Compte AC-1 - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Compte AC-1

AIRLINES - CH > - COMPTE ALFRED - OBERRIEDEN > Flugzeugbau

Alfred Comte
Comte AC-1

Daten:
Compte AC-1
Einsitziges Jagdflugzeug
Hersteller:
Alfred Comte, Flugzeugbau, Oberrieden ZH
1. Innverkehrssetzung:  
Erstflug_  2. April 1927
Stückzahl:  
1 Prototyp
Besatzung:
1
Passagiere:

Flügelspannweite:
12.27 m
Länge:
7.30m
Höhe:
3  m
Leergewicht:
837.0 kg
Gewicht beladen:
1340.0 kg
Reisegeschwindigkeit:

Max. Geschindigkeit:
250 km/h
Max. Flughöhe:
9000 m
Reichweite:
450 km
Antrieb:
Bristol Jupiter 9Abx Mk IV
Leistung:
420 PS
Bewaffnung.
(vorgesehen) 2 vorwärtsfeuernde MGs

Geschichte

Comte AC-1

Die Comte AC-1 war ein einsitziges Jagdflugzeug des schweizerischen Herstellers Alfred Comte aus den 1920er Jahren.

Entwicklungsgeschichte


Das Schweizer Unternehmen Flugzeugbau Alfred Comte, das in Horgen bei Zürich gegründet wurde, begann den Flugzeugbau in den frühen zwanziger Jahren mit der Lizenzfertigung deutscher Konstruktionen. Der erste eigene Versuch des Unternehmens war die Comte AC-1, die privat entwickelt wurde, um einer Anforderung der Schweizer Fliegertruppe nach einem einsitzigen Jagdflugzeug zu entsprechen. Der Prototyp, der am 2. April 1927 zum ersten Mal flog, war ein von der Konstruktion her der französischen Dewoitine D.9 ähnlicher, abgestrebter Hochdecker mit starrem Hecksporn-Fahrwerk. Die Grundkonstruktion bestand aus Metall, wobei die Flügel und die Leitwerksflächen mit Stoff bespannt waren, der Rumpf jedoch eine leichte Aluminiumhaut hatte. Als Triebwerk diente ein Gnome-Rhône Sternmotor.

Die Erprobung und Auswertung bei der Fliegertruppe führte dazu, dass der Prototyp für das Militär gekauft, jedoch keine weiteren Serienmaschinen bestellt wurden. Daraufhin wurde der von Comte konstruierte Flügel durch den der Dewoitine D.9 ersetzt und diese Kombination wurde dazu verwendet, am 19. November 1928 einen Schweizerischen Höhenrekord aufzustellen.


Comte AC-1
CH-174


Werknummer:  c/n  

Im Dienst

vom  29.07.1929 bis am 24.10.1941

Geschichte des Flugzeuges:

  • 29.07.1929

  • 24.10.1941  Written off


Ansichtskarten

Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker  420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format:  Klein

Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker  420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format:  Klein

Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker  420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format:  Klein

Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker  420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format:  Klein

Zur Geschichte

Zur Geschichte

Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker  420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format:  Klein

Jagdeinsitzer AC-1
Ganzmetall Hochdecker  420 PS
Kennung: 174
Datum:
Publisher: H. Wild, Dübendorf
Nr.:
Format:  Klein

Zur Geschichte

Zur Geschichte

Links

Zur Geschichte

Alfred Comte
Comte AC-1

Zurück zum Seiteninhalt