Geschichte - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

AIRLINES - CH > - GLOBE AIR

GeschichteAnsichtkarten


I n a k t i v
Stand  1/2017

IATA-Code: (ohne)
ICAO-Code: GG

Rufzeichen:  
Gründung: 1958
Betrieb eingestellt: 1967
Sitz: Basel, Schweiz Schweiz
Flottenstärke: 6 (insgesamt eingesetzte Flugzeuge: 9)
Ziele: international
Globe Air AG hat den Betrieb 1967 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Die Globe Air war eine Schweizer Charterfluggesellschaft mit Sitz in Basel

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1958 in Basel gegründet, wobei der Hauptaktionär Peter G. Staechelin war.[1] Die Flotte umfasste zunächst drei Maschinen vom Typ Airspeed AS.57 Ambassador, welche von der British European Airways übernommen worden waren. Diese Flugzeuge wurden ersetzt durch insgesamt vier Maschinen vom Typ Handley Page HPR.7 Herald, welche später ergänzt wurden durch zwei Maschinen vom Typ Bristol Britannia 313.

Die Gesellschaft flog vorwiegend Charterflüge und überflügelte 1963/64, zwei Jahre nach Aufnahme des Flugbetriebs, bereits die Balair. 1963 ersuchte sie das Bundesamt um eine Konzession für Inlandflüge, da die Swissair den Betrieb ab Bern eingestellt hatte. Nach Auseinandersetzungen zwischen Swissair, Globe Air und dem eidgenössischen Luftamt beanspruchte die Swissair die Linien ab Bern erneut für sich, beauftragte aber die Balair mit deren Betrieb. Dies sorgte auch in der Öffentlichkeit für hitzige Diskussionen.[3] 1965 gründete die Globe Air einen Ableger in Uganda, der jedoch nie den Flugbetrieb aufnahm. Aus der in Nairobi (Kenia) gegründeten Globe Air East Africa, einem weiteren Tochterunternehmen der Globe Air, ging nach ihrem Konkurs die Fluggesellschaft African Safari Airways (ASA) hervor.

Nach dem Flugzeugabsturz vom 20. April 1967 in Nikosia mit 126 Toten meldete die Gesellschaft, deren Buchhaltung schon zuvor manipuliert war, im Oktober 1967 Konkurs an. Am 24. April 1968 wurden die verbliebenen Flugzeuge in Basel vergantet
(Wikipedia)

Archiv Staatsarchiv Basel-Landschaft
Globe Air AG, Fluggesellschaft
Bestandessignatur CH StABL PA 6217
Titel Privatarchiv Globe Air AG, Fluggesellschaft, Basel
Laufzeit 1959 - 1967
Umfang 30 m
Name(n) des Aktenbildners Globe Air AG
Typus Firma
Zeitraum des Bestehens / Lebensdaten 1959 - 1967
Ort Basel
Kanton BS
Branche Verkehr / Luftfahrt, Reiseveranstalter

Inhalt
Akten des Verwaltungsratspräsidenten Dr. Moll, der Direktion, des zentralen Planungsdienstes, des Betriebes, der Merkur Garage AG und des Revisionsbüros Dr. Amberg. Sie geben Auskunft über eine private Charterfluggesellschaft, die mit Schwierigkeiten (Behörden, Presse, Angestellten) konfrontiert wurde. Am 20. 4. 1967 stürzte eines ihrer Flugzeuge ab, sie kam in Konkurs. Es wurde ein Strafverfahren durchgeführt. Die Globe Air East Africa, später African Safari Airways Ltd. blieb erhalten. Die Unterlagen geben Aufschluss über die Finanzierung, das Personal, die operativen Geschäfte, den Erwerb und Unterhalt des Flugzeug- Parks, Beziehungen zu andern Unternehmen der Flug- und Touristikbranche.
Akten zu Firmen, die zur Globe- Air-Gruppe gehörten: Lilo-Immobilien AG, Air Agence AG, Flugdienste AG, Globe Air East Africa (Sitz in Nairobi)

Benutzungsbestimmungen Schutzfrist bis 2022. Ausnahmebewilligungen können beim StABL beantragt werden.
Findmittel
EDV-Verzeichnis zum PA 6217, Bericht über den Bestand PA 6217
Verwandte Bestände (im selben Archiv)

- Statthalter-Amt Arlesheim, Akten der privaten Konkursverwaltung, Konkurs Globe Air AG (CH StABL ST 4031.02)
- Strafgerichtsakten 1 lfm
- VR 3414, Kantonspolizei, Kriminalabteilung, Erkennungsdienst 03.18: Flugzeugabsturz Nicosia

Bemerkungen Der Bestand stammt vom Statthalteramt Arlesheim und der Gantbeamtung Basel- Stadt. Die Akten der privaten Konkursverwaltung und des Strafgerichts werden separat aufbewahrt. Weitere Akten (73 Ordner) des Straf- und Obergerichts sind noch auf dem Strafgericht: Archiv 2641

Die Unglücksmaschine

Die Unglücksmaschine

Bristol Britannia 313
c/n 13232
w/o  20.4.1967
Nicosia / Zypern
126  Tote

Die Unglücksmaschine

Die Unglücksmaschine

LinksAnsichtkarten

LinksAnsichtkarten

Globe Air AG
Basel

Zurück zum Seiteninhalt