22-07-1935-KLM-San Giacomo-GR - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

22-07-1935-KLM-San Giacomo-GR

AVIATIK - CH > FLUGUNFÄLLE > - DIVERSE FLUGUNFÄLLE

20.07.1935  - Douglas DC-2-115 / KLM / PH-AKG / Misox in Pian San Giacomo                                                                                                
†  4 Besatzungsmitglieder
9  Fluggäste
Pian San Giacomo / GR

Datum

Besatzung

Grad

Flugzeug - Typ

Imm.

Ort

20.07.1935

†  J. S. W.  van der Feyst

Kapitän

Douglas-Fokker DC-2-115E

PH-AKG

Pian San Giacomo / GR                                  

†  J. C. J.  Vocke

Copilot

†  R. Aafjes

Funker

† A. E. Hermanides

Stewardes

†  A. L. Content

Passagier

†  A. A  Content

Passagier

†  S.  Hoogstra

Passagier

†  G. A.  Flohr

Passagier

†  J.  van Langen

Passagier

†  L. M.  Nesbit

Passagier

†  A. G.  Watts

Passagier

†  V.  Philips-Hutubis

Passagier

†  G. J.  Philips

Passagier

Fluggesellschaft:  KLM / NL
Immatrikulation:  PH-AKG  'Gaai'
Flugzueugtyp:      
Douglas-Fokker DC-2-115E
c/n :   
1335
1. Inverkehrsetzung:   
30.03.1935

Am Samstag 20. Juli 1935 um ca. 12:15 Uhr missglückte der Besatzung einer Douglas DC-2 der KLM, bei San Giacomo, eine Notlandung. Das Flugzeug war auf dem Weg von Mailand nach Frankfurt!

Zusammenfassung der Experten / Bern,  23.8.1935 / Kap. IV.

"Die Experten gelangen auf Grund ihrer Untersuchung zu folgender Ansicht über die Enstehung des Unfalles! Das Flugzeug PH-AKG hat bald nach dem Start in Mailand (ca. 11:35) den Kurs nach Frankfurt eingeschlagen. Es überstieg die südlichsten Ausläufer des Alpenmassives in mässiger Höhe bereits im Blindfluge und kam später in 4500 m über die Schichtwolken hinaus.

Kurz darauf fing es in etwa 5000 m Höhe in eine Gewitterwolke hinein und geriet dort in stark unterkühlten Regen, welcher  eine plötzliche sehr starke Vereisung des Flugzeuges zur Folge hatte. Durch ungleichmässiges Abschleudern des Eises von den Propellerblättern traten heftige Vibrationen der der Motoren ein, welche den Piloten zu starkem Drosseln zwangen.

Mit gedrosselten Motoren, vielleicht ausserdem in sehr böigem Aufwind fliegend, verlor das vereiste Flugzeug rasch an Höhe. Bei den herrschenden Temperaturverhältnissen und dem starken Feuchtikeitsgehalt der Luft konnte das Eis erst unterhalb 3000 m Höhe wieder verschwinden

In dieser Höhe war das in der Gegend von San Bernardino fliegende Flugzeug bereits von wesentlich höher ragenden Bergen flankiert, die wegen Nebel und starkem Regen nur teilweise und schlecht sichtbar waren. Es gelang den Piloten aber - und dies ist ein eindrucksvoller Beweis für dessen fliegerischem Können und für die Wendigkeit des Douglas Flugzeuges - sich trotz dieser ungünstigen Verhältnisse in den engen Talkesseln südlich des San Bernardino kreisend bis zur Bodensicht unter die auf etwa 1600  m reichende Wolkendecke hinunterzutasten und schliesslich den Ausweg in den grösseren Talkessel von San Giacomo zu finden.

Dort beabsichtigte der Pilot eine Notlandung mit ausgeschlagenen Landeklappen  und eingezogenem Fahrgestell vorzunehmen, die auf den unebenen, mit Steinen und Gebüschen durchsetzte Bergwiesen zwar zu Materialschaden  geführt hätte, aber ohne schweren Personenschaden gelungen wäre. Eine andere Rettungsmöglichkeit sah der Pilot offenbar nich, der der Talausgang vernebelt schien. In der Linkskurve zum Ansetzen der Landung geriet das Flugzeug jedoch in Geschwindigkeitsverlust, kippte vornüber und zerschellte am Boden, wobei alle Insassen getötet wurden. Ob der Geschwindigkeitsverlust durch Hochreissen des Flugzeuges vor dem plötzlich auftauchenden Seil einer Holztransportbahn oder infolge schon vorher durch Bodenberührung entstandener Deformation des linken Flügels eingetreten ist, liess sich nicht sicher feststellen."

Eidg. Luftamt
Techn- Dienst.


E8150A#1968/69#265
* Verkehrsflugzeug PH - AKG der KLM am 30.7.1935 bei San Giacomo (362), 1935-1938 (Dossier)

E8150A#1968/69#266
* Douglas D.C.-2 G - AAI / van der Feyst am 20.7.1935 bei San Giabomo im Misox, Gerichtsexpertise Gsell KLM (363), 1935-1938 (Dossier)

Ansichtskarten

Douglas DC-2 der KLM
Absturz Pian San Giacomo
Kennung: PH-AKG
Datum: 20.7.1935
Publisher:  Casagrande, Bellinzona
Nr.:
Format:  Klein

Douglas DC-2 der KLM
Absturz Pian San Giacomo
Kennung: PH-AKG
Datum: 20.7.1935
Publisher:  Casagrande, Bellinzona
Nr.:
Format:  Klein

Douglas DC-2 der KLM
Absturz Pian San Giacomo
Kennung: PH-AKG
Datum: 20.7.1935
Publisher:  Casagrande, Bellinzona
Nr.:
Format:  Klein

Douglas DC-2 der KLM
Absturz Pian San Giacomo
Kennung: PH-AKG
Datum: 20.7.1935
Publisher:  Casagrande, Bellinzona
Nr.:
Format:  Klein

Fotos Fremd

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-22_584654

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-23_584652

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-24_584653

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-25_584655

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-27_584656

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-26_584657

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-28_584658

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-29_584659

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-30_584660

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-31_584662

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-32_584661

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-33_584663

Douglas DC-2 der KLM
Absturz Pian San Giacomo
Kennung: PH-AKG
Datum: 20.7.1935
Publisher:  Casagrande, Bellinzona
Nr.:
Format:  Klein

Douglas DC-2 der KLM
Absturz Pian San Giacomo
Kennung: PH-AKG
Datum: 20.7.1935
Publisher:  Casagrande, Bellinzona
Nr.:
Format:  Klein

Unfall der Douglas DC-2-115, PH-AKG der KLM im Misox in Pian San Giacomo

ETHBIB_Bildarchiv_LBS_MH05-42-34_584664

Douglas DC-2 der KLM
Absturz Pian San Giacomo
Kennung: PH-AKG
Datum: 20.7.1935
Publisher:  Casagrande, Bellinzona
Nr.:
Format:  Klein

Douglas DC-2 der KLM
Absturz Pian San Giacomo
Kennung: PH-AKG
Datum: 20.7.1935
Publisher:  Casagrande, Bellinzona
Nr.:
Format:  Klein

Dokumente

Abgestürzte Wild auf dem
Hotel Löwen in Schlieren


ETHBIB_Bildarchiv_LBS_SR02-10079_459074

Links

Links

20.07.1935                                                                                                   
†  4 Besatzungsmitglieder
9  Fluggäste
Pian San Giacomo / GR

Zurück zum Seiteninhalt