizenz |
|
06.01.1917 |
|
||
16.01.1917 |
|
||
08.04.1917 |
|
||
04.1917 |
Agénor Parmelin - Mit einem Prototyp Flugboot bei Varese in den See abgestürzt und tödlich verunfallt. |
||
10.05.1917 |
|
||
27.05.1917 |
|
||
06.1917 |
|
||
13.07.1917 |
|
||
07.08.1917 |
|
||
13.10.1917 |
|
||
01.11.1917 |
|
||
05.11.1917 |
|
||
05.12.1917 |
|
||
1918 |
1918 |
Walter Mittelholzer wird Militärpilot |
|
05.01.1918 |
|
||
19.01.1918 |
|
||
15.02.1918 |
|
||
17.02.1918 |
|
||
08.03.1918 |
|
||
14.04.1918 |
|
||
02.06.1918 |
|
||
07.10.1918 |
|
||
11.11.1918 |
I. Weltkrieg - Ab 11. November 11 Uhr schwiegen die Waffen. |
||
13.11.1918 |
|
||
17.11.1918 |
|
||
1919 |
08.01.1919 |
1. Posttestflug mit Häfeli DH-3 von Dübendorf nach Oberlindach/BE in 63 Minuten und retour in 50 Minuten - Immatrikulation: 521 |
|
12.01.1919 |
|
||
00.05.1919 |
Aero-Gesellschaft Comte - Mittelholzer & Co. ist mit vier Maschinen das erste kommerzielle Luftfahrtunternehmen der Schweiz. |
||
14.05.1919 |
Ernest Failloubaz in Lausanne |
||
23.05.1919 |
|
||
31.05.1919 |
|
||
16.06.1919 |
|
||
21.06.1919 |
|
||
21.06.1919 |
Oskar Bider - Erste Umrundung der Schweiz im Flugzeug und dies mit 2 Passagieren |
||
07.07.1919 |
Oskar Bider - Nieuport 23 C1 Bébé - Tödlicher Unfall bei Akrobatikvorführung in Dübendorf und dies in angetrunkenem Zustand - Immatrikulation: 604 |
||
04.08.1919 |
|
||
13.09.1919 |
|
||
21.09.1919 |
|
||
17.10.1919 |
Ad Astra - Erstes Riesenflugzeug landet auf Zürichsee |
||
05.11.1919 |
Alfred Comte und Walter Mittelholzer gründen die Comte & Mittelholzer und Co |
||
15.12.1919 |
Ad Astra Aero - wurde als Aktiengesellschaft in Zürich eingetragen |
||
1920 |
24.02.1920 |
Ad Astra Aero AG - der Fusion mit der Luftverkehrsgesellschaft Frick & Co und der Aero-Gesellschaft Comte Mittelholzer & Co. |
|
31.08.1920 |
Oscar Bereta - AD Astra Pilot - stirbt bei Absturz auf einem Uebungsflug mit zwei Passagieren, mit CH-16 in den Zürichsee beim Zürichhorn |
||
07.09.1920 |
Absturz in den Zürichsee - Bei der Überführung von 4 Savoia-Macci Flugbooten von Sesto Calende am Langensee nach Finnland stürzte eine Maschine nach einem Propellerbruch kurz vor der Landung beim Kasino Zollikon in den See, wobei beide Piloten ertranken. Davor mussten sie schon bei Bad Ragaz notlanden. Der Finnische Fliegerleutnant Leqer und der italienische Pilot Riva waren die Opfer! Ein anderer Apparat zerschellte im Nebel an der Tödi. |
||
1920 |
|
||
1920 |
Alfred Comte - fliegt als erster die Strecke Zürich - London. |
||
1921 |
26.01.1921 |
|
|
06.04.1921 |
|
||
25.05.1921 |
Alfrde Compte - Absturz Lohner R CH-65 nähe Bahnhof Oberrieden/ZH |
||
18.09.1921 |
|
||
08.10.1921 |
|
||
12.10.1921 |
|
||
12.10.1921 |
|
||
28.11.1921 |
|
||
1922 |
15./16.01.1922 |
Ad Astra - Brand der Flugzeughalle in Lugano - Flugzeuge und ein Auto verbrannten |
|
29.03.1922 |
Walter Mittelholzer - Absturz mit Hanriot HD-1 im Glarnerland auf dem Flug von Mailand nach Dübendorf |
||
21.05.1922 |
Genf - Flugtag |
||
27.05.1922 |
|
||
08.07.1922 |
|
||
06.08.1922 |
Genf -Gordon Bennett Wettfliegen |
||
17.10.1922 |
|
||
1923 |
03.04.1923 |
|
|
03.04.1923 |
Flugtag Mollis / GL - Am 3. April 1923 landete bei einem ersten Flugtag Walter Mittelholzer in Mollis. Seine Passagierflüge waren ein Publikumsmagnet |
||
11.05.1923 |
|
||
20.07.1923 |
|
||
20.07.1923 |
|
||
12.11.1923 |
|
||
12.11.1923 |
|
||
1924 |
1924/25 |
Walter Mittelholzer - fliegt im Winter 1924/25 im Auftrag der persischen Regierung nach Teheran, welches er einen Monat nach seinem Start am Zürichhorn erreichte. |
|
29.04.1924 |
|
||
17.10.1924 |
|
||
1925 |
26.02.1925 |
|
|
12.05.1925 |
|
||
16.05.1925 |
Basel - Grosses Flugmeeting. - 16 und 17. Mai |
||
27.06.1925 |
|
||
|
18.08.1925 |
|
|
31.12.1925 |
|
||
1926 |
1926 |
Alfred Comte - gründet die "Alfred Comte, Schweizerische Flugzeugfabrik", dei erste private Flugzeug- fabrik der Schweiz |
|
26.01.1926 |
|
||
12.05.1926 |
|
||
15.07.1926 |
|
||
23.07.1926 |
|
||
30.07.1926 |
|
||
16.08.1926 |
|
||
20.08.1926 |
|
||
11.09.1926 |
|
||
29.09.1926 |
|
||
08.10.1926 |
|
||
17.12.1926 |
Walter Mittelholzer - Südafrikaflug mit einer Dornier von Zürich über Alexandria an den Viktoriasee und weiter nach Kapstadt. |
||
1927 |
11.02.1927 |
|
|
10.06.1927 |
|
||
10.06.1927 |
|
||
22.07.1927 |
|
||
25.07.1927 |
|
||
07.08.1927 |
|
||
14.08.1927 |
|
||
19.09.1927 |
|
||
12.09.1927 |
|
||
14.10.1927 |
|
||
1928 |
24.01.1928 |
Cartier Max - Fliegerhauptmann - Flüglbruch an M8 in Thund |
|
17.02.1928 |
Walter Mittelholzer - Mittelmeerrundflug mit Junkers F 13 (CH 94). Etappen waren Zürich Rom Tunis Algier Madrid Marseille Zürich. Am 6. März 1928 landete er wieder in Zürich mit über 100 gemachten Luftbildern. |
||
04.07.1928 |
|
||
07.07.1928 |
|
||
19.10.1928 |
|
||
13.12.1928 |
|
||
04.01.1929 |
|
||
1929 |
08.01.1929 |
|
|
21.02.1929 |
|
||
02.04.1929 |
|
||
10.05.1929 |
|
||
10.06.1929 |
|
||
12.07.1929 |
Do X - Erster Start auf dem Bodensee Altenrhein |
||
16.07.1929 |
|
||
13.08.1929 |
|
||
15.08.1928 |
|
||
08.1929 |
Oskar Käser und Kurt Lüscher starten von Lissabon nach New York mit ihrer «Jung-Schweizerland» getauften einmotorigen «Farman F 190» und wurden bei den Azoren das letzte mal gesichtet. Seither verschollen |
||
27.08.1929 |
|
||
30.08.1929 |
|
||
02.09.1929 |
|
||
04.09.1929 |
|
||
04.09.1929 |
|
||
29.09.1929 |
|
||
1930 |
1930 |
|
|
08.01.1930 |
Walter Mittelholzer - überfliegt als erster Mensch den Kilimandscharo (6200m) |
||
15.03.1930 |
Lt W. Suhner Jagd Fl Kp 14 - Absturz Sursee LU. Erste Rettung mit Fallschirm -Dewoitine D-9 / C1 Immatrikulation: 678 |
||
06.05.1930 |
|
||
12.07.1930 |
Flugzeugabsturz am Gotthard. Ein Flugzeug der Zeitung L'Aavion, Paris mit dem Piloten Giovanni Bassanesi Zum Flugzeugabsturz am Gotthard. Der Fliger war um 10.15 Uhr in Bellinzona gestartet und landete eine Viertelstunde später bei Lodrino. Dort nahm er Pakete an Bord und flog nach Süden. Später landete er um 13.30 Uhr wieder in Lodrino ( Abwurf von antifaschtischen Flugblättern in Mailand). Am Landeplatz in Lodrino wurden gleichlautende Flugblätter aufgefunden, wie bei Mailand abgeworfen Um 17.00 Uhr startete der Flieger richtung Norden und dies trotz schlechter Wetterbedingungen. Bis es am Gotthard zerschellte. |
||
12.07.1930 |
|
||
09.08.1930 |
|
||
30.08.1930 |
|
||
30.08.1930 |
|
||
14.09.1930 |
Zeppelin Landung in Genf auf dem Flugplatz Cointroin |
||
12.10.1930 |
Zeppelin Landung in Basel auf dem Sternenfeld |
||
05.11.1930 |
Dornier Do-X - start zu ihrem Amerikaflug vom Bodensee |
||
1931 |
1931 |
|
|
07.03.1931 |
|
||
23.06.1931 |
|
||
29.06.1931 |
|
||
01.07.1931 |
|
||
09.07.1931 |
|
||
27.08.1931 |
Dornier Do-X - landet in New Yor nach 31137 km (Amerikaflug) |
||
17.09.1931 |
|
||
1932 |
26.01.1932 |
|
|
18.03.1932 |
|
||
12.05.1932 |
|
||
22.09.1932 |
|
||
01.11.1932 |
|
||
1933 |
05.01.1933 |
|
|
31.01.1933 |
|
||
08.06.1933 |
|
||
08.06.1933 |
|
||
14.08.1933 |
|
||
02.09.1933 |
|
||
03.10.1933 |
|
||
16.10.1933 |
|
||
24.05.1934 |
|
||
1934 |
30.05.1934 |
|
|
27.07.1934 |
|
||
21.09.1934 |
|
||
1935 |
12.03.1935 |
|
|
06.04.1935 |
|
||
21.05.1935 |
|
||
21.05.1935 |
|
||
22.07.1935 |
KLM - Douglas-Fokker DC-2-115E - c/n 1335 - PH-AKG - Absturz Pian San Giacomo - Alle 13 Insassen tot. |
||
02.09.1935 |
|
||
1936 |
28.02.1936 |
|
|
17.04.1936 |
|
||
30.04.1936 |
|
||
17.06.1936 |
|
||
30.06.1936 |
|
||
12.08.1936 |
|
||
16.09.1936 |
|
||
16.09.1936 |
|
||
26.10.1936 |
|
||
1937 |
04.03.1937 |
|
|
04.03.1937 |
|
||
24.03.1937 |
|
||
26.05.1937 |
|
||
23.07.1937 |
|
||
06.08.1937 |
|
||
21.08.1937 |
|
||
21.08.1937 |
|
||
06.09.1937 |
|
||
21.01.1938 |
|
||
02.02.1938 |
|
||
1938 |
15.03.1938 |
|
|
08.07.1938 |
|
||
01.08.1938 |
Absturz einer Ju-52 der Lufthansa an der Nordflanke des Piz Cengalo im Bergell/Kanton Graubünden. 13 Personen des Flugs von Frankfurt nach Mailand verloren ihr Leben. Das Wrack wurde sofort eingeschneit. Ein Teil der Trümmer konnte im folgenden Sommer geborgen werden. Ein Postsack wurde 1952 im Cengalogletscher gefunden. Im Sommer 1958 entdeckte der achtjährige Sohn des Hüttenwarts der nahe gelegenen Sciora-Hütte des Schweizer Alpen-Clubs SAC einen menschlichen Arm und weitere Leichenteile (Wikipedia) |
||
27.08.1938 |
|
||
27.08.1938 |
Lugano - Internationales Flugmeetin in Lugano 27/28. August, |
||
08.09.1938 |
|
||
Wird laufend ergänzt
Geschichte der Schweizer Aviatik