Locarno - Ascona - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Locarno - Ascona

FLUGHAFEN - CH > - REGIONALFLUGPLÄTZE / FLUGFELDER > - ASCONA TI (Geschlossen)

Flugplatz
Ascona TI  (Geschlossen)

Flughafen

Flugplatz Ascona / Geschlossen

Kontaktadresse:




Schließung: 31. Dezember 1997
ICAO-Code
LSZD                               IATA CODE:  ACO
Koordinaten
46° 9′ 28″ N,
8° 46′ 55″ O
198 m ü. MSL
Basisdaten
Eröffnung   
28. August 1947
Betreiber
Aerodromo Ascona SA    (-2004)
Beschäftigte  
Passagiere   
Direktion der Piste
Start- und Landebahnenhnen
17/35
625 m × 20 m Asphalt (bis 1960 Gras)

Daten

Aerodromo Ascona

Der Aerodromo Ascona (ICAO-Code: LSZD, IATA-Code: ACO, auch Aerodromo di Ascona oder Flugplatz Ascona) wurde am 28. August 1947 als privater Flugplatz eröffnet und für den Flugbetrieb Ende 1997 geschlossen. Die ehemalige Betreiberin, die Aerodromo Ascona SA, wurde anfangs 2004 aus dem Handelsregister gestrichen.

Lage
Der Flugplatz lag in Bereich eines ehemaligen, trocken gefallenen Seitenarms der Maggia, dem „Fiüm vecc“ (alter Fluss) Die Maggia-Korrektion, welche zwischen 1891 und 1907 durchgeführt wurde, führte erst dazu, dass das Delta in der heutigen Form genutzt werden konnte.
Die einzige Piste hatte am Schluss eine offizielle Länge von 625 Meter bei einer Breite von 20 Metern. Diese Angabe weicht durchaus von anderen ab. So soll die anfänglich vorhandene Graspiste 780 Meter gemessen haben], und wurde 1960 durch eine 700 Meter lange Hartpiste ersetzt, die später auf 750 Meter verlängert wurde.

Geschichte
Der Flugplatz ist eng mit Lello Bianda verknüpft. Er war es, der bei der Bürgergemeinde das Nutzungsrecht des Landes für 50 Jahre beantragte und bekam und in der Folge dann auch den Flugplatz erbauen liess und betrieb. Der anfängliche Hauptnutzungzweck war es, den deutschen und österreichischen Fliegern den Motorflug zu ermöglichen, war der deutsche Luftraum doch bis 1955 von den Alliierten noch mit starken Beschränkungen belegt. In der Folge konnten die deutschen Flieger in ihrem Heimatland keinen Flugzeugführerschein für den Motorflug erwerben oder erneuern. Doch wandelte sich Ascona zu einem Flugplatz für Stars und Sternchen, die mit dem Flugzeug anreisten und sich in Ascona oder Locarno vergnügten. Dazu passt auch das von Lello Bianda ab 1952 betriebene „Ristorante Aerodromo“ und die „Lello-Bar“ unmittelbar neben den Flugplatz. Das Restaurant besteht als „Ristorante Aerodromo da Nani“ noch heute.

Von 1948 bis zu seinem tödlichen Absturz am 29. August 1954 war Edmund „Edi“ Dougoud als Pilot und Fluglehrer auf dem Flugplatz Ascona. Er ist die zweite Persönlichkeit aus den Anfangszeiten des Flugplatzes.

Zu den bekannten Piloten, welche in Ascona ausgebildet wurden oder ihren Flugschein erneuert haben, gehören Herbert von Karajan, Richard Gruner und Heinz Rühmann. Heinz Rühmann verunfallte am 18. Mai 1952 zusammen mit Gisela Griffel in Ascona, als es zu einer Bruchlandung kam, bei der sich das Flugzeug auf den Rücken legte. Die beiden Insassen wurden dabei nicht ernsthaft verletzt

Literatur
  • Niklaus Starck: Aerodromo Ascona: kuriose Geschichte, illustre Gäste. Porzio Verlag, Ascona 2012.

Weblinks
  • Aerodromo di Ascona auf forgottenairfields.com

Quelle: Wikipedia


Ansichtskarten

AERODROME ASCONA
Ort:
Kennung:
Datum: 1956
Publisher: Photo Pancaldi, Ascona
Nr. 234
Format:  Grossformat

AERODROME ASCONA
Ort:
Kennung:
Publisher:
Publisher Nr. Photo Pancaldi, Ascona
Datum:  
Format:  Grossformat

AERODROME ASCONA
Ort:
Kennung:
Publisher:
Publisher Nr. Photo H. Kasselmann
Datum:  
Format:  Grossformat

AERODROME ASCONA
Ort:
Kennung:
Publisher:
Publisher Nr. Photo H. Kasselmann
Datum:  
Format:  Grossformat

Ansichtskarten

Ansichtskarten

Luganese visto dal Monte Ceneri
Ort:
Kennung:
Publisher: Ed. Alfa, L sone
Publisher Nr. 1323
Datum:  
Format:  Grossformat

Aeroporto Cantonale
Locarno - Magadino
Ort:
Kennung:
Publisher: Ed. Alfa, Locarno
Publisher Nr. 11.588
Datum:  1967
Format:  Grossformat

Ansichtskarten

Ansichtskarten

Ansichtskarten

Ansichtskarten

GORDOLA TI
Ort:
Kennung:
Datum:  1974
Publisher:  Ed. Engelberger, Stansstad
Nr. 8742
Format:  Grossformat

Ristorante Aeroporto Ascona
Ort:
Kennung:
Datum:  1962
Publisher:  Ed. Pancaldi, Ascona
Nr.
Format:  Grossformat

Aeroporto Ascona
Pilota Christiane Harler / Franco Bianda 17 anni
Kennung:
Datum:  1957
Publisher:  Ed. Pancaldi, Ascona
Nr.  354
Format:  Grossformat

Ansichtskarten

Fotos Fremd

Ansichtskarten

Ansichtskarten

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_SR03-06462_248831
ETH-BIB-Ascona,_Flugplatz-LBS_H1-016368

Ansichtskarten

Ansichtskarten

Diverse AKs von Ascona und Locarno

Ansichtskarten

Ansichtskarten

Locarno - Ascona
Ort:
Kennung:
Datum:  1933
Publisher:  Foto Pancaldi, Ascona
Nr.
Format:  Gross

Monte Verita / Maggia Delta
Ort:
Kennung:
Datum:  1938
Publisher:  Foto Haab, Ascona
Nr. 141
Format:  Gross

Ansichtskarten

Ansichtskarten

Links

Ansichtskarten

Flugplatz
Ascona TI  (Geschlossen)

Zurück zum Seiteninhalt