Fokker-Grulich F.II - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Fokker-Grulich F.II
Fokker F. III
CH-151 / CH-152  / CH-153 / CH-154 / CH-155 / CH-156

Daten:
Hersteller:
Fokker Aeroplanbau in Schwerin D
1. Innverkehrssetzung:  
April 1921
Stückzahl:  
66 inkl. Lizenzmod. / Balair hatte 5
Besatzung:
1
Passagiere:
5
Flügelspannweite:
17,62 m
Länge:
11,07 m
Höhe:
3,66 m
Leergewicht:
1.200 kg
Gewicht beladen:
2.000 kg
Reisegeschwindigkeit:
135 km/h
Max. Geschindigkeit:
150 km/h
Max. Flughöhe:
6.800 m
Reichweite:
650 km
Antrieb:
wassergekühlter Sechszylinder-Reihenmotor Armstrong Siddeley Puma
Leistung:

179 kW

Fokker-Grulich F.II
CH-151


Werknummer:  1503

Im Dienst bei Balair

vom 00.00.25 bis am 8.1931

Geschichte des Flugzeuges:

  • 1920        Gebaut von der Danziger Luft Reederei als Dz-3

  • 1921        Registriert D-175 ev bei Luft Hansa

  • 1925        Verkauft an Balair als CH-151 / bekam einen 320 h.p. BMW Moldau Motor

  • 1931        Verschrottet  

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Fokker-Grulich F.II
Kennung:  CH-151
Ort:
Datum:
Publisher:  Aviatik beider Basel
Karten Nr.:  
Kleinformat

NHORA - -INAUGURATION
15. Mai 196
Kennung:  CH-151
Ort:
Datum:
Publisher:  ...., La Chaux de Fonds
Nr.:  
Kleinformat

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Fokker-Grulich F.II
CH-152


Werknummer:  C/n 1503

Im Dienst bei Balair

vom 10.4.1926 bis am 00.08.1929

Geschichte des Flugzeuges:

  • 13.04.1921   Registriert als H-NABG für KLM - Motor 1 x 240 PS Siddeley Puma

  • 10.04.1926   Geliefert an Balair

  • 28.04.1926   Holländische Registrierung wird gelöscht

  • 00.00.1926   Bekommt die Registrierung CH-152 bei Balair CH

  • 00.08-1929   Verkauft nach Italien I-AANJ

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Fokker-Grulich F.II
Kennung:  CH-152
Ort:
Datum:
Publisher:  
Nr.:  
Kleinformat

Fokker-Grulich F.II
Kennung:  CH-152
Ort:
Datum:
Publisher:  
Nr.:  
Kleinformat

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Fokker-Grulich F.II
CH-153


Werknummer:  1506

Im Dienst bei Balair

vom 10.04.1926 bis am 00.00.1928

Geschichte des Flugzeuges:

  • 00.00.1921  Erste Registrierung war H-NABK

  • 13.04.1921  Zu KLM als H-NABJ

  • 29.03.1924   Unfall in Antwerpen (BE) Kurze Zeit Withdrawn

  • 16.07.1924   Wieder Registriert als H-NABJ

  • 10.04.1926   Zu Balair

  • 28.04.1926   Registrierung Cancelled

  • 00.00.1926   Registriert bei Balair als CH-153

  • 00.00.1928   Absturz in der Nähe von Lausanne/Blecherette

  • Cancelled

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Fokker-Grulich F.II
Kennung:  CH-153?
Ort:  Basel?
Datum:  6.1926
Publisher:  
Nr.:  
Format: Klein

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Fokker-Grulich F.III
CH-154


Werknummer:  1507

Im Dienst bei Balair

vom 13.08.26 bis am 8.1929

Geschichte des Flugzeuges:

  • 1921        Registriert als KLM   H-NABK

  • 13.08.26   Registriert bei Balair Basel  CH-154

  • 08.1929    Verkauft nach Italien I-AANK             

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Fokker-Grulich F.III
Ort:
Datum:
Kennung:  CH-154
Publisher:  Aviatik beider Basel
Karten Nr.:  
Kleinformat

Fokker-Grulich F.III
Ort:  La Chaux de Fonds
Datum: 1928
Kennung:  CH-154
Publisher: Teoe?, La Chaux de Fonds
Karten Nr.:  
Kleinformat

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Fokker-Grulich F. III
CH-155


Werknummer:  1510

Im Dienst bei  bei Balair

von  10.04.1926   bis 01.08.1927

Geschichte des Flugzeuges:
*

  • H-NABO   Was to be registered as H-NABO, but not taken up

  • 13.04.1921 - H-NABN 1 Registered to KLM, Den Haag

  • 10.04.1926 - Zu Balair

  • 01.08.1927  - Aero St. Gallen bis 22.3.1929 in Betrieb -Demolished and cancelled

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Aero-Gesellschaft St. Gallen
Postflugzeug
Ort:
Datum:
Kennung:  CH-155
Publisher:  Aero Ges. St. Gallen
Nr.:  1
Format:   Klien

Douglas DC-4 der Balair

Fokker-Grulich F.III
CH-156


Werknummer: 1529

Im Dienst bei Balair

vom 10.04.26 bis am 1926

Motor Puma - 1x 240 hp Siddeley

Geschichte des Flugzeuges:

  • 1921-05-      Registriert als KLM   H-NABQ

  • 1926-04-10  Registriert bei Balair Basel  CH-156

  • 1926             Crashed bei Borex in der Nähe von Nyon (CH)

  •                     Abgemeldet    

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Balair Flugzeug über dem Rhein
Kennung:  CH-156
Ort:
Datum:  1932
Publisher: Franco-Suisse, Bern
Karten Nr.:  G 826
Format:
Photo: Aviatik beider Basel

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Links

Douglas DC-4 der Balair

Balair
Fokker F. III
CH-151 / CH-152  / CH-153 / CH-154 / CH-155 / CH-156