Borrer Theodor 39
Theodor Borrer
* 23.10.1894,,,,,,Röschenz
† 22.03.1914 .....Basel
CH Brevet Nr. 39
Geschichte
Theodor Borrer
Theodor Borrer (* 23. Oktober 1894 in Röschenz; † 22. März 1914 in Basel) war ein Schweizer Pionier der Luftfahrt. Vom August 1913 bis zu seinem tödlichen Absturz im März 1914 führte Borrer über 300 Flüge durch.
22.03.1914 - Abgestürzt am Flugmeeting in Basel
Leben
theodor Borrer Ende 1913 oder Anfang 1914
Theodor Borrer wurde als zweites von acht Kindern des aus Grindel stammenden Ehepaares Theodor und Juliana Borrer-Scherrer in Röschenz geboren. 1896 zog die Familie nach Delémont um, wo Borrer den grössten Teil seiner Schulzeit verbrachte. 1910 übernahmen Borrers Eltern das Restaurant «Zum Schlachthaus» in Solothurn, weshalb Theodor junior sein letztes Schuljahr in der Kantonshauptstadt absolvierte. Laut einem Aufsatz von Paul Ludwig Feser im Sankt-Ursen-Kalender 1964 war der junge Borrer «für alles Technische leidenschaftlich interessiert»[1] und begann daher eine Lehre als Elektroinstallateur, wechselte aber bald zum neuen Beruf des Automobilchauffeurs und wurde Taxifahrer. Feser schreibt dies Borrers «Motorenfimmel» zu.[1] 1913 liess er sich von einer französischen Familie in Genf als Privatchauffeur anstellen und gelangte mit ihr nach Paris. Er besuchte daraufhin eine Flugschule in Mourmelon-le-Grand bei Reims und erhielt am 30. Juni 1913 als 39. Schweizer und erster Solothurner[1] das internationale Flugbrevet.[2]
Mit seinem «Hanriot-Ponnier»-Eindecker flog er am 3. August zusammen mit seinem Fluglehrer Edmond Labarre 600 Kilometer von Reims über Belfort, Porrentruy, St. Ursanne und Delémont nach Solothurn, die ersten 350 Kilometer am Stück und bei schlechtem Wetter.[3] Als er am 13. August 1913 mit einem Passagier von Solothurn nach Bern flog, lockte dies in Bern sechstausend Zuschauer an; vierhundert Füsiliere waren mit der Aufgabe betraut, den Landeplatz Borrers von der Menschenmasse frei zu halten.[2] Borrer wurde im Bundeshaus von den Bundesräten Ludwig Forrer und Arthur Hoffmann beglückwünscht.[3] Bereits am 17. August folgten aufsehenerregende Rundflüge, in deren Zuge Borrer unter anderem auf den Weissenstein flog und sicher landete. Für die Landung selbst soll allerdings Labarre die Steuerung des Flugzeugs übernommen haben.[4] Anlässlich dieses Tages wurden zu Borrers Ehren zwei Flugmarken herausgegeben.[4]
Vom 7. bis zum 11. September 1913 nahm der neunzehnjährige Borrer, der die Rekrutenschule noch nicht absolviert hatte, an einem Manöver der 2. Division bei Saint-Blaise teil. Zu den weiteren Teilnehmern des Manövers gehörten die Flugpioniere Oskar Bider und Theodor Real.[3] Am 28. September nahm Borrer an einem Flugtag in Laufen teil.[5] Im Anschluss daran führte er zusammen mit einem Passagier einen Postflug nach Solothurn durch, den er nach einer Panne mit einer Notlandung im Rohrbachgraben zwischen Seehof und Welschenrohr abbrechen musste.[6][7] Ursprünglich war als Pilot für diesen Flugtag Oskar Bider vorgesehen, der jedoch nicht teilnehmen konnte, da er sich beim Manöver der 2. Division eine Kopfverletzung zugezogen hatte.[4] Zwar soll laut dem vom Aero-Club der Schweiz herausgegebenen Werk Schweizer Luftfahrt (1941/42) Bider Borrer als Passagier begleitet haben,[3] dies steht jedoch im Widerspruch zu späterer Literatur, nach der Bider sich zu diesem Zeitpunkt immer noch im Spital befand.[4] Das Flugzeug wurde bei der Notlandung nur leicht beschädigt, Borrer und sein Begleiter blieben unverletzt.[3] Die Postsendungen, für die ebenfalls eine Flugmarke mit Borrers Namen gedruckt worden war, wurden nicht beschädigt. Borrer und sein Passagier trugen die Postsäcke ins nahegelegene Gänsbrunnen an der Solothurn-Münster-Bahn, nahmen von dort den Zug nach Solothurn und lieferten die Post ab.[4] Borrer musste ein neues Flugzeug erwerben – wiederum einen «Hanriot-Ponnier» – mit einem stärkeren 100-PS-Gnôme-Motor. Die dafür erforderlichen 30'000 Schweizer Franken konnte er mit Hilfe von Freunden und seiner Familie aufbringen.[6]
Am 8. Dezember 1913 gelang Borrer der erste Flug von Dübendorf nach Avenches und zurück, wofür der Aero-Club der Schweiz ein Preisgeld von 5000 Schweizer Franken ausgesetzt hatte.[8]
Tödlicher Absturz
Am 22. März 1914 nahm Borrer nach über 300 erfolgreichen Flügen an einem internationalen Flugmeeting in Basel teil. An diesem Anlass trat auch der Franzose Jean Montmain (1888–1915) auf, dessen wagemutige Sturzflüge die Aufmerksamkeit des Publikums stärker zu fesseln vermochten als Borrers Passagier- und Einzelflüge. Borrers schwerere Maschine war für Flugakrobatik nicht geeignet. Durch die mangelnde Beachtung des Publikums fühlte er sich aber angestachelt, es Montmain gleichzutun, und begann trotz Warnungen Montmains ebenfalls mit Sturzflügen. Beim zweiten Sturzflug Borrers setzte der Motor aus, die Flügel knickten zusammen und die Maschine stürzte aus 300 Metern Höhe ab. Borrer war sofort tot.[9]
Die Solothurner Zeitung schrieb am Tag nach dem Absturz:
„Plötzlich standen die Flügel des Apparates fast senkrecht in die Höhe und Mann und Maschine stürzten in die Tiefe. Der alte Vater Borrer fiel bei diesem entsetzlichen Anblick in eine Ohnmacht. Auch ein Bruder und eine Schwester Borrers waren Augenzeugen des Unglücks. Die Zuschauermenge, die nach Tausenden zählte, war aufs tiefste erschüttert. Ein älterer Mann erlitt einen Herzschlag und wurde tot vom Platze getragen.“
– Solothurner Zeitung[10]
In Schweizer Luftfahrt (1941/42) heisst es von Borrer: «Der junge Flieger, eine der grössten Hoffnungen des Landes, fiel als das erste Opfer der Sensationsgierigkeit der Massen».[11] Ein 1968 errichtetes Fliegerdenkmal in Solothurn erinnert an Borrer und weitere solothurnische Flugpioniere.[12]
Literatur
Paul Ludwig Feser: Theodor Borrer, der solothurnische Flugpionier. In: Sankt-Ursen-Kalender. 111, 1964, S. 62–69.
Albin Fringeli: Theodor Borrer aus Grindel. Ein Schwarzbube erster Solothurner Flieger. In: Dr Schwarzbueb. Solothurner Jahr- und Heimatbuch. 42, 1964, S. 98–99.
Simon Lutz / Grindel - Leben und erleben, Kapitel: Flugpionier Theodor Borrer, der Traum vom Fliegen / Jahr 2002 / Seiten 281-283.
(Wikiepedia)
Ansichtskarten
Theodor Borrer
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Theodor Borrer nach seinem
Flug Reims - Solothurn
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Aviatiker Borrer
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Theodor Borrers Todessturz
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