North American T-16
Swiss Air Force
Schweizer Luftwaffe
North American AT-16 Harvard II B
Daten: | North American AT-6C "Texan" 1943 |
Hersteller: | North American Aviation |
1. Innverkehrssetzung: | Erstflug: 28. September 1938 (NA-49) |
Stückzahl: | 15.495 |
Besatzung: | Ausbilder und Flugschüler |
Bewaffnung: | Möglichkeit für 1 x .30 in (7.62 mm) Maschinengewehr |
Flügelspannweite: | 12,81 m |
Tragflügelfläche | 23,57 m² |
Länge: | 8,84 m |
Höhe: | 3,57 m |
Leergewicht: | |
Gewicht beladen: | 2.548 kg |
Reisegeschwindigkeit: | |
Max. Geschindigkeit: | 335 km/h |
Max. Flughöhe: | 7.400 m |
Reichweite: | 1.775 km |
Antrieb: | 1 x Pratt & Whitney R-1340-AN-1 Wasp Sternmotor |
Leistung: | 600 PS (450 kW |
North American AT-16 Harvard II B
Im Einsatz von 1948 - 1968
Schul- und Trainingsflugzeug
Anzahl | Typ | Immatrikulation: | North American AT-16 Harvard II B |
40 | North American AT-16 Harvard II B | U-301 - U-340 | von der kanadischen Luftwaffe gekauft |
40 | Total |
Ansichtskarten
SLACK
North American AT-6
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr.: 205
Format: Klein
North American AT-16
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Arthur Baur, Oberhofen
Nr.: 3650
Format: Klein
North American AT-16
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Ed. Perrochet, Lausanne
Nr.: 7 Izard
Format: Klein
SLACK
Fotos (Fremd)
(Foto Fremd)
(Foto Fremd)
(Foto Fremd)
(Foto Fremd)
Diverses
Besondere Ereignisse: | |||
09.05.1951 | U-320 | † Kpl M. Bridevaux - Motorstörung und Absturz wegen Motorstörung bei Mairengo/TI. | |
18.06.1952 | U-333 | Oberst S. Eggenberger - Notlandung in der Glatt bei Wallisellen/ZH - Zerstört | |
17.02.1960 | U-312 | † Oblt A. Mazzoni, † Wm R. Ullmann - Absturz bei Nesslau Neu St. Johann/SG | |
06.08.1964 | U-320 | Bruchlandung Flugplatz Emmen. Am 25.8.1966 nach Kloten überführt für Feuerwehr- und Rettungsübungen | |
20.02.1965 | U-327 | Notlandung auf dem Aletschgletscher/VS. Flugzeug repariert mit Teilen der U-320 | |
10.12.1966 | U-328 | Stillgelegt - Heute im Fliegermuseum Dübendorf/ZH | |
07.02.1968 | U-335 | Zerstört bei Hangareinsturz in Meiringen/BE | |
26.02.1968 | U-311 | Verkauft nach Österreich für Filmaufnahmen | |
26.02.1968 | U-315 | Verkauft nach Österreich für Filmaufnahmen | |
26.02.1968 | U-317 | Verkauft nach Österreich für Filmaufnahmen | |
26.02.1968 | U-327 | Verkauft nach Österreich für Filmaufnahmen | |
10.04.1968 | U-322 | Verkauf und Überführung nach England als G-AXCR |
North American AT-16 Harvard II B
Gleichzeitig mit dem P-51D wurden diese Flugzeuge aus Surplus Beständen der kanadischen Luftwaffe erworben. Das Flugzeug diente hauptsächlich für Blindflugausbildung der Piloten. Die Totalüberholung der Zelle und des Motors wurde bei den holländischen Firmen Aviolanda und Fokker ausgeführt. Die Flugzeuge konnten 20 Jahre lang mit grossem Erfolg für die Blindflugschulung in Betrieb gehalten werden.
Da die Piloten später mit der neuen Pilatus P3-03/05 schon in den Fliegerschulen für den Blindflug trainiert wurden, konnte auf die AT-16 verzichtet werden.
Ab 1968 wurden grössere Unterhaltsarbeiten (auswechseln von ermüdeten Teilen) fällig. Diese Umstände führten zur Ausserbetriebsetzung und Liquidation der gesamten AT-16 Flotte. Zwei Flugzeuge und 4 Motoren wurden als Ausstellungs- und Anschauungsobjekte reserviert.
Alle Motoren, samt Propeller, und Motorenträger kaufte eine amerikanische Flugzeugunterhaltsfirma und liess diese, zur Verwendung in Sprühflugzeugen, nach Dallas (USA) überführen
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