Geschichte - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

AIRLINES - CH > - HELVETIC AIRWAYS

Helvetic Airways
Geschichte

Airline Status
A k t i v
Stand  3/2019

IATA-Code: 2L
ICAO-Code: OAW

Rufzeichen: HELVETIC

Gründung:
2003
Sitz:
Wilen, Schweiz Schweiz
Heimatflughafen:  
Flughafen Zürich
Unternehmensform:
Aktiengesellschaft
Leitung:
Bruno Jans (CEO) Leonardo De Luca (Verwaltungsrat)
Mitarbeiterzahl: ?
ca. 400 (Juli 2016)
Flottenstärke:
13
Ziele:
national und international
Website:   www.helvetic.com



LinksAnsichtkarten

Helvetic Airways

Helvetic Airways AG ist eine schweizerische Fluggesellschaft mit operativem Sitz in Kloten und Basis auf dem Flughafen Zürich.

Inhaltsverzeichnis

1 Geschichte
2 Besitzverhältnisse
3 Flugziele
4 Flotte
4.1 Aktuelle Flotte
4.2 Ausgemusterte Flugzeuge

Geschichte


Helvetic Airways entstand im Herbst 2003 als Erweiterung der bereits bestehenden Odette Airways, die mit einer McDonnell Douglas MD-83 der ehemaligen Crossair seit Februar 2002 Gastarbeiterflüge zu Flugzielen in Südosteuropa wie zum Beispiel Priština durchführte. Im November 2003 nahm Helvetic Airways als erste Billigfluggesellschaft der Schweiz ihren Betrieb mit einer Fokker 100 und drei Destinationen auf. 2004 wurden insgesamt sieben Maschinen vom Typ Fokker 100 betrieben und das Streckennetz erweitert. Im Dezember 2006 wurde die neue weiss-rot-silbergraue Bemalung der Flugzeuge vorgestellt und dabei das grosse Schweizer Kreuz auf dem Seitenleitwerk eingeführt. Peter Pfister war von 2003 bis zur Übernahme durch Martin Ebner im 2006 der CEO der Gesellschaft[4].

Besitzverhältnisse


Im Zuge einer finanziellen Sanierung übernahm im März 2006 Finanzier Martin Ebner über seine zusammen mit seiner Frau betriebene Beteiligungsgesellschaft Patinex AG die kompletten Anteile an Helvetic Airways, nachdem er zuvor Mehrheitsaktionär gewesen war. Zur Verhinderung des drohenden Konkurses der Fluggesellschaft, die seit ihrer Gründung 2003 insgesamt 40 Mio. Schweizer Franken an Schulden angehäuft hatte, wurde das Aktienkapital von 40 Mio. CHF auf Null herabgesetzt und eine Kapitalerhöhung von Null auf 10 Mio. CHF vorgenommen. Das Geld für diese Kapitalerhöhung stammte komplett von der Patinex AG[5].

Flugziele


Im Liniendienst werden von Helvetic Airways gegenwärtig unter anderem Inverness, Olbia, Bordeaux und Shannon angeflogen. Für verschiedene Reiseveranstalter fliegt Helvetic Airways zudem weitere Ziele im Charterbetrieb an.

Seit 2010 standen im Rahmen eines Wet-Lease-Abkommens drei der sechs Fokker 100 für Swiss im Einsatz,[6] seit dem Winterflugplan 2013/14 setzt Helvetic bis mindestens 2017 total vier Fokker 100 für Swiss ein.[7] Im August 2014 wurde bekannt, dass Helvetic sieben neue Flugzeuge des Typs Embraer 190 beschafft. Vier dieser neuen Flugzeuge sollen ab Ende 2014 im Dienste der Swiss fliegen und ersetzen dort alternde Maschinen des Typs Avro RJ-100.

Seit Ende März 2016 besteht auch ein Wet-Lease-Abkommen mit der deutschen Lufthansa für die Strecke Zürich-München.

Flotte


Aktuelle Flotte
Mit Stand Juli 2016 besteht die Flotte der Helvetic Airways aus 13 Flugzeugen:[

  • Airbus A319-100 - 1   

  • Embraer 19 - 7  Erste Auslieferung 2014

  • Fokker 100  - 5  Ausmusterung bis 2017

  • Gesamt  13 Flugzeuge


Ausgemusterte Flugzeuge

  • Fokker 100

  • McDonnell Douglas MD-83 - Die McDonnell Douglas MD-83 HB-INV der Odette Airways flog bis 2004 in dieser Bemalung für Helvetic


www.helvetic.com


LinksAnsichtkarten

LinksAnsichtkarten

Helvetic Airways
Geschichte

Zurück zum Seiteninhalt