Ulrichen / VS - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Ulrichen / VS

FLUGHAFEN - CH > - MILITÄR FLUGPLÄTZE > - GESCHLOSSENE FLUGPLÄTZE

Militärflugplatz
Ulrichen / VS

Aktueller Status:  Rückgebaut

Flughafen

Militärflugplatz Ulrichen / VS

Kontaktadresse:



ICAO-Code
LSMC
Koordinaten
46°30'03"  N
008°17'51" E
Basisdaten
Eröffnung   
Betreiber
Beschäftigte  
Passagiere  
Direktion der Piste
Start- und Landebahnenhnen
06/24 - 2100 x 40m - Asphalt

Geschichte

Militärflugplatz Ulrichen

Der Militärflugplatz Ulrichen (ICAO-Code LSMC) war ein Militärflugplatz im Schweizer Kanton Wallis.

Der höchstgelegene[1] Militärflugplatz der Schweizer Luftwaffe wurde bis 1999 in der damaligen Gemeinde Ulrichen als Reduitflugplatz betrieben.

Danach wurde der Flugplatz teilweise rückgebaut und ein Badesee erstellt. Ein Teil der Piste besteht noch. Im Jahr 2009 wurde hier die senkrechtstartende Bell/Agusta BA609 erprobt.


wikipedia


Ansichtskarten

Filme

Ansichtskarten

Links

Ansichtskarten

Historische Denkmäler Luftwaffe
Flpl Abt 3 / Flugplatz Turtman VS

Militärflugplatz
Ulrichen / VS
Aktueller Status:  Rückgebaut

Zurück zum Seiteninhalt