Douglas DC-9-32 4. - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Douglas DC-9-32 4.

AIRLINES - CH > - SWISSAIR > Flugzeuge Jet's

Swissair
Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IFX -- HB-IFY -- HB-IFZ -- HB-IDO -- HB-IDP -- HB-IDR

McDonnellDouglas DC-9-32
HB-IFX / Lausanne


Werknummer:  c/n  47218 / 312

Im Dienst bei Swissair

vom    20.10.1968 bis am 28.12.1981

Geschichte des Flugzeuges:

  • Bei Südflug als D-ACEB

  • 20.10.1968 Geliefert an Swissair  HB-IFX / Lausanne

  • 28.12.1981 An Texas International als N538TX

  • 10.1982 von Continental Airlines übernommen

  • 03.1986 – 02.1987 an New York Air verleast

  • 11.1991 auf N18544 umregistriert

  • 06.1999 in Tucson abgestellt

  • 08.1999 an Million Air Charter ZS-OLN (zeitweise für Ghana Airways im Einsatz)

  • 02.2004 in Johannesburg abgestellt. Für AfriNat vorgesehen, aber nie im Einsatz

D

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IFY / Bellinzona


Werknummer:  c/n  47219 / 325

Im Dienst bei Swissair

vom    22.10.1968 bis am 07.10.1981

Geschichte des Flugzeuges:

  • Bei Südflug als D-ACEC

  • 20.10.1968 Geliefert an Swissair HB-IFY / Bellinzona

  • 07.10.1981 An Texas International als N544TX

  • 10.1982 von Continental Airlines übernommen

  • 03.1986 – 02.1987 an New York Air verleast

  • 11.1991 auf N18544 umregistriert

  • 06.1999 in Tucson abgestellt

  • 08.1999 an Laser Venezuela YV-1122C

D

D

MILANO - LINATE
Ort:  Flughafen Forlanini
Kennung: HB-IFY
Datum:
Publisher: Pace e C, Milano
Publisher Nr.:  2554
Format:  Grossformat

MILANO - LINATE
Ort:  Flughafen Forlanini
Kennung: HB-IFY
Datum:
Publisher: SAR
Publisher Nr.:  548
Format:  Grossformat

D

D

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IFZ / Dübendorf


Werknummer:  c/n  47479 / 605

Im Dienst bei Swissair

vom  18.09.1970 bis am 18.05.1979

Geschichte des Flugzeuges:

  • Übernahme Neu von Balair als  HB-IFZ / Dübendorf

  • 18.09.1970 Von der Swissair gebraucht bis

  • 18.05.1979 Zurück an Balair aber regelmässige Einsätze bei Swissair

  • 06.1988 an Northwest Airlines N985US

  • Wahrscheinlich immer noch im Einsatz

D

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IDO / Cointrin


Werknummer:  c/n  47480 / 607

Im Dienst bei Swissair

vom 08.10.1970 bis am 18.12.1987

Geschichte des Flugzeuges:

  • 08.10.1970 Übernahme Neu von Swissair als  HB-IDO / Cointrin

  • 18.12.1987 Verkauft an Northwest Airlines N986US

  • Wahrscheinlich immer noch im Einsatz

D

Mc Donnell Douglas DC-9-32  
HB-IDP / Basel-Land


Werknummer:  c/n  47523 / 523

Im Dienst bei Swissair

vom 18.11.1970 bis am 29.09.1988

Geschichte des Flugzeuges:

  • 18.11.1970 Übernahme Neu von Swissair als  HB-IDP / Basel-Land

  • 20.11.1975 Bei Schulungsflug in Mailand mit eingezogenem Fahrwerk aufgesetzt. Nach 2 Monaten Reperatur wieder in Dienst gestellt.

  • 29.09.1988 Verkauft an British Midland als G-PKBE

  • 03.1995 an Valujet N940VV

  • 09.1997 Umbennung zu AirTran - 01.99 Umregistrierung zu N840AT

  • 07.2003 Ausserdienststellung

  • 2004 Vorgesehen für den Dienst bei Aerocalifornia

D

Mc Donnell Douglas DC-9-32
HB-IDR / Baden


Werknummer:  c/n  47535 / 610

Im Dienst bei Swissair

vom 03.12.1970 bis am 30.09.1981

Geschichte des Flugzeuges:

  • 03.12.1970 Übernahme Neu von Swissair als  HB-IDR / Baden

  • 30.09.1981 Verkauft an Texas International als N542TX

  • 00.82 Übernahme durch Continental Airlines - Später (04.91) umgeschrieben als N70542

  • 08.99 Abgestellt in der Mojave Wüste

  • 07.00 Verkauft an Aeropostal Venezuela als YV-46C

  • Wahrscheinlich immer noch in Betrieb

D

Swissair
Mc Donnell Douglas DC-9-32
4.


Zurück zum Seiteninhalt