19-12-1953-ZI-Sabena-CV240-OO-AWO-Kloten - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

19-12-1953-ZI-Sabena-CV240-OO-AWO-Kloten

AVIATIK - CH > FLUGUNFÄLLE > - DIVERSE FLUGUNFÄLLE

19-12-1953-SABENA-CONVAIR CV240-OO-AWO                                                                                             
†  
ZÜRICH - KLOTEN  

Dokumente

Datum

Piloten

Grad

Flugzeug - Typ

Imm.

Ort

Art

19.12.1953

Convair CV-240 OO-AWO Zürich - Kloten

Absturz                     

Ablauf: Die Sabena Convair kam unter den Gleitweg bei dunklem und schlechtem Wetter und stürzte um 18:53 Uhr 2,5 km vor der Piste 16 ab.

Beim endgültigen Anflug auf den Flughafen Zürich-Kloten stieß die Crew auf randnahe Wetterbedingungen. Zweimal informierte der Anfluglotse die Besatzung über seine unzureichende Höhe, aber die Reaktionen des Piloten waren undeutlich. Zu diesem Zeitpunkt lag das Flugzeug etwa 1.500 Fuß unter der minimalen Abstiegshöhe. Am Ende traf das Flugzeug den Boden, verlor seinen linken Flügel und stürzte in einem Feld, das 1.500 Meter kurz vor der Startbahn 14 Schwelle. 37 Insassen blieben unverletzt, sechs Insassen wurden verletzt, ein junges Mädchen im Alter von drei Jahren (Frau Delsaux) wurde getötet. Das Flugzeug wurde zerstört. Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Sicht aufgrund von schlechtem Wetter und Nacht eingeschränkt.

Offenbar um einen Sichtkontakt mit dem Boden aufrecht zu erhalten, entschied sich die Flugbesatzung, unter den Gleitweg abzusteigen und unter die minimale Abstiegshöhe zu gehen. Der Anflug wurde dann in unzureichender Höhe bis zum endgültigen Aufprall mit dem Boden unter Verstoß gegen die veröffentlichten Verfahren abgeschlossen. Schlechte Sicht durch Nacht und randale Wetterbedingungen wurde als Beitragsfaktor angesehen

Flug von: Brussel-Zaventem Airport (BRU/EBBR), Belgien
Flug nach: Zürich-Kloten Airport (ZRH/LSZH), Schweiz
Airline: SABENA
Immatrikulation: OO-AWO
Maschine:  Convair CV 240
Werknummer: 128
Baujahr: 1949
Betriebsstunden: 7576
Besatzung: Todesopfer: 0 / Insassen: 3
Fluggäste:  Todesopfer: 1 / Insassen: 40
Gesamt:    Todesopfer:  1 / Insassen: 43
Sachschaden: Totalschaden
Konsequenzen: Written off (damaged beyond repair)

Ansichtskarten

Fotos Fremd

Dokumente

Links

Dokumente

19-12-1953-SABENA-CONVAIR CV240-OO-AWO                                                                                             
†  
ZÜRICH - KLOTEN  

Zurück zum Seiteninhalt