Geschichte - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

AIRLINES - CH > - ALPAR

Alpar Luftverkehrs AG
Bern


I n a k t i v
Stand  1/2017

GeschichteAnsichtkarten

IATA-Code:  
ICAO-Code:  

Rufzeichen:
Alpar

Gründung: 1929

Betrieb eingestellt: 1949

Sitz: Bern, Schweiz Schweiz

Heimatflughafen: Bern

Unternehmensform: Aktiengesellschaft

Flottenstärke:  
Ziele:  
Webseite:  www.flughafenbern.ch


Logosnsichtkarten

Alpar     

Dieser Artikel behandelt die ehemalige schweizerische Fluggesellschaft Alpar, zu Informationen über Flugplatzgesellschaft Alpar (heute Flughafen Bern AG) siehe Flughafen Bern-Belp, für die Person siehe Gitta Alpár.


Alpar hat den Betrieb 1949 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.


Die Alpar, Schweizerische Luftverkehrs AG war eine schweizerische Fluggesellschaft.


Inhaltsverzeichnis

1 Geschichte


Geschichte


Die Alpar wurde 1929 in Bern gegründet. Ziel war, der Bundesstadt Bern eine Rolle im Luftverkehr zu sichern. Diese drohte sie zu verlieren, da Zürich, Genf und Basel bereits über deutlich grössere Flughäfen verfügten und ausserdem im Swissair-Verwaltungsrat repräsentiert waren. Investoren waren Private und Unternehmen aus der Region Bern, sowie Stadt und Kanton Bern.[1]


Die Alpar führte ab 1936 Linienflüge zwischen Bern und anderen Schweizer Städten durch. Im Zweiten Weltkrieg wurden kaum mehr Flüge durchgeführt, weil die Armeeführung dafür weder die Bewilligung, noch das notwendige Benzin zur Verfügung stellte.[2]


Der Schweizerische Bundesrat und das Luftamt waren traditionell gegen die Konkurrenz zwischen Schweizer Fluggesellschaften. Mit dem Argument, dass man die Kräfte in der Schweiz bündeln müsse, hatten sie schon 1931 die Balair und die Ad Astra Aero zur Fusion gezwungen. Im Frühling 1946 bestimmte Bundesrat Enrico Celio, dass auch die Konkurrenz zwischen Swissair und Alpar verschwinden müsse. Es kam zu langen Verhandlungen und einem Machtkampf mit der viel grösseren Swissair, den die Alpar verlor. Die Swissair übernahm 1947 einen grossen Teil des Personals und der Maschinen der Alpar. In einem Schiedsspruch vom 18. August 1947 bestimmte Bundesrat Celio ausserdem, dass die Alpar keine gewerblichen Flüge mehr durchführen darf. Im Herbst desselben Jahres wurde die Alpar Fluggesellschaft liquidiert und die Alpar Flugplatzgesellschaft gegründet. Diese betreibt bis heute den Flughafen Bern-Belp, wurde 2014 aber von Alpar AG zu Flughafen Bern AG umbenannt.


PosterAnsichtkarten

Alpar AG
Anonym
Datum: ca. 1930

Alpar AG
Alfred Cardinaux
Datum: 1933

Alpar AG
Alfred Cardinaux
Datum: 1933

Alpar AG
Alfred Cardinaux
Datum: 1936
Neuauflage als AK
Publisher: H. Bomer, Luzern
Nr.: 519
Grossformat

Logosnsichtkarten

Logosnsichtkarten

Logosnsichtkarten

1. Kunstflug Meisterschaft
Bern 1937
Datum: 1937
Neuauflage als AK
Publisher: Photoglob AG, Zürich
Nr.:  1507
Grossformat

Logosnsichtkarten

Logosnsichtkarten

Logosnsichtkarten

Luggage LabelsAnsichtkarten

Logosnsichtkarten

LinksAnsichtkarten

Logosnsichtkarten

Alpar Luftverkehrs AG
Bern

Zurück zum Seiteninhalt