AC-1 Alfred Comte
Swiss Air Force
Schweizer Luftwaffe
AC-1 Alfred Comte
Daten: | Compte AC-1 einsitziges Jagdflugzeug |
Hersteller: | Flugzeugbau A. Comte, Oberrieden |
1. Innverkehrssetzung: | Erstflug 2. April 1927 |
Stückzahl: | 1 Prototyp |
Besatzung: | |
Bewaffnung: | (vorgesehen) 2 vorwärtsfeuernde MG |
Flügelspannweite: | 12,00 m |
Länge: | 7,13 m |
Höhe: | |
Leergewicht: | 920 kg |
Gewicht beladen: | 1320 kg |
Reisegeschwindigkeit: | |
Max. Geschindigkeit: | 245 km/h |
Max. Flughöhe: | |
Reichweite: | 450 km |
Antrieb: | Gnome-Rhône Jupiter IX Sternmotor |
Leistung: | ein 420 PS (313 KW) |
AC - 1 Alfred Comte
Im Einsatz von
(Prototyp - Testzwecke)
Anzahl | Typ | Immatrikulation: | |
1 | Alfred Comte AC-1 | ||
1 | Total |
Ansichtskarten
Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker 420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein
Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker 420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein
Alfred Compte
AC-1
Kennung: 174
Datum:
Publisher:
Nr.:
Format: Klein
Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker 420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein
Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker 420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein
Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker 420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein
D-27 und AC-1
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format: Klein
Jagdeinsitzer AC-1
Schweiz. Militär Flugzeug
Kennung: 174
Datum:
Publisher: Sedar, Lausanne
Nr.: 13
Format: Klein
Fotos Fremd
Diverses
Diverses
Compte AC-1
Ort:
Kennung:
Datum:
Fotograf: Unbekannt
Orginal;
Copyright:
Compte AC-1
Ort:
Kennung:
Datum:
Fotograf: Unbekannt
Orginal;
Copyright:
Diverses
Diverses
Diverses
Besondere Ereignisse: | ||||
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Comte AC-1
Die Comte AC-1 war ein einsitziges Jagdflugzeug des schweizerischen Herstellers A. Comte aus den 1920er Jahren.
Entwicklungsgeschichte
Das Schweizer Unternehmen Flugzeugbau A. Comte, das in Hargen bei Zürich gegründet wurde, begann den Flugzeugbau in den frühen zwanziger Jahren mit der Lizenzfertigung deutscher Konstruktionen. Der erste eigene Versuch des Unternehmens war die Comte AC-1, die privat entwickelt wurde, um einer Anforderung der Schweizer Fliegertruppe nach einem einsitzigen Jagdflugzeug zu entsprechen. Der Prototyp, der am 2. April 1927 zum ersten Mal flog, war ein von der Konstruktion her der französischen Dewoitine D.9 ähnlicher, abgestrebter Hochdecker mit starrem Hecksporn-Fahrwerk. Die Grundkonstruktion bestand aus Metall, wobei die Flügel und die Leitwerksflächen mit Stoff bespannt waren, der Rumpf jedoch eine leichte Aluminiumhaut hatte. Als Triebwerk diente ein Gnome-Rhône Sternmotor.
Die Erprobung und Auswertung bei der Fliegertruppe führte dazu, dass der Prototyp für das Militär gekauft, jedoch keine weiteren Serienmaschinen bestellt wurden. Daraufhin wurde der von Comte konstruierte Flügel durch den der Dewoitine D.9 ersetzt und diese Kombination wurde dazu verwendet, am 19. November 1928 einen Schweizerischen Höhenrekord aufzustellen.
(Wikipedia)
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