Alpnach / OW - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Alpnach / OW

FLUGHAFEN - CH > - MILITÄR FLUGPLÄTZE > - AKTIVE FLUGPLÄTZE

Militärflugplatz
Alpnach / OW
Helikopterbasis

Flughafen

Militärflugplatz Alpnach / OW

Kontaktadresse:



Luftwaffe
Flugplatzkommando Alpnach
Militärflugplatz
Postfach 162
CH-6055 Alpnach Dorf
Telefon +41 58 466 55 11
ICAO-Code
LSMA
Koordinaten
46° 56' 38"  N
 8° 17' 3"   O                  440 m ü. MSL
Eröffnung   
1942
Betreiber

Beschäftigte  

Direktion der Piste

Start- und Landebahnenhnen
01/19
1500 m × 40 m Asphalt

Aktuel

Flugplatzkomando Alpnach

FLUGPLATZKOMMANDO ALPNACH     (Flpl Kdo 2)
                                                                                         (inkl.  Flplz. Dübendorf)  

Lufttransport Geschwader 2
Lufttransport Staffel 6
Lufttransport Staffel 8

Lufttransport Staffel 6
Gehört zu:    Lufttransport Geschwader 2
Helikopter:   
Eurocopter AS332 M1 Super Puma,  Eurocopter AS532 UL Cougar,  Eurocopter EC635

Lufttransport Staffel 8
Gehört zu:    
Lufttransport Geschwader 2
Helikopter:   
Eurocopter AS332 M1 Super Puma,  Eurocopter AS532 Cougar,  Eurocopter EC635

Geschichte

Militärflugplatz Alpnach

Der Militärflugplatz Alpnach (ICAO-Code LSMA) ist eine Helikopterbasis und ein ehemaliger Reduitflugplatz der Schweizer Luftwaffe in Alpnach im Kanton Obwalden.

Inhaltsverzeichnis

1 Geschichte
2 Militärische Nutzung
3 Weitere Nutzung

Geschichte


Bereits 1929 bestand ein Landungsplatz Alpnach. Ab 1939 erfolgte ein Ausbau, zunächst zu einem Landungsplatz von 850 × 130 Meter. 1940 entstanden zwei Holzhangars und im September 1942 erfolgte die erstmalige militärische Belegung des Platzes durch die Fliegerabteilung 7, was als offizielle Inbetriebnahme des Flugplatzes angesehen werden kann

Die erste Hartbelagspiste entstand 1943 zwischen der Eichistrasse und dem Alpnachersee. Sie hatte eine Länge von 875 Metern. Im Weiteren wurden acht Flugzeugunterstände vom Typ U-43 sowie diverse Bunker für das Kommando und die Munition erstellt. Es gab mehrere Verlängerungen der Piste: 1952 auf 1500 Meter und schliesslich 1959 auf 1950 Meter.

Im Rahmen der Schweizer Reduitstrategie wurden ab 1952 Flugzeugkavernen in tunnelbauartiger Weise tief in den Fels des angrenzenden Mueterschwanderbergs getrieben, in dem sich auch (auf der Nidwaldner Seite) die ehemalige Artilleriefestung Mueterschwanderberg befindet. 1960 wurde die fertige Kavernenanlage offiziell der Direktion für Militärflugplätze übergeben. Seit 1958 operierten Venom-Jets DH-112 ab Alpnach. 1973 wurden die Kavernen für die Hunter-Flugzeuge umgerüstet, 1979 erfolgte eine weitere Umrüstung für das Flugzeug F-5 „Tiger“. Mit der Armeereform XXI wurde der Flugbetrieb ab den Kavernen eingestellt.[2]

Von 1947 bis 1994 war die Fliegerstaffel 19 in Alpnach stationiert[3] Am 20. Januar 1964 wurde die Helikopterbasis der Armee in Alpnach eröffnet.

Die Autostrasse A8 bei Alpnach wurde 1971 so gebaut, dass sie als Start- und Landepiste verwendet werden konnte und mit temporären Rollwegen mit der Kaverne verbunden wurde. Aus Sicherheitsgründen wurden jedoch nur Starts mit Kampfflugzeugen des Typs Tiger F-5E gemacht, die Landungen erfolgten auf der normalen Piste.[4][5] Auch andere Schweizer Autobahnen wurden als Pisten verwendet oder hatten andere militärische Bedeutungen, siehe den entsprechenden Abschnitt im Artikel über Schweizer Autobahnen.

1994 war der letzte Wiederholungskurs der Flugplatzabteilung 9 in Alpnach. Das letzte Kampfflugzeug des Typs Tiger F-5E startete am 23. September 1995 in Alpnach.

Im Jahr 2004 drohte die Schliessung des Flugplatzes, die Obwaldner Regierung setzte sich jedoch erfolgreich für den Flugplatz ein.[6] [7] 2008 wurde der Flugplatz zum eigenständigen Flugplatzkommando Alpnach, dem seither auch der Militärflugplatz Dübendorf unterstellt ist. Im Mai 2012 starteten Sanierungsarbeiten an den Hallen 2 und 3 sowie der Neubau für die Einstellhalle 4.[8]

Militärische Nutzung


Auf dem Militärflugplatz Alpnach befindet sich die logistische Hauptbasis der Helikopter der Schweizer Armee. Von Alpnach aus koordiniert die Einsatzstelle Lufttransporte die Einsätze. Eingesetzt werden Helikopter der Typen Aérospatiale AS332M1 Super Puma[9], Eurocopter AS532UL Cougar Mk1[10] und Eurocopter EC 635[11].

Weitere Nutzung


Die RUAG Schweiz AG betreibt auf dem Flugplatz einen Standort zur Wartung von zivilen und militärischen Helikoptern.[12] Das Flugplatzgelände dient zu diversen weiteren Nutzungen. Die Rollbahnen dürfen ausserhalb der Betriebszeiten des Flugplatzes benutzt werden, beispielsweise durch Inlineskater. Eine Modellfluggruppe nutzt die südliche Hälfte des Flugplatzes

wikipedia


Ansichtskarten

Links

Ansichtskarten

Historische Denkmäler Luftwaffe
Militärflugplatz Alpnach

Militärflugplatz
Alpnach / OW
Helikopterbasis

Zurück zum Seiteninhalt