Douglas DC-3 -- 2. - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Douglas DC-3 -- 2.

AIRLINES - CH > - SWISSAIR > Flugzeuge Propeller

Swissair
Douglas  DC-3
HB-IRH -- HB-IRK -- HB-IRL -- HB-IRM -- HB-IRN -- HB-IRX

Douglas C-47A-25-DK
HB-IRH


Werknummer: 13483

Im Dienst bei Swissair

vom 24.08.1951 bis am 26.09.1952

Geschichte des Flugzeuges:

  • USAF    42-93558 / RAF  KG666

  • 21.12.1945 zu Ethiopian Airlines mit 4 Anderen C-47    ET-T-15

  • 24.08.1951 wegen zu wenig Cash flow wird die Maschine an Swissair geleast HB-IRH

  • 26.09.1952 zurück zu Ethiopian Airlines   ET-T-15, später ET-AAT

  • 30.11.1963 Beim Testflug nach Wartungsarbeiten Unfall. Das Flugzeug hat sich auf die linke Seite gelegt und bog von der Startbahn ab. Schwer beschädigt und Written - off. Ursache war, dass die Querruder-Kabel vertauscht wurden. Niemand wurde verletzt.

Douglas C-47B-1-DL
HB-IRK


Werknummer: 20747

Im Dienst bei Swissair

vom  10.09.1947 bis am 18.06.1957

Geschichte des Flugzeuges:

  • USAF    43-16281

  • 10.09.1947  gekauft von Swissair für Fr. 216 000  HB-IRK

  • 18.06.1957  Flugzeug  stürzt in den Bodensee zwischen Arbon und Romanshorn - Keine Überlebenden. Alle 9 Menschen (Trainingspilot und acht Flugschüler) an Bord starben. Ursache war ein Strömungsabriss bei einem Flugmanöver.

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung:  HB-IRB

Datum: 1947

Publisher: Swissair Photo AG

Publisher Nr.:  10841

Format: AK - Grossformat

Belp Flugplatz
mit Eiger, Mönch u. Jungfrau
Kennung: HB-IRK
Datum:  1963
Publisher: Photoglob & Wehrli, ZH
Nr.:  k 7191
Format:  Kleinformat

Belp Flugplatz
mit Eiger, Mönch u. Jungfrau
Kennung:
Datum:  
Publisher: Photoglob & Wehrli, ZH
Nr.:  k 7363
Format:  Kleinformat

Swissair Douglas DC-3
in England
Kennung:
Datum:  
Publisher: Real Photographs Co. Ltd.
Nr.:   4453
Format:  Kleinformat

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung:  HB-IRB

Datum: 1947

Publisher: Swissair Photo AG

Publisher Nr.:  10841

Format: AK - Grossformat

Douglas C-47B-10-DK
HB-IRL


Werknummer: 14814 / 26259
Im Dienst bei Swissair

vom 30.01.1947 bis am 05.02.1961

Geschichte des Flugzeuges:

  • USAF   43-48998 /  RAF KJ966

  • 30.01.1947 gekauft für Fr. 287'000 und registriert als HB-IRL

  • 05.02.1961  Verkauft nach Katanga, Africa, as KA-DFN

  • 06 DEZ 1961 Kolwezi Airport (KWZ) (Kongo/Kinshasa. 2 Indian Air Force Mk. 58 Bomber von der 5 Squadron auf UN - Mission bombardierten den Kolwezi Airport und zerstörten verschiedene Maschinen. Ausgeschlachtet für Ersatzteile.

Douglas C-47B-30-DK
HB-IRM


Werknummer:  16191 / 32939

Im Dienst bei Swissair

vom  10.04.1947 bis am 23.02.1961
_


Geschichte des Flugzeuges:

* 1944/45 (Militär Version) USAF Nr. 44-76607

  • England KN465

  • 1947 - Gekauft von Swissair HB-IRM

  • 1961 - Verkauft an Marokko CN-ALB

  • Amerika  N54605  (Visionair International)

  • Reykjavík Domestic Airport (RKV) (Island). Nach

      Sturm beschädigt und ausgemustert (27.12.1980)
      Am 25.6.1984 wurde die Registrierung gelöscht.
      Letzter Besitzer:  EUROWORLD CALIFORNIA INC

Ort:  Flughafen Stuttgart
Kennung:  HB-IRM
Datum: 1954

Publisher: A. M. Binder, Stuttgart

Publisher Nr.: 53/1

Format: AK - Kleinformat

Flughafen Zürich Kloten
Kennung:  HB-IRM
Datum:  
Publisher: Rudolf Suter, Oberrieden
Publisher Nr.:  6405
Grossformat

Flughafen Zürich
Kennung:  
Datum:  
Publisher: Rudolf Suter, Oberrieden
Publisher Nr.:  9043
Grossformat

Flughof Zürich - Kloten
Kennung:
Ort: Flughafen - Zürich
Datum:  
Verlags Nr.:  d 373
Format:  AK - Grossformat

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung:  HB-IRB

Datum: 1947

Publisher: Swissair Photo AG

Publisher Nr.:  10841

Format: AK - Grossformat

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung:  HB-IRB

Datum: 1947

Publisher: Swissair Photo AG

Publisher Nr.:  10841

Format: AK - Grossformat

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung:  HB-IRB

Datum: 1947

Publisher: Swissair Photo AG

Publisher Nr.:  10841

Format: AK - Grossformat

Flughafen du Bourget-Dugny
Swissair DC-3
Kennung: HB-IRO / HB-IRM
Datum:  1956
Publisher:  Ed. Guy, Paris
Nr.: 105
Format:  Klein

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf

Douglas DC-3 der Swissair

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung:  HB-IRB

Datum: 1947

Publisher: Swissair Photo AG

Publisher Nr.:  10841

Format: AK - Grossformat

Douglas C-47B-35-DK
HB-IRN


Werknummer: 16645 / 33393

Im Dienst bei Swissair

vom 08.03.1947 bis am 13.05.1969

Geschichte des Flugzeuges:

  • USAF   44-77061 /  RAF KN683

  • 08.03.1947 gekauft für Fr. 283'000 und registriert als HB-IRN

  • 1964  SLS  Swissair Aviation School

  • 13.05.1969  Verkehrshaus Luzern

Swissair Douglas DC-3 / HB-IRN
Ort:
Kennung: HB-IRN
Datum:
Publisher: Weltbild Verlag, Olten
Nr.:    2003 - Swissair in alten Ansichten
Format:  11,5 x 16,0 cm

Douglas DC-3 der Swissair
Kennung:  HB-IRN
Datum:

Publisher: Proppeler Postcards

Publisher Nr.:
Photo Swissair

Format: AK - Grossformat

Flughafen
Zürich - Kloten
Kennung:

Datum:
Herausgeber: Swissair

Nr:  5337
Format:  Grossformat

Überflug der letzten Douglas DC-3 der Swissairvon Kloten nach Buochs am 13.5.1969
Kennung:  HB-IRN
Datum: 1969

Publisher:

Publisher Nr.:
Photo

Format: AK - Grossformat

Douglas DC-3 der Swissair
Kennung:  HB-IRN
Datum:

Publisher: Proppeler Postcards

Publisher Nr.:
Photo Swissair

Format: AK - Grossformat


Kennung:  HB-IRN
Datum:

Publisher: Art Gallery, H. Kreuzer, Ratingen D

Publisher Nr.:  7
Photo

Format: AK - Grossformat

Aéroport Intercontinental
de Genève - Cointroin
Kennung:
Datum:
Publisher:  Ed. Sartori, Geneve

Nr.:  266 od 268
Format:  Kleinformat

Verkehrshaus Luzern
Kennung:  HB-IRN
Datum:

Publisher: Verkehrshaus Luzern

Publisher Nr.: Druck M. Kündig, Zug 17/1
Photo

Format: AK - Grossformat

Douglas C-47B-5-DKd
HB-IRX


Werknummer: 14717 / 26162

Im Dienst bei Swissair

vom 11.07.1947 bis am 06.06.1969



Geschichte des Flugzeuges:

  • USAF   43-48901

  • 11.07.1947 verkauft in die Schweiz an ALPAR AG, Bern als HB-ATI

  • dann zu Swissair HB-IRX als Frachter

  • 1964  SLS  Swissair Aviation School

  • 06.06.1969 verkauft an Ethiopian Airlines als ET-ADC

  • 31.05.1976  Massawa Airport (MSW) (Ethiopia). Nach Explosion durch Feuer zerstört.  Written off (damaged beyond repair)

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung:  HB-IRB

Datum: 1947

Publisher: Swissair Photo AG

Publisher Nr.:  10841

Format: AK - Grossformat

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung:  HB-IRB

Datum: 1947

Publisher: Swissair Photo AG

Publisher Nr.:  10841

Format: AK - Grossformat

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung:  HB-IRB

Datum: 1947

Publisher: Swissair Photo AG

Publisher Nr.:  10841

Format: AK - Grossformat


Kennung:  HB-IRX
Datum:

Publisher: World Great Airlines

Publisher Nr.: WGA-245
Photo

Format: AK - Grossformat

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
K

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
Kennung:  HB-IRB

Datum: 1947

Publisher: Swissair Photo AG

Publisher Nr.:  10841

Format: AK - Grossformat

Diverses

HB-IRO (* HB-IRD nicht HB-IR0)  zu verkaufen(

HB-IRO (* HB-IRD nicht HB-IR0)


Alberta Propliner report, July 2002 M.S.Prophet

'C-47's FOR SALE '

Located at Villeneuve Airport, St Albert, about an hour drive northwest of the city of Edmonton Canada, a trio of ex Israeli Air Force Douglas C-47 transport planes can still be found. Villeneuve's based, Global Aircraft Industries Ltd. (GAI) is offering these former military C-47's for sale. During 1997 the Israeli Air Force was selling six C-47's from its inventory and GAI managed to purchase all of them. An Atlanta based company was involved with ferrying the planes from Tel Aviv to Villeneuve. The flights where long. The C-47's cruised at an average of 270 km/h. and despite the installation of 14x '45 gallon' drums, tied down to the floor, they still lacked range. Fuel stops where made at Malta, Scotland, Iceland, Manitoba (Canada) before reaching Villeneuve. At close inspection the C-47's look worn out due to their faded camouflage paint, but they are relatively low mileage. Their engines were overhauled prior to leaving Israel, where the dry desert air has kept the planes in good condition. Three C-47's have already been sold off.


N751A (42-92277) went to the Oklahoma Airborne Museum, McAlester OK, N155JM (41-18401) to the Ozark Airliners Museum, St Louis MO, and N15SJ (44-76717) to Aero Enterprises. When the DC-3/C-47 where rolling off the production lines, back in the 1940's, the airlines where paying an average of $120.000 dollars. Today a DC-3 will fetch $150.000 dollars and between 400 and 500 are still in commercial service. According to GAI C-47 aircraft spec sheet, each of the C-47 is priced at $110.000 US dollars. This does not include a fresh annual and Cof A. If you can find a good home for these birds or even buy one yourself, feel free to contact GAI.


They are at Villeneuve Airport, Box59, Site2, RR1, St Albert, Alberta T8N 1M8, phone (800) 561-6448, (780) 458-2801, fax (780) 459-4163, email: sales@globalparts.com.


N47SJ C-47B-5-DK 14424/25869 43-48608 ex: K-11 Belgium AF 1943 tot. airframe hours 9400.25


N215CM C-47B-15-DK 15347/26792 43-49531 ex: 4X-ADA 1943 tot. airframe hours 17568.07


N269LM C-47B-5-DK 14609/26054 43-48793 ex: HB-IRO,4X-FAH 1943 tot. airframe hours 21520.5

http://www.douglasdc3.com/alberta/alberta.htm


HB-IRO (* HB-IRD nicht HB-IR0)
* Hinzugefügt 20. April 2019 - DANKE Hans für die Information

Links

Douglas DC-3 der Swissair
Ort: Dübendorf
K

Swissair
Douglas  DC-3
2.

Zurück zum Seiteninhalt