Fleet - Zimex III. - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
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Fleet - Zimex III.

AIRLINES - CH > - ZIMEX AVIATION LTD.

Zimex Aviation Ltd
Fleet History

Airline Status
A k t i v
Stand  1/2017

Fleet  HistoryNTERNATIONAL AIRLINES

Flugzeugdaten
Jetstream 31-321

Daten:

Jetstream 31-321

Hersteller:

British Aerospace

1. Innverkehrssetzung:  

Erstflug: 28 March 1980

Stückzahl:  

1980-1993  Number built  386

Besatzung:

2

Passagiere:

19

Flügelspannweite:

15,85  m

Länge:

14,37 m

Höhe:

5,32  m

Leergewicht

4360 kg

Gewicht beladen:

6950 kg

Reisegeschwindigkeit:

426 km/h

Max. Geschindigkeit:

488 km/h

Max. Flughöhe:

7,620 m

Reichweite

1260 Km

Antrieb:
Leistung:

2 × Garrett TPE331-10UG turboprop, 940 shp (701 kW) each

Jetstream 31-321 L AIRLINES

Zimex Aviation
HB-AEB  
24.04.1990   -  
02.09.1994

Jetstream 31-3216 - c/n  882 - Written-off
Serial number    882
Type Dornier Jetstream 31-3216
First Flight 27.02.1990
Test registration  
Seat configuration
Engines 2 × Garrett TPE331-10UG turboprop

Geschichte:

24.04.1990   Zimex Aviation Ltd   HB-AEB  
02.09.1994   Im Auftrag der UN unterwegs. Auf dem Flughafen von Aden zerstört durch Explosion
Written-off

Zimex Aviation
HB-AED
09.12.1988  -   
01.06.1990

Jetstream 31-3116 - c/n  829 - Written-off
Serial number    829
Type Dornier Jetstream 31-3116
First Flight 05.09.1988
Test registration  
Seat configuration
Engines 2 × Garrett TPE331-10UG turboprop

Geschichte:

09.12.1988   Zimex Aviation Ltd   HB-AED
01.06.1990   British Aerospace   G-BSIW
18.10.1991   Manx Airlines   G-BSIW
07.09.1993   Air Kilroe   G-OAKK
02.09.1994   Euro Direct Airlines   G-OEDL
03.06.1996   British Aerospace   G-BSIW
28.06.1996   Community Express   G-BSIW
20.01.1997   Corporate Express   C-GMDJ
19.08.1999   Hellas Wings   SX-BNJ
06.08.2004   Aceline Air   G-VITO
23.06.2005   Skyexpress.gr   SX-SKY

Flugzeugdaten
Grumman Gulfstream I

Flugzeugdaten
Dornier 228-201

Daten:

Grumman Gulfstream I

Hersteller:

Grumman Aerospace Corporation
Gulfstream Aerospace

1. Innverkehrssetzung:  

Erstflug: 14. August 1958

Stückzahl:  

1959 - 1969  -  211 Stück

Besatzung:

2

Passagiere:

10 -24

Flügelspannweite:

23,88 m

Länge:

22,96 m

Höhe:

7,01 m

Leergewicht

10.747 kg

Gewicht beladen:

16.329 kg

Reisegeschwindigkeit:

Max. Geschindigkeit:

571 km/h

Max. Flughöhe:

9.145 m

Reichweite

805

Antrieb:
Leistung:

2 × Rolls-Royce Dart Mk 529-8X Turboprop mit je 1484 kW (2018 PS

Daten:

Dornier 228-201

Hersteller:

Dornier-Werke, RUAG
Hindustan Aeronautics

1. Innverkehrssetzung:  

Erstflug: 21. März 1981

Stückzahl:  

270

Besatzung:

Passagiere:

19

Flügelspannweite:

16,97 m

Länge:

16,56 m

Höhe:

4,86 m

Leergewicht

3379 kg

Gewicht beladen:

5700 kg (5980 kg

Reisegeschwindigkeit:

370 km/h

Max. Geschindigkeit:

Max. Flughöhe:

3000 m

Reichweite

600 km (1000 km)

Antrieb:
Leistung:

2 Garrett TPE 331-5

Dornier 228-201 L AIRLINES

Zimex Aviation
D-CDAL
27.04.1991   -  
00.10.1992


Dornier 228-201 - c/n   8094
Serial number  8094
Type Dornier 228-201
First Flight 14.07.86
Test registration  
Seat configuration
Engines 2 Garrett TPE 331-5

Geschichte:

18.08.1986   Holiday Express   D-CEYH
24.06.1988   Hamburg Airlines   D-CEYH
00.06.1989   Eagle Air   D-CEYH
22.06.1990   Eagle Air   TF-VLI
20.03.1991   Suckling Airways   D-CDAL
27.04.1991   Zimex Aviation Ltd   D-CDAL
00.10.1992   ATA-Aerocondor   D-CDAL
00.01.1994   Adler Air Leasing   D-CDAL
Unknown       Adler-Int Flying Svcs   D-ICAT
00.05.1995   Adler-Int Flying Svcs   D-CDAL
05.10.1995   Suckling Airways   D-CDAL
00.03.1996   Adler-Air Straubing   D-ICAT
00.04.1997   American Jet   LV-WTD

Grumman Gulfstream IAL AIRLINES

Zimex Aviation
ZS-NHW
00.06.1995   -  
00.00.1996


Grumman Gulfstream I - c/n  141 -
Serial number  141
Type G-159 Gulfstream I
Built
Test registration  
Seat configuration
Engines 2 × Rolls-Royce Dart Mk 529-8X

Geschichte:

Unknown      Grumman Aircraft Engineering Corporation   N762G
08.10.1964   Halliburton Company   N228H
14.05.1991   Pal Waukee Aviation Inc   N800PA
08.01.1993   General Aviation Services Inc   N800PA
20.01.1993   Rossair Executive Air Charter   ZS-NHW
00.06.1995   Zimex Aviation Ltd   ZS-NHW
00.00.1996   Madiba Air   ZS-NHW

Flugzeugdaten
Lockheed C-130 / Hercules

Flugzeugdaten
Boeing B-707

Daten:

Lockheed C-130

Hersteller:

Lockheed Corporation

1. Innverkehrssetzung:  

Erstflug: 23. August 1954

Stückzahl:  

2500 (Stand: 12/2015)

Besatzung:

3

Passagiere:

Flügelspannweite:

40,41 m

Länge:

32,33 m

Höhe:

11,66 m

Leergewicht

34.300 kg

Gewicht beladen:

70.308 kg

Reisegeschwindigkeit:

571 km/h

Max. Geschindigkeit:

Max. Flughöhe:

3.570 km (bei maximaler Zuladung)

Antrieb:
Leistung:

4 × Allison-T56-A-15-Propellerturbinen
4 × 3.160 kW

Daten:

Boeing B-707-300

Hersteller:

Boeing Airplane Company

1. Innverkehrssetzung:  

11. Januar 1959 /31. Januar 1962 (B)
19. Februar 1963 (C)

Stückzahl:  

1010

Besatzung:

3 oder 4

Passagiere:

219

Flügelspannweite:

43,40 m      oder  44,42 m (B & C)

Länge:

46,61 m

Höhe:

12,85 m /12,83 m (B) / 12,80 m (C)

Leergewicht

Gewicht beladen:

141.700 kg/148.500 kg (B)/ 151.500 kg (C)

Reisegeschwindigkeit:

896 km/h

Max. Geschindigkeit:

Max. Flughöhe:

Reichweite

8.700 km oder 9.265 km (B)

Antrieb:
Leistung:

P&W JT4A-3 Turbojets à 70,8 kN
oder
P&W JT3D-3 Turbofans à 80 kN (B-Version)

Lockheed L-100 HerculesAL AIRLINES

Zimex Aviation
HB-ILF


Lockheed L-100 / C-130 Hercules - c/n  4701 - written off
Serial number  4701
Type L-100-30
Built 1997
Test registration  
Seat configuration
Engines
Last Civil Registration: HB-ILF
Latest Owner or Location: Zimex Aviation

Geschichte:
00.12.1976  Safair  ZS-JVM  
00.10.1979  Leased to Air Botswana Carco
00.00.0000  Zimex Aviation
14.10.1987  Zimex Aviation HB-ILF Shot down after take-off from Cuito, Angola


Am 14. Oktober 1987 wurde die Lockheed L-100-30 (HB-ILF) – eine zivile Variante des militärischen Transportflugzeuges C-130 Hercules – im Bürgerkrieg von Angola abgeschossen. Die Maschine der Zimex Aviation führte für das IKRK Transportflüge durch. Dabei starben vier Besatzungsmitglieder, zwei Passagiere, sowie zwei Menschen am Boden

Zimex Aviation
HB-ILG


Lockheed L-100 / C-130 Hercules - c/n  4698
Serial number  4698
Type L-100-30
Built 1997
Test registration  
Seat configuration
Engines
Last Civil Registration: N402LC
Latest Owner or Location: Lynden Air Cargo Llc, Anchorage, AK

Geschichte:
15.10.1976   Safair   ZS-JJA            
00.05.1984   SF  Air   F-GFAR   leased 5/84 - 6/87         
00.02.1988   Zimex Aviation   HB-ILG   leased 2/88         
00.12.1988   Intercargo Service (ICS)   F-GFZE   leased 12/88 - 11/90         
00.11.1990   Safair   ZS-JJA   returned 11/90         
00.04.1991   Vansco Air Fright   TU-TNV            
00.03.1993   ?       D2-TAB leased 3/93 - 8/94         
30.04.1997    Lynden Air Cargo    N402LC  /P2-LAD/  P4-LAD     

Boeing B-707AL AIRLINES

Zimex Aviation
5X-UAL
12.05.1976  -  
12.05.1976

Boeing B707-321C  - c/n  18580  - 5X-UAL
Serial number   18580
Type 707-321C
First Flight 06.04.63
Test registration  
Seat configuration
Engines

Geschichte:
02.05.1963   Pan American World Airways (Pan Am)   N766PA
12.05.1976   Zimex Aviation Ltd   5X-UAL
12.05.1976   Ronair-Uganda Airlines   5X-UAL   
Written-off

Zimex-West Coast Airlines   
9G-ACY
00.07.1982 -
00.12.1985   
Zimex Aviation Ltd
9G-MAN

23.04.1986     
00.07.1986

Boeing B707-331C  - c/n   19212  -   9G-ACY / 9G-MAN
Serial number    19212
Line Number         588
Type 707-331C
First Flight 29.05.1967
Test registration  
Seat configuration
Engines           

Geschichte:
18.06.1967   Trans World Airlines (TWA)   N5771T
06.05.1978   Guinness Peat Aviation (GPA)   EI-BER
16.05.1978   Aer Lingus   EI-BER
06.10.1978   Cargolux Airlines International   LX-FCV
09.10.1978   Aero Uruguay   LX-FCV
07.03.1979   Aero Uruguay   CX-BJV
00.08.1981   Cargolux Airlines International   LX-BJV
30.09.1981   United African   5A-DJV
00.07.1982   Zimex-West Coast Airlines   9G-ACY
00.12.1985   Transcorp Airways   9G-ACY
23.04.1986   Zimex Aviation Ltd   9G-MAN
00.07.1986   Omega Air   N227VV
06.09.1986   Florida West   N227VV
00.09.1987   Florida West   N730FW
17.09.1987   Southern Airlines   N730FW
00.07.1989   Millon Air   N851MA
15.07.1990   Florida West   N730FW
00.09.1991   Millon Air   N730FW
00.01.1992   Florida West   N730FW
Scrapped

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A K T I V
Stand: 12/2016

I N A K T I V
Stand: 12/2016

S T O R E D
Stand: 12/2016

W R I T T E N   -  O F F
Stand: 12/2016

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