Geschichte - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

AIRLINES - CH > - FARNAIR / ASL SWITZERLAND

ASL Airlines Switzerland
Farner Air Transport / Farnair Europe
Geschichte

Airline Status
A k t i v
Stand  1/2017

ASL Airlines Switzerland

IATA-Code:  

ICAO-Code: FAT

Rufzeichen: FARNER P

Gründung: 1984 / 1993 /2014

Betrieb: Aktiv

Sitz:   Basel / Budapest
Heimatflughafen: Basel Mulhouse / Freiburg / Budapest

Allianz:

Flottenstärke:   16

Ziele: National und international

Website: www.aslairlines.ch

LinksAnsichtkarten


Farnair Europe ist die Handelsmarke des Schweizer Luftfahrtunternehmens Farnair Holding mit Sitz in Basel. Es besteht aus den Fluggesellschaften Farnair Switzerland und Farnair Hungary und betreibt Basen auf den Flughäfen Basel Mulhouse Freiburg und Budapest.

Inhaltsverzeichnis

1 Geschichte

2 Flugziele

3 Flotte

4 Einzelnachweise

5 Weblinks



Geschichte


Farnair wurde 1984 als Farner Air Transport als Express-Frachtfluggesellschaft gegründet. Die Flotte bestand aus einer Piper PA-31 Chieftain sowie je einer Cessna 402, 404 und 421. 1987 wurden für die Linie Basel – Brüssel zwei Embraer EMB 110 beschafft. 1990 erhielt die Gesellschaft ihre erste Fokker F-27 für die Verbindungen Basel – Brüssel und Basel – Paris-Charles-de-Gaulle.


Von 1991 bis 1994 setzte Farnair zwei Pilatus PC-6 und eine DHC-6 Twin Otter zur logistischen Unterstützung von Swiss Medical für die Mission MINURSO der Vereinten Nationen in der Westsahara ein. 1993 kaufte Farnair die ungarische Fluggesellschaft NAWA Air Transport und benannte sie in Farner Air Transport Hungary um. 1995 ging sie ein Joint Venture mit der niederländischen Tulip Air B.V. ein. 1997 stationierte Farnair zur Unterstützung der UNO und der Schweizer Regierung eine F-27 in Tiflis. Im gleichen Jahr wurde die FARNER EUROPE AVIATION GROUP gegründet und die Flotte mit vier Airbus A300 vergrößert. 1999 gründete die Gruppe in Deutschland die EPA Express Airways mit einer Flotte von elf Short 360. Farnair wurde in zwei Profitcenter, Headquarter- und Betreibergesellschaft, restrukturiert.


Als Erstkunde erhielt Farnair im Jahr 2000 eine ATR 72-200 in Vollfrachterausführung mit großer Ladetür und zwischen Dezember 2000 und März 2001 zwei ATR 42-300 für den Personentransport.


Im Jahr 2003 wurden die Gesellschaften Farnair Germany, Farnair Netherlands und Farnair Technical Service verkauft. Auf Grund eines bilateralen Abkommens zwischen der Schweiz und der EU wurde Farnair 2004 in zwei Gesellschaften, den heutigen Farnair Switzerland und Farnair Hungary unter der Leitung der Farnair Holding aufgeteilt.


Am Morgen des 1. August 2013 landete um 04:58 Uhr Ortszeit ein ATR 72-200F der Airline als erstes Flugzeug auf dem Hauptstadtflughafen BER und brachte für UPS Airlines Fracht aus Köln-Bonn.[1]


Im März 2014 wurde die erste Boeing 737-400 als Frachtversion übernommen.

Ende Oktober desselben Jahres wurde bekannt, dass die belgisch-irische ASL Aviation Group Farnair Europe gekauft hat und damit über 100 Flugzeuge in Europa besitzt.[3] 2015 wurde die Firma in ASL Airlines Switzerland umbenannt.


Flugziele


Farnair Europe bietet mit ihren beiden Tochtergesellschaften Fracht- und Passagierflüge im Express-, Ad-hoc- oder Charterdienst an. Für UPS werden Flüge von Köln/Bonn aus zu vielen verschiedenen europäischen Flugzielen durchgeführt.


Flotte


Mit Stand Juli 2013 besteht die Flotte der Farnair Europe aus 16 Flugzeugen[2]:

  • Eine ATR 72-200F der Farnair Europe

  • 1 ATR 42-300 (betrieben für die Schweizer Luftwaffe)

  • 1 ATR 42-300F (Frachtflugzeug; betrieben im Charterverkehr)

  • 12 ATR 72-200F (Frachtflugzeuge; 1 betrieben für Air Niugini; 9 betrieben für UPS Airlines (1 als Farnair Hungary); 2 betrieben für DHL Aviation)

  • 1 Boeing 737-400SF (betrieben als Farnair Hungary; übernommen von Falcon Aviation[3])


Einzelnachweise

1. http://www.airliners.de/erste-maschine-bringt-luftfracht-zum-hauptstadtflughafen-ber/30136

2. ch-aviation.ch - Farnair Switzerland (englisch) abgerufen am 9. Juli 2013

3. Farnair Europe Boeing 737-400SF


Weblinks

Webpräsenz der Farnair (englisch)



(Wikipedia)

LinksAnsichtkarten

LinksAnsichtkarten

ASL Airlines Switzerland
Farner Air Transport / Farnair Europe
Basel

Zurück zum Seiteninhalt